Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

This topic contains 9 Antworten, has 3 Teilnehmer.

Last updated by Andreas W. vor 1 Monat, 4 Wochen.

Assigned support staff: Andreas W..

Author Artikel
August 6, 2019 um 8:55 am

marcF-32

Ich versuche: Übersetztung einer Webseite mithilfe von xliff Dateien.

Erwartet hatte ich zu sehen: Übersetztung der Webseite

Stattdessen bekam ich: die Seiten ID Änderte sich und behielt die deutsche Sprache bei.

Guten Tag,

ich versuche gerade eine Seite mithilfe von xliff Dateien von deutsch ins englische zu übersetzten. Wie Sie im Screenshot erkennen können, werden die entsprechenden Zeilen auch erkannt. Doch es wird im Frontend noch der deutsche Text angezeigt.
Auch Ändert sich die Seiten-ID der Übersetzten Seite.

Wie kann ich die Seite nun korrekt übersetzten?

August 6, 2019 um 12:46 pm #4347585

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Marc,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.
Können Sie mir bitte noch das PW für das Web Auth vor dem Backendlogin geben? Dann schaue ich mir dies direkt im Backend an. Die nächste Antwort ist dazu als privat markiert.

Vielen Dank

Freundliche Grüße
Marcel

August 7, 2019 um 12:24 pm
August 7, 2019 um 4:35 pm #4356881

Marcel
Supporter

Vielen Dank. Ich konnte es nachstellen. Ich schaue mir nun Ihre Einstellungen genauer an und gebe Ihnen schnellstmöglich Bescheid.

Freundliche Grüße
Marcel

August 9, 2019 um 12:08 pm #4370113

Marcel
Supporter

Hallo Marc,

ich habe nun die Alte Seite gelöscht sowie die Übersetzung neu angelegt, dann wurde die bereits existierende Englische Übersetzung korrekt geladen:

DE: hidden link
EN: hidden link

Es ist korrekt dass die englische Seiten ID eine eigene Übersetzungs- ID bekommt,. Mehr Informationen dazu finden Sie unter https://wpml.org/forums/topic/get-translated-post-id/

Freundliche Grüße
Marcel

August 9, 2019 um 1:38 pm #4370875

marcF-32

Hallo Marcel,

vielen Dank für Ihre Unterstützung. Leider ist die Seite hinter dem Link noch nicht übersetzt.

Möglicherweise gab es ein Missverständnis:
Die Seite sollte mithilfe einer xliff-Datei übersetzt werden.
Diese ist auch bereits hochgeladen und wird auch erkannt (siehe Screenshot), doch im Frontend war und ist die Übersetzung leider nicht sichtbar.

Zudem werden die IDs bei der bereits existierenden Seite geändert sobald diese aktualisiert wird. Es soll ja nur der Text geändert werden, keine neue Seite erstellt werden.

Haben Sie die Möglichkeit herauszufinden, warum die Übersetzung nicht übernommen wird?

Beste Grüße

August 9, 2019 um 2:40 pm #4371239

Marcel
Supporter

Hallo Marc,

ich kann nun nicht ganz folgen.

Es ist korrekt, dass die verlinkte Seite zum Zeitpunkt der Ticketerstellung im Backend auf Englisch war, jedoch im Frontend auf Deutsch. Nun wird die verlinkte Seite im Frontend sowie Backend in Englisch dargestellt, außer bei 3 Seitenelementen.

-Individuelle Ansprüche verlangen...
- Und wenn Sie mal länger im Urlaub sind?...
- sowie unten der Slider)

Diese Übersetzung ist jedoch hier nicht mehr enthalten (Post ID ist wie im Screenshot ebenso 1353). Sehen Sie die englische Übersetzung aus dem XLIFF kommend noch?

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

August 12, 2019 um 6:31 am #4378513

marcF-32

Guten Morgen Marcel,

da haben Sie Recht, ursprünglich wurde nichts übersetzt. Ursprünglich waren im Backend alle Texte auf englisch, nun sind die oben genannt Bereiche auch im Backend auf deutsch.
Oder liegt dies an der neuen Datei?

Entschuldigen Sie, ich verstehe nicht ganz wie mir das weiterhilft. Soll ich nun die Datei erneut hochladen?
Dies hat bei den ersten Versuchen nicht funktioniert.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Vielen Dank.

Beste Grüße

August 13, 2019 um 2:26 pm #4388825

Marcel
Supporter

Hallo Marc,

da die ursprüngliche übersetzte Seite somit entfernt und neu angelegt ist, können Sie bitte gerne versuchen das XLIFF erneut einzulesen.

Bitte geben Sie mir Bescheid, ob es geklappt hat.

Freundliche Grüße
Marcel

August 15, 2019 um 7:01 am #4399225

marcF-32

Hallo Marcel,

das hat leider nicht funktioniert.
Die Datei kann nicht mehr zugeordnet werden. (Screenshot anbei)

Freundliche Grüße

August 15, 2019 um 9:00 pm #4403343

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Mein Kollege Marcel ist leider momentan nicht verfügbar, ich freue mich jedoch Ihnen behilflich sein zu können. Soweit ich dem Ticket folgen kann handelt es sich um die Unterseite "ProHome", richtig?

Die deutsche Originalversion trägt hier die post ID 1353.
Die englische Übersetzung trägt die post ID 4883.

Es ist normal, dass hier jede Seite eine eigene ID trägt und sollte die XLIFF Datei nicht mehr zugeordnet werden können, so müsste das im Grunde daran liegen, dass die post ID des Originalbeitrags nicht mehr übereinstimmt? Soweit ich hier nachlese verstehe ich, dass in der Zwischenzeit Seiten gelöscht und neu erstellt wurden, korrekt?

Soweit ich sehe, hat die Übersetzung der Seite ProHome einige Übersetzungen übernommen und es fehlt jedoch ein Abschnitt.

Könnten Sie mir eventuell einmal die XLIFF Datei zusenden, die Sie versuchen zu importieren? Haben Sie kontrolliert, ob in der Datei alle Texte übersetzt waren?

Gab es vergleichbare Probleme mit anderen Seiten, oder betrifft das Problem nur diese Seite?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Das Thema ‘[Geschlossen] Aktivierung der Übersetzung führt zu keiner Veränderung’ ist für neue Antworten geschlossen.