Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Exception
Dieses Thema enthält 7 Antworten, hat 0 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 3 Wochen.
Assistiert von: Andreas W..
Autor | Beiträge |
---|---|
März 21, 2025 um 4:15 pm #16845628 | |
christophJ-15 |
Hintergrund des Themas: Die Symptome: Fragen: |
März 22, 2025 um 1:20 pm #16847546 | |
Andreas W. WPML-Unterstützer seit 12/2018 Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Bitte lege eine Sicherungskopie der Website inkl. Datenbank an und gehe danach auf Plugins > Installieren > Kommerziell (Tab). Klicke auf "Nach WPML Updates suchen". Installiere nun die aktuellsten Versionen unserer Plugins und lass mich wissen, sollte das Problem danach bestehen bleiben. Mit freundlichen Grüßen |
März 27, 2025 um 4:07 pm #16869584 | |
christophJ-15 |
Hallo Andreas, danke für die Übernahme unserer Anfrage. Die Updates sind installiert. Genau der bereits geteilte Error taucht nun nicht mehr auf. Allerdings ähnliche Meldungen in den Hosting-Protokollen (s. Screenshot Upload). Ob die auch einen negativen Zusammenhang mit der Verfügbarkeit der Site bzw. der Ressourcenauslastung unseres Hostings steht, kann ich aktuell allerdings noch nicht sagen. Viele Grüße |
März 27, 2025 um 5:13 pm #16869844 | |
Andreas W. WPML-Unterstützer seit 12/2018 Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen. Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können. WICHTIG Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann. Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn Du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site, bzw. Kopie der Website von Deinem Server aus bereitstellen könntest. Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss. Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen. Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance". Video: Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden. Mit freundlichen Grüßen |
April 1, 2025 um 3:35 pm #16883779 | |
Ich habe mehrere Seiten in beiden Sprachen besucht und kann bislang kein Problem im Menüpunkt "Resourcen" erkennen. Ich habe dies angemeldet und unagemeldet gestestet. Ich kann hier leider nur testen, wenn ich das Problem sehen kann oder weiss wie ich das Problem replizieren kann. |
April 3, 2025 um 7:06 am #16890085 | |
christophJ-15 |
Das verstehe ich. Das ist leider wirklich ein Problem, dass dieser Fehler nicht zu reproduzieren ist bzw. wir nicht wissen wie. Daher haben wir die Hoffnung, dass beide Sachen ggf. zusammenhängen und gelöst werden können. |
April 3, 2025 um 10:49 am #16891478 | |
Es könnte sein, dass sich das Problem in der Zwischenzeit bereits gelegt hat. Ich habe auf dem Staging das WP DEBUG aktiviert, einige Seiten übersetzt, die String-Übersetzung verwendet und das Menu synchronisiert. Ich konnte bislang keinen Fehler festhalten. Wenn ich allerdings die Taxonomie-Übersetzung anwende, wird folgender Fehler festgehalten: PHP Warning: Attempt to read property "term_id" on null in /var/www/vhosts/bancos.com/staging.bancos.com/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/inc/taxonomy-term-translation/wpml-update-term-action.class.php on line 251 Der Fehler trat beim Übersetzen der Kategorie "Allgemein" auf. Beim Übersetzen weitere Kategorien tritt dieser Fehler nicht erneut auf. Die Ursache ist mir aktuell unklar, aber die betroffen Kategorie scheint aktuell auf keinem Beitrag angewendet zu werden. --- Sollte der genannte Datenbank-Fehler erneut auftreten, dann gib uns bitte Bescheid