Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

This topic contains 15 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Marcel vor 1 Monat, 1 Woche.

Assigned support staff: Marcel.

Author Artikel
März 13, 2020 um 7:36 am #5677853

Innovationsraum

Tell us what you are trying to do?
We have two languages. German (DE) is the primary language and English (EN) as the secondary language. We use ACF and have a flexible field group.

Now the following scenario:
We have a page in DE that has content via the ACF flexible field. Then I translate the page via the WPML meta box duplicate option. I edit the EN version and select to translate this page alone aka unlinking the duplicate function via the WPML duplicate meta box. Now I start to fill in the text and change some ACF fields, maybe adding or removing some, then saving the page.

The Problem now: we have a different set or number of fields in DE / EN and that causes the problem that content vanishes or empty fields are created in the other language. It is as if it always trys to synchronize the flexible fields… but I expect you can have a different set or number of ACF fields on the languages?

Is there any documentation that you are following?
https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/

Is there a similar example that we can see?
I don't understand this question…

What is the link to your site?
hidden link
(The page is secured via a htpassword… I can send you login details for the site and wordpress in a private message…)

März 13, 2020 um 1:39 pm #5680495

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

können Sie mir davon bitte ein Beispiel z.B. als Screenshot anhängen? Damit kann ich mir dies direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

März 16, 2020 um 5:40 pm #5695619

Marcel
Supporter

Hallo,

danke für den Zugang.

Ich habe nun beide Seiten offen:
hidden link
hidden link

Das leere Feld in EN zeigt das quasi synchronisierte Feld aus der DE Version.

Dieses Part verstehe ich noch nicht ganz. Was genau ist hier der Fehler? Können Sie mir dies bitte genauer erklären?

Vielen Dank

Freundliche Grüße
Marcel

März 17, 2020 um 7:21 am #5698981

Innovationsraum

Hi Marcel,

mit den folgenden Schritten kann man das Problem besser nachvollziehen denke ich.

1. Neue DE Seite erstellen.
2. Folgende Felder habe ich angelegt: Überschrift, Text und nochmal Text.
3. Seite veröffentlichen.
4. Rechts in der Meta Box die EN Version anlegen durch Duplikat anhaken und dann duplizieren.
5. Zur EN Version wechseln.
6. Rechts das Duplikat aufheben mit dem Button "Allein übersetzen". Hier steht auch drunter "WPML wird diese(s/n) page nicht mehr mit dem Originalinhalt synchronisieren."
7. EN Text einsetzen und Seite aktualisieren.
8. Auf DE Version wechseln.
9. Zwischen die beiden vorhandenen Textfelder jetzt ein weiteres Textfeld hinzufügen und die Seite aktualisieren.
10. Auf EN Version wechseln.

Das ist passiert:
Jetzt ist das soeben angelegte Textfeld auf der DE Seite auch auf EN zu sehen und dieses ist leer.

Das wurde erwartet:
Da wir die EN Seite ja wie oben beschrieben aus dem Duplikat gelöst haben, hatten wir erwartet, dass wir die Felder unabhängig von der Sprache pflegen können. Also z. B. das auf der DE Seite 3 Textfelder existieren und auf der EN Seite nur zwei. Aber die Felder scheinen sich immer zu synchronisieren.

Ich weiß nun nicht, ob das ein Fehler ist oder ob wir irgendwelche Einstellungen falsch haben, dass das passiert.

LG
Mona

März 20, 2020 um 11:09 am #5727427

Marcel
Supporter

Hallo Mona,

danke für die ausführliche Beschreibung. Ich konnte es nachstellen. Ich setze nun eine isolierte Sandbox Umgebung auf und versuche das Problem hier ebenso nachzustellen.

Ich melde mich, sobald ich etwas finde.

Freundliche Grüße
Marcel

März 20, 2020 um 12:46 pm #5727905

Marcel
Supporter

Hallo Mona,

ich konnte es mit der importierten Feldgruppe nachstellen, jedoch sind mir unterschiedliche Einstellungen darin aufgefallen:

#1 Überschriften -> Don't Translate
#2 Text -> Translate

- Backend Login: hidden link

- Testseite: hidden link

Bitte beachten Sie dazu folgende Anleitung: https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/#setting-translation-preferences-acf-fields

Bitte versuchen Sie es nochmals mit „Translate“.

Freundliche Grüße
Marcel

März 30, 2020 um 8:13 am #5791877

Innovationsraum

Hallo Marcel,

sorry für die Funkstille, aber auf Grund der aktuellen Situation konnte ich das noch nicht testen. Wir werden uns das diese Woche aber noch ansehen und melden uns.

Danke schonmal für die Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Mona

März 30, 2020 um 8:19 am #5791963

Marcel
Supporter

Hallo Mona,

kein Problem, danke für die Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Marcel

April 7, 2020 um 7:09 am #5854343

Innovationsraum

Hallo Marcel,

ich habe mir gerade die ACF-Felder in eurer Test-Umgebung angeschaut. Dort ist die Feld-Gruppe "Template Standardelemente (EN)" importiert. Für DE müsste aber die Feldgruppe "Template Standardelemente" importiert werden. Die Gruppen mit "(EN)" hinten dran sind die übersetzten ACF-Felder für Englisch.

