Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

This topic contains 4 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Marcel Vor 1 Monat.

Assigned support staff: Marcel.

Author Artikel
Mai 7, 2021 um 9:38 am #8712233

markusB-12

Super! Herzlichen Dank, Marcel.

Nun habe ich noch eine Frage...
Ich habe in ACF "Auswahl" Felder, die z.B. wie folgt befüllt werden:

Bremsanlage:

hydraulisch : hydraulically
hydraulisch, luftbetätigt : hydraulic, air operated
pneumatisch : pneumatic

Hier nutze ich das Schema "Beschriftung : Wert"

Es gibt für die Feldgruppen eine englische und eine deutsche Version.
In der Deutschen Version habe ich eingestellt, dass "Beschriftung" ausgegeben werden soll. In der englischen Version habe ich ausgewählt, dass "Wert" ausgegeben werden soll.

Im Frontend wird aber auf DE und EN jeweils der "Wert" ausgegeben.
Mache ich hier was falsch?

Mai 7, 2021 um 12:40 pm #8714121

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

sehr eigenartig. Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 11, 2021 um 12:59 pm #8740181

Marcel
Supporter

Hallo,

ich habe nun beide Feldgruppen verglichen, und getestet und in diesem Format wird immer der rechte Teil nach dem ":" übernommen. Also z.B.: füge ich ein "text1 : text2" als Option hinzu, wird egal ob "Wert" oder "Beschriftung" definiert ist, immer "text2" ausgegeben.

Gibt es einen Grund, warum Sie die Auswahl in diesem Format übersetzen, wenn Sie sowieso 2 Feldgruppen für DE und EN pflegen?

Freundliche Grüße
Marcel

acf-feld.png
Mai 11, 2021 um 5:02 pm #8742541

markusB-12

Hallo Marcel,

danke für Deine Rückmeldung.
Das Ziel sollte sein, dass die Auswahl-Felder nicht manuell übersetzt werden müssen. Bin ich hier auf dem falschen Weg? Benötige ich hier keine weitere Feldgruppe?
Falls nicht, hatte ich hier einen Denkfehler.
Wie wäre die richtige Vorgehensweise?

Mai 11, 2021 um 8:02 pm #8742989

Marcel
Supporter

Hallo,

wir selbst empfehlen das übersetzen der Field Groups nur wenn das ACF Interface selbst übersetzt sein soll:

https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/#translating-field-groups

If you only need to translate field values and display them on the front-end, you don’t need to perform the following steps. Proceed with the steps in this section only if you really need to have ACF interface translated. Setting Field Groups as translatable may result in some unexpected issues if you have a fairly complex site.

Also in Ihrem Fall wird der normale Content Editor nur eine Sprache benötigen. Sie können somit das Feld "Translation preferences" auf "Translate" stellen, damit nur die normale Eingabe übersetzt wird. Somit sollten Sie auch kein ":" Trenner benötigt werden.

Freundliche Grüße
Marcel