Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

This topic contains 7 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by erichS-7 vor 1 Jahr, 11 Monate.

Assisted by: Andreas W..

Autor Beiträge
April 6, 2022 um 11:54 am #10963731

erichS-7

Hallo,

wir haben die Seite mit ACF aufgebaut und auf den meisten Seiten klappt das Übersetzen auch echt gut. Aber auf ein paar Seiten werden die übersetzten Inhalte (von ACF Feldern) nicht angezeigt, obwohl eigentlich kein Unterschied besteht. Es sind zwar andere ACF Felder auf denen es nicht funktioniert aber trotzdem gleich konfiguriert wie bei den Seiten wo alles ohne Probleme klappt. (Beispiel wäre die Kontakt Seite wo die Englischen Inhalte nicht ausgespielt werden)

---
English:
Hello, we build our site with the ACF plugin. We translated everything and most of the time it works. But on some sites the translated content is not displayed at all. But the configuration for the working and not working sites on the ACF fields are the same. One example is the contact page where its not working at all.

April 6, 2022 um 3:21 pm #10966219

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Kann es eventuell sein, dass die betroffene Feldgruppe als übersetzbar eingestellt wurde und gffls. sogar übersetzt wurde?

Falls ja, stelle die Feldgruppe bitte als nicht übersetbar ein sollte eine Übersetzung der Feldgruppe bestehen, dann lösche diese.

Mehr dazu hier:
https://wpml.org/errata/advanced-custom-fields-field-group-should-be-set-as-not-translatable/

Zudem, wenn unser Addon ACF Multilingual verwendet wird, sollten die Felder beim Übersetzen der Seiten im WPML Übersetzungseditor übersetzt werden.

Erscheinen die Felder im WPML Übersetzungseditor?

Falls nicht, verifiziere bitte die Einstellungen der Felder und stelle sicher, dass Textfelder auf "überseten" gestellt sind.

Mehr Dazu hier:
https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/#making-acf-fields-translatable

Solltest Du andere Arten von Feldern oder gar ACF Blocks verwenden, dann lese bitte dazu auch die o.g. Dokumentation und sollte sich das Problem so nicht lösen lassen, dann gib mir bitte Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 6, 2022 um 9:10 pm #10968133

erichS-7

Hallo danke für deine Nachricht.

Also ich habe jetzt beim Beispiel der Kontakt Seite die Seite neu angelegt und 1zu1 mit den selben Modulen nachgebaut (zu 100% gleich) und plötzlich geht es ohne Probleme und alles wird in der Übersetzung dargestellt. Ich versteh das überhaupt nicht...

Das Problem ist dass ich noch habe ist das bei jedem Newsbeitrag den wir besitzen alle Inhalte die mit dem "Flexibel Content" Modul gemacht wurden nicht dargestellt werden (selbe Module die wir sonst auf der ganzen Seite verwenden). Klar könnte ich jetzt das selbe probieren wie bei der Kontaktseite und die News neu anlegen aber das sind einfach zu viele.

Zu deinen Fragen:
Alle ACF Felder werden beim Übersetzen angezeigt (Im Übersetzungseditor) => also wir können im Backend die Felder übersetzen
Die Feldgruppen Einstellung habe ich jetzt gemacht

April 7, 2022 um 6:46 am #10969877

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Es könnte sein, dass die Website ein Speicherproblem hat, da hier wohl nicht die WP Speichergrenze angepasst wurde und bei 40M (WP Standard) liegt.

Deine aktuellen Werte sind:

PHP MemoryLimit 256M
WP Memory Limit 40M
Füge diesen Code der wp-config.php hinzu, um das Speicherlimit von WP zu erhöhen:

define ('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');

Fügen Sie es kurz vor:

// That's all, stop editing! Happy blogging.

Die wp-config.php befindet sich im Stammverzeichnis von WordPress. Du kannst auf diese Datei Zugriff durch ein File Manager Plugin oder per FTP-Client erhalten.

Die aktuellen Werte lassen sich unter WPML > Support > WordPress einsehen.

Diese Einstellungen können direkt von Ihrem Hosting-Provider eingeschränkt werden. Daher empfehle ich Dir, sich mit dem Hosting-Support in Verbindung zu setzen und dort darum zu bitten, das Limit direkt zu ändern, sollten Dir die Anpassungen Probleme bereiten.

Versuche nun, da die Speichergrenze erhöht und die Feldgruppen als nicht übersetzbar eingestellt sind, die Inhalte nochmal im WPML Übersetzungseditor zu übersetzen.

Sollte das beim Flexible Content nicht funktionieren, dann erteile mit bitte Admin Zugriff zur Website, damit ich mir das Problem genauer anschauen kann.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht so aus:
hidden link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
hidden link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 8, 2022 um 1:52 am #10977375

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Im ersten Fall lag das Problem dann wohl daran, dass der zugewiesene Speicher der Website nicht ausreichte, um die Daten verarbeiten zu können.

Im zweiten und dritten Fall müsste ich mir die Konfiguration der Feldgruppen und den Aufbau der Seiten genauer ansehen.

Das Konto, auf welches Du mir Zugriff erteilt hat, hat leider keine Admin-Rolle.

Könntest Du diese Rolle bitte nachträglich festlegen und mir kurz auf diesem Ticket Bescheid geben, sobald ich uneingeschränkten Zugriff auf das komplette Backend habe?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 8, 2022 um 9:22 am #10979861

erichS-7

Ah tut mir Leid. Habe soeben die Rolle geändert und du bist jetzt Administrator.
LG

April 8, 2022 um 4:37 pm #10983261

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Zur Feldgruppe "Career" kannst Du sehen, dass hier ein Hinweis erscheint. Siehe Screenshot.

Wenn Du die Maus auf diese Glühbirne bewegst, wird Dir angezeigt, dass Flexible Content Fields, in diesem Fall das Repeater- oder Wiederholungs-Feld auf "copy-once" engestellt sein sollte.

Ich habe dies nun angepasst.

Dann habe ich die Felder der Gruppe auf der Seite "Career" editiert, die Seite erneut gespeichert und die Übersetzung geöffnet.

Die Feldgruppen "Jobs Single" und "News Inhalt" habge ich ebenfalls nun korrekt konfiguriert. Auch hier waren die Wiederholungsfelder nicht korrekt eingestellt.

Gehe bitte durch alle Feldgruppen und lege die korrekte Einstellung an.

Aktualisiere dann die Originalinhalt (speziell die betroffenen Felder) zum Beispiel durch Anhang eines Leerzeichens, speichere die Seiten und öffne dann die Übersetzungen.

WICHTIG:
Es gibt momentan 14 Plugins auf der Website, die nicht aktuzlisisert wurden.

Bevor Du ein Support-Ticket öffnest, verifiziere bitte immer zuerst, ob das Problem mit den aktuellsten Versionen aller Plugins weiterhin auftritt.

Lass mich bitte wissen, solltest Du weitere Hilfe benötigen oder Fragen zum Thema haben.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

hinweis.png
April 9, 2022 um 7:37 pm #10987183

erichS-7

Danke Andreas, das hat mir sehr geholfen. Ich versteh zwar zu 100% immer noch nicht warum es teilweise ging auf manchen Seiten und teilweise gar nicht aber hauptsache es geht jetzt. Danke dir für die Hilfe!

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.