Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

This topic contains 5 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Marcel vor 3 Wochen.

Assigned support staff: Marcel.

Autor Beiträge
September 28, 2019 um 8:50 pm #4659267

marianH

Hello,

I am using the AMP for WP Plugin and I am trying to have a language widget in the AMP menu. I deselected the "show flag" option because this looks on a mobile menu (see hidden link on mobile) but it shows the flag nevertheless.

What could be the reason?

Thank you!

September 30, 2019 um 7:38 am #4662683

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Maria,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Technisch (Bzw. für das Ranking) ergibt ein Sprachumschalter auf AMP Seiten keinen Sinn, da das AMP Konzept vorsieht alle Elemente wie Menüs/Widgets wieder zu entfernen, daher gibt es im Standard keine Möglichkeit den gewünschten Sprachumschalter zu konfigurieren. Die Zuweisung zur korrekten Sprachversion läuft über das hreflang Attribut.

Sollten Sie es implementieren wollen gibt es in nachfolgendem Ticket einen Link zu einem Workaround: https://wpml.org/forums/topic/language-flags-not-showing-on-amp-pages/#post-1161255

Bitte beachten Sie jedoch das wir diesen Workaround als Custom Code Lösung nicht supporten können, falls damit Fehler auftreten.

Freundliche Grüße
Marcel

September 30, 2019 um 7:58 am #4662751

marianH

Hallo,

Ich beginne gerade erst mich mit AMP zu beschäftigen, daher danke für die Infos. Das bedeutet doch aber, dass wenn jemand mit einem englischsprachigen Handy auf hidden link surft, bekommt er die Deutsche Version. Wie kann er dann auf die Englische Version wechseln? Auf der Webversion hat er den Switch im Header, aber ja dann nicht auf der AMP Version.

Danke

September 30, 2019 um 9:51 am #4663451

Marcel
Supporter

Hallo,

nein, nicht direkt, wenn Sie mit Ihrem Smartphone die Seite aufrufen, werden Sie zunächst nur die normale responsive Version sehen, nicht die AMP Version.

Der Unterschied mit AMP kommt, wenn die Seite über den Google Index aufgerufen wird, bzw. durch Newsfeed Empfehlungen. Falls ein Artikel im Google Index als AMP Version erhältlich ist, wird rechts daneben das AMP Logo eingeblendet.

Da das AMP Konzept keine Implementierung von Skripten vorsieht, bieten wir dafür keine Lösung. Über eine mobile Google Suche werden beide Sprachen im Index ausgegeben, jedoch ist mir bei einem Artikel aufgefallen, dass dieser in der deutschen Version nicht im Google Index vorhanden war.

Mehr Informationen finden Sie unter: https://stackoverflow.com/questions/39723394/amp-page-not-showing-on-mobile-devices-even-it-is-there

Anbei eine mobile Ansicht über einen englischen Browser mit einem (simulierten) iPhone X:

Freundliche Grüße
Marcel

September 30, 2019 um 10:33 am #4663743

marianH

Hallo,

Danke. Ich beobachte das einmal weiter. Ich bin gerade erst am Umstellen und habe über das Wochenenden es so umgestellt, dass immer die AMP Version geladen wird. Auch, weil es schnell und moderner ist. Ob das problematisch oder vorteilhaft mit Google wird (man liest ja beides) muss man wohl abwarten 😉

September 30, 2019 um 10:45 am #4663819

Marcel
Supporter

Geht in Ordnung 🙂