Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

This topic contains 5 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Marcel vor 5 Monate.

Assigned support staff: Marcel.

Autor Beiträge
Juni 21, 2019 um 1:14 pm #4067325

stefanieH-5

I'm using the Advanced Filters of the Plug-In Media Grid to display custom post type.

I found the settings for translating taxonomies, categories etc. of the filters. I've also set them on "use translation or fallback to original language" and hoped that the filters would be displayed in english at least. But they're not.

I'm guessing it's because the taxonomy slug of the filter options get an "de" appendix automatically, hence the plug-in doesn't recognize the slug anymore. Example: the custom post type is abstracts of competition winners. There's a filter for "place" with 4 options (1st, 2nd ...). When translating the options/taxonomies/categories the slug will change from "1st" to "1st-de". I don't seem to be able to change that.
However, this is just a wild guess! Not sure if that's really causing the problem.

Juni 24, 2019 um 8:45 am #4075653

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo Stefanie,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Um Ihr Problem voll zu verstehen, könnten Sie mir bitte einige Screenshots anhängen? Bitte aktualisieren Sie ebenso WPML und alle Add-Ons auf die neueste Version.

Vielen Dank

Freundliche Grüße
Marcel

Juni 27, 2019 um 7:36 am #4097277

stefanieH-5

Hallo Marcel,

vielen Dank für die Antwort. WPML ist auf dem neusten Stand. Im Anhang ein paar Screenshots. Auf der deutschen Seite verschwinden wie beschrieben die Filter, auf der Englischen sind sie da. Es sind aber alle Taxonomy-Übersetzungen vollständig.

Juni 27, 2019 um 4:22 pm #4101567

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo Stefanie,

vielen Dank für die Screenshots.

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 9, 2019 um 11:37 am #4170253

stefanieH-5

Hallo Marcel,

nun hat es ein wenig gedauert, aber ich konnte das Problem doch noch alleine lösen. Ein Zugriff auf das Backend wäre nicht möglich gewesen, da wir auf dem Staging Informationen haben, die vertraulich sind.

Jedenfalls scheint das Problem darin zu bestehen, dass WPML an verschiedenen Stellen Übersetzungen im Media Grid benötigt. Zum Einen müssen die Elemente des Media Grids auf Deutsch erstellt werden, zum anderen muss man in den Filter Sections die einzelnen Attribute auf Deutsch anlegen. Davor müssen aber in WPML zuerst die Übersetzung der Custom Fields für Media Grid akitiviert werden und dann bei Taxonomy Translation und String Translation ALLE relevanten Elemente übersetzt werden.
Das war offensichtlich der Fehler (vor allem das Aktivieren der Custom Fields).

Am Ende hat es aber geklappt und läuft jetzt 🙂

VG

Juli 9, 2019 um 12:34 pm #4170749

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

freut mich, dass Sie das Problem lösen konnte. Ich schließe das Ticket somit 🙂

Freundliche Grüße
Marcel