Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Our next available supporter will start replying to tickets in about 5.16 hours from now. Thank you for your understanding.

This topic contains 11 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Andreas W. Vor 6 Monate, 2 Wochen.

Assigned support staff: Andreas W..

Author Artikel
Oktober 29, 2021 um 10:56 am #9890673

simonW-29

Ich versuche: Ich habe zu einer Beitragskategorie verschiedene Custom-Fields übersetzt. Ein wichtiges Feld wird dabei nicht im Übersetzungeditor angezeigt und dadurch übersetzt. Ich habe die Feldgruppen nicht übersetzbar gemacht. Zwei andere Felder werden problembar übersetzbar gemacht.

URL der/meiner Website, auf der das Problem auftritt: live.u-r-b-a-n.com

Hier ein Video zu meiner Herausforderung: hidden link

Ich mache ein neues Ticket auf, da das alte aufgrund meiner Antwortzeit geschlossen wurde (https://wpml.org/de/forums/topic/acf-translation-preferences-problem/).

Danke für die Unterstützung!

Grüße
Nico

Oktober 29, 2021 um 1:07 pm #9891713

Andreas W.
Supporter

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Sind die Felder in der Feldgruppe entsprechen konfiguriert?

Beispiele:
- Textfelder auf "Translate"
- Repeater Felder auf "Copy once"
- Bilder und Select Felder auf "Copy"

Mehr dazu hier:
https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/#setting-translation-preferences-acf-fields

Die Feldgruppe sollte nicht "übersetzbar" gestellt sein.

Ich kann anbieten einen Blick auf die Einstellungen zu werfen. Erteile mit dazu bitte Zugriff als Admin-Nutzer. Das private Antwortformular ist aktiviert.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Oktober 29, 2021 um 1:34 pm #9891869

simonW-29

Die Einstellungen sehen alle Korrekt aus. Ich gebe dir gerne Zugriff, jedoch sehe ich nicht die Private Antwort.

Oktober 29, 2021 um 1:34 pm #9891879

simonW-29

Wo kann ich diese einstellen?

Oktober 30, 2021 um 12:04 am #9893773

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf Ihre Site anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Besser wäre eine Testseite, an der das Problem repliziert werden kann.

Die dafür erforderlichen Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Sie sich anmelden, um Ihre nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Sie eingeben werden, sind privat, was bedeutet, dass nur Sie und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

Vielleicht muss ich Ihre Site lokal replizieren. Dazu muss ich vorübergehend ein Plugin namens „Duplicator“ auf Ihrer Site installieren. Dadurch kann ich eine Kopie Ihrer Website und Ihrer Inhalte erstellen. Sobald das Problem behoben ist, lösche ich die lokale Site. Lassen Sie mich wissen, ob dies bei Ihnen in Ordnung ist.

WICHTIG

Machen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns den Zugriff gewähren.
Wenn Sie die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentlichen Sie NICHT die Details Ihrer Website, es sei denn, Sie sehen die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder. Wenn Sie dies nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht so aus:
hidden link

Video:
hidden link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Oktober 30, 2021 um 11:28 am #9895519

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Vielen Dank, dass ich mir das einmal genauer ansehen durfte.

Das Feld ist nun verfügbar, nachdem ich:

1) Die übersetzte Feldgruppe aus dem Papierkorb entfernt hatte
2) Die Originale Feldgruppe editierte und neu speicherte
3) Den Beitrag editierte und neu speicherte

Sollte das Problem bei anderen Beiträgen auftreten, editiere den Beitrag bitte und speicher ihn nochmal ab.

Ich hoffe das Problem wird sich auf diese Weise lösen.

Achte bitte darauf keine Übersetzungen für die Fledgruppen anzulegen, weil dass unter WPML zu unerwarteten Problemen führen kann, wenn unser ACFML Add-on verwendet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

id.jpg
Oktober 30, 2021 um 1:37 pm #9895793

simonW-29

Leider funktioniert es noch nicht. Ich habe:
1. Die übersetzen Feldgruppen aus dem Papierkorb entfernt (s. Screenshot)
2. Die Originale Feldgruppe umbenannt sowie ein Feld umgebannt
3) Einen Beitrag editiert (Beschreibung geupdated in ACF-Feld sowie den Beitragstitel geändert).