Liebe Grüße,
Mona

April 7, 2020 um 3:07 pm #5858669

Marcel
Supporter

Hallo Mona,

wie in der oben verlinkten Anleitung beschrieben, empfehlen wir ausdrücklich nicht, die Field Group zu übersetzen, außer sie müssen zwingend das ACF interface übersetzen.

#1 https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/#setting-translation-preferences-acf-fields

Should I set ACF Field Group as translatable?
Well, the short answer is no. Make sure to set the ACF Field Group post type (acf-group) as not translatable. In case you want to translate field values and display them on the front-end, please refer to the “Translating field groups” section.

#2 https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/#translating-field-groups

If you only need to translate field values and display them on the front-end, you don’t need to perform the following steps. Proceed with the steps in this section only if you really need to have ACF interface translated. Setting Field Groups as translatable may result in some unexpected issues if you have a fairly complex site.

Ist dies bei Ihnen der Fall? (Die korrekte Field-Group ist nun ebenso importiert)
Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

April 8, 2020 um 7:32 am #5863093

Innovationsraum

Hallo Marcel,

ja, die ACF steht auf "translate"… Hm, warum das beim Setup-Prozess damals so eingerichtet wurde, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
In eurer Testumgebung ist das ja aber jetzt richtig eingerichtet, wenn ich das sehe? Also ACF steht auf "nicht übersetzen" aber die einzelnen ACF-Feldgruppe + Felder stehen auf "translate". So sollte es sein?

Habe dort eine weitere Test-Seite (XYZ) von mir angelegt und habe da das gleiche Problem wie bei uns. Konntet ihr das Problem dort auch nachstellen auf der "Sample Page"?

Liebe Grüße,
Mona

April 8, 2020 um 4:38 pm #5868003

Marcel
Supporter

Hallo,

aber die einzelnen ACF-Feldgruppe + Felder stehen auf "translate". So sollte es sein?

Genau, jedoch wie zuvor beschrieben (https://wpml.org/de/forums/topic/acf-fields-get-copied-every-time-a-page-is-updated/#post-5727905) sind einzelne Felder auf "Don't Translate" gestellt.

Beispiel: hidden link (siehe rotes Rufezeichen)

"Bild -> Sichtbar?" wäre eines der betroffenen Felder, wo der Fehler reproduzierbar war.

Freundliche Grüße
Marcel

April 21, 2020 um 1:42 pm #5959975

Innovationsraum

Hallo Marcel,

wir haben nun bei einem anderen Projekt auch WPML genutzt und da gleich mal nach dem Guide die Einstellungen für ACF vorgenommen. Die gute Nachricht ist, das bei diesem anderen Projekt alles so funktioniert, wie es soll bzw. wie wir es wünschen und erwarten.

Ich habe daher die Einstellungen von dem anderen Projekt und diesem hier verglichen, konnte jetzt aber keinen Unterschied feststellen.
Das einzige war, dass bei diesem Projekt hier bei den ACF-Feldern immer eine Angabe (siehe Screenshot) "Translation preferences" steht, die in unserem anderem Projekt nicht zu finden ist.

Da man sich das alles über Geschriebenes ja nur schlecht vorstellen kann, was wäre die beste Methode euch das greifbar zu machen? Könnte ich euch in einer privaten Nachricht jeweils Zugang zu dem anderen Projekt und diesem Projekt geben, sodass ihr selbst mal die Einstellungen anschaut? Eventuell kommt ihr besser auf das Problem…

LG,
Mona

April 21, 2020 um 1:48 pm #5960015

Marcel
Supporter

Hallo Mona,

wenn die andere Seite keine "Translation preferences" anzeigt, ist entweder das Advanced Custom Fields Multilingual Add-On nicht installiert oder die Field-Group wurde auf "Don't Translate" konfiguriert.

Können Sie dies bitte noch davor prüfen?

Freundliche Grüße
Marcel

April 22, 2020 um 11:33 am #5967831

Innovationsraum

Hi Marcel,

ja, es lag an dem "Advanced Custom Fields Multilingual Add-On". Haben das jetzt deaktiviert. Jetzt konnten wir endlich die Funktionsweise erzielen, die wir gewünscht hatten!

Mit diesem Lösungsansatz hatten wir also Erfolg:

– WPML-Einstellungen → ACF-Fieldgroups auf "don't translate" stellen
– WPML Plugin-Add-On für ACF deaktivieren
– ACF → EN Version der Felder löschen
– EN Seiten sind dann erstmal leer, alle Inhalte sind aber noch vorhanden. Einfach nochmal auf den Seiten auf "Aktualisieren" klicken, dann tauchen auch die Inhalte wieder auf.

LG,
Mona