Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Thema enthält 10 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 9 Monate.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Juli 12, 2022 unter 7:48 am #11647415

karlP-18

Übrigens habe ich festgestellt, dass nach Veröffentlichung der Website und Änderung der URL (Entwicklung unter new.domain.de, Live unter domain.de) alle Links zu Bildern in allen Sprachen manuell angepasst werden müssen. Auf dem Frontend ist alles ok. Sobald man eine Seite nue speichert (ohne was zu ändern) und den (klassischen...) Editor aufmacht, um was an der Übersetzung zu ändern, stellt man fest, dass die Links zur Mediathek als nicht abgeschlossen erscheinen und zum Teil noch die alte URL haben (siehe Screenshot). Ich habe die URL mit "better search replace" geändert aber es hilft nichts für die Übersetzung.
Gibt es zufällig eine Lösung, um nicht alles manuell ändern zu müssen (nichts in der DOku gefunden)?

Juli 12, 2022 unter 7:52 am #11647479

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Nathalie,

1) Wie genau wurde die Webseite auf die Live-Umgebung migriert? (Manuell, per Plugins, WP-CLI etc, ...)

2) Wie lautet die URL der Seite, welche in Ihrem Screenshot ersichtlich ist?

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 12, 2022 unter 8:19 am #11647629

karlP-18

Hallo Marcel,

1. Die neue Website wurde auf dem Projektserver unter versteckter Link erstellt.
Am Freitag haben wir es umgestellt, so dass sie nun unter versteckter Link aufrufbar ist. Ich habe die Domain- und WordPress-Einstellungen geändert und das Plugin "Better Search Replace" (versteckter Link) verwendet, um alle URLs zu ändern. Was wohl für die Übersetzungen nicht ausreicht/greift.

2. Das Screenshot kommt von der Seite versteckter Link. Schauen Sie bitte die russische oder chinesische Übersetzung an. Die englische habe ich schon manuell bereinigt, dort ist das Problem nicht mehr zu sehen.

Viele Grüße

Nathalie

URL-Änderung.jpg
Juli 14, 2022 unter 11:53 am #11666259

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Nathalie,

kurze Frage hierzu: Wurden bei der Migration über "Better Search Replace" die Datenbank per Auswahl gefiltert oder haben Sie alle Tabellen durchlaufen lassen?

Es ist auf der Installation die Avada Serialized Option aktiv, ich kann jedoch nicht ganz nachvollziehen, warum es in er Default-Sprache trotzdem funktionierte. Können Sie sich noch an die genaue Einstellung der Migration erinnern?

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 14, 2022 unter 2:16 pm #11667585

karlP-18

Hallo Marcel,

ich denke, ich habe alle Tabellen ausgewählt (es war auf jeden Fall mein Ziel).

Ich habe better search replace wieder installiert und die Suche nach "new.ludwigsapo.de" noch einmal laufen lassen. Ein paar Einträge (um die 80, zum Teil in den WPML-Tabellen) wurden wieder gefunden, ich weiß nicht warum. Ich habe für diese Einträge "new.ludwigsapo.de" durch "ludwigsapo.de" ersetzen lassen. Es ändert aber nichts an meinem Problem, leider.

Ich weiß nicht, was die Avada Serialized Option ist.
Ja, ich kann mich an die Migration erinnern, den Migrationsprozess habe ich schon viele Male durchgeführt (fast immer mit Avada-Websites). Es ist alles ganz normal gelaufen. Die Avada options speichere ich anschließend immer manuell erneut, damit sie korrekt berücksichtigt werden.
Was wollen Sie da genau wissen?

Viele Grüße

Nathalie

Juli 14, 2022 unter 3:00 pm #11668157

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Nathalie,

lt. Ihrer Einstellung speichern Sie Inhalte des Page-Builders in Serialized Data. Dies bedeutet, dass WordPress den Inhalt von Avada in einem PHP-Array direkt in der DB verwaltet, siehe: versteckter Link

Ich frage dies, damit ich Ihren genauen Workflow nachstellen kann. Better Search Replace unterstützt das Auffinden serialisierter Felder. Eine normale DB Migration per mySQL würde diese Felder z.B. komplett ignorieren und sie hätten auch ohne WPML danach noch falsche Links.

Wenn Sie jedoch schreiben, dass Sie "alle Tabellen ausgewählt" haben, reicht mir dies vorerst. Damit kann ich nun genauer prüfen, warum diese serialisierten Felder nicht überschrieben wurden. Es ist eben eigenartig, da nur „fusion_imageframe: content“ Felder betroffen sind, jedoch einige davon korrekt umgestellt wurden. Daher meine Frage zum genauen Workflow.

Ich prüfe dies nun und melde mich, sobald ich etwas dazu finde.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 18, 2022 unter 1:34 pm #11686295

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

ich habe das Problem mit unserem 2nd und 3rd Tier besprochen. Wir vermuteten zuerst, dass Better Search Replace keinen serialized Content verarbeiten konnte. Dies scheint jedoch OK zu sein.

WPML speichert die Jobs als "base64 encoded data". Das Plugin sollte also zuerst dekodieren, dann de-serialisieren und dann in die richtige URL konvertieren.

1) Wir vermuten, dass es funktionieren wird, sobald Sie den Auftrag erneut über das Translation Management einsenden und somit das Programm die gesamte Logik erneut abarbeiten kann.
2) Ansonsten können Sie es unter WPML -> Settings mit dem Button "Linkziele übersetzen" versuchen.

Bitte beachten Sie, dass dies nur die "Jobs" Tabelle sowie die Daten im Classic Editor betrifft und die eigentlichen Übersetzungen dabei nicht betroffen sind (es sei denn, Sie haben den Übersetzungseditor besucht und gespeichert, was die Übersetzungen aktualisiert).

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 21, 2022 unter 12:22 pm #11709957

karlP-18

Hi Marcel,

1. verstehe ich nicht ganz. Wenn ich alles wieder einsende, wie geht es dann weiter? Inzwischen habe ich fast alles (zu ca. 70-80%) manuell bearbeitet
2. habe ich schon versucht, hilft nichts, es wird kein Link gefunden (weder in den abgeschlossenen noch offenen Übersetzungen)

Ich habe selbst festgestellt: die Übersetzung erscheint als abgeschlossen. Dann öffne ich eine Seite zur Bearbeitung, speichere sie ohne etwas zu ändern, plötzlich ist die Übersetzung zu X% abgeschlossen. Das verstehe ich überhaupt nicht.

Viele Grüße

Nathaie

Juli 22, 2022 unter 10:19 am #11718153

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Nathalie,

1. verstehe ich nicht ganz. Wenn ich alles wieder einsende, wie geht es dann weiter? Inzwischen habe ich fast alles (zu ca. 70-80%) manuell bearbeitet

Versuchen Sie dies Mal für eine Sprache und Seite, welche bisher nicht manuell abgearbeitet wurde. Funktioniert es damit grundsätzlich? Falls ja, können Sie dann alle Seiten neu einsenden, auch jene, welche bereits manuell bearbeitet wurden.

Wenn Sie die Inhalte im Backend manuell angepasst haben und der WPML Editor weiterhin aktiv ist, werden diese Änderungen bei der nächsten Bearbeitung der Seite wieder überschrieben.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 27, 2022 unter 6:30 pm #11753553

karlP-18

Hallo Marcel,

inzwischen habe ich ziemlich alles manuell bearbeitet und ich möchte es nicht riskieren, wie beim anderen Ticket die korrigierte Übersetzung zu verlieren. Ich ändere die Links bei bedarf manuell weiter, Sie können das Ticket schließen.
Viele Grüße

Nathalie

Juli 29, 2022 unter 10:54 am #11765775

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Nathalie,

danke für die Info, geht in Ordnung!

Freundliche Grüße
Marcel

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.