Leider funktioniert es noch nicht.

Hier ein Video dazu: hidden link

Was habe ich übersehen bzw. was kann ich tun? Vielen Dank für die Unterstützung!

Freundliche Grüße
Nico

Oktober 31, 2021 um 12:14 am #9896847

Andreas W.
Supporter

Hallo Nico,

Ich kann dem leider nicht ganz folgen.

Wie Du auf meinem Screenshot sehen kannst, hat es gestern funktioniert.

Zum Beispiel war das Feld "Schweißmaschine AKS 6350 – Vario" momentan nicht im WPML Übersetzungseditor, weil die Seite nicht aktualisiert wurde.

Ich habe den Titel und die Custom Fields kurz mit einem Leerzeichen editiert und neu gepeichert. Danach erwartet der WPML Editor ein Update der Übersetzung (Pfeilkreissymbol im Übersetzungsstatus, rechte Seitenleiste -> Sprache)

Wie Du auf dem Screenshot sehen kannst, erschien danach das Feld im WPML Editor.

Lass mich bitte wissen, ob Du weitere Hilfe benötigst.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

beitrag.jpg
Oktober 31, 2021 um 8:34 am #9897729

simonW-29

Ich habe meine Vorgehensweise in dem Video mit Ton erklärt, scheint nicht durchgegangen zu sein (hidden link).

Hier meine Updates noch einmal bebildert:
1. Die übersetzen Feldgruppen aus dem Papierkorb entfernt (s. Screenshot "Schritt 1.png" - kein Papierkorb bei den ACF-Feldern mehr angezeigt)
2. Die Originale Feldgruppe umbenannt sowie ein Feld umgebannt (s. Screenshot "Schritt 2 - vorher.png" und die Änderungen "Schritt 2 - nachher.png")
3) Einen Beitrag editiert (Beschreibung geupdated in ACF-Feld sowie den Beitragstitel geändert, s. Screenshot "Schritt 3.png").
4) Bei der Übersetzung tauchen zwar die Felder auf, die geändert wurden (Beitragstitel und das ACF-Feld Beschreibung "field-beschreibung_der_veranstaltung", allerdings nicht das dritte Feld mit der ID, s. Screenshot "Feldgruppe fehlt.png")

Was kann ich tun?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Grüße Nico

Schritt 3.png
Schritt 2 - vorher.png
Schritt 2 - nachher.png
Schritt 1.png
Feldgruppe fehlt.png
November 2, 2021 um 5:34 pm #9911303

Andreas W.
Supporter

Hallo Nico,

Entschuldige bitte die verspätete Antwort, da ich Sonntags und Montags nicht arbeite.

Bitte editiere das Feld "field-vimeo_video_id" und es sollte funktionieren.

Siehe Screenshot.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

feld.jpg
November 5, 2021 um 5:56 pm #9936129

simonW-29

Ok, ich habe die Beschreibung des Felds geupdated. Du meinst, konkret den Feldnamen - hier muss ich vorsichtig sein, da dahinter PHP-Funktionen hängen, die dadurch fehlschlagen. Kurze Frage: Bleiben die Eingaben im Feld bei den Artikeln erhalten, wenn ich es umbenenne?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Freundliche Grüße
Nico

November 6, 2021 um 2:58 am #9937671

Andreas W.
Supporter

Hallo Nico,

Ich habe nur den Feldwert, also die ID editiert, bzw. dieser ein Leerzeichen angehangen und die Seite abgespeichert.

Dadurch erwartet der WPML Übersetzungseditor, dass die Übersetzung eine Aktualisierung benötigt und das Feld war daraufhin in WPML Übersetzungseditor verfügbar.

Lass mich bitte wissen, solltest Du dazu noch Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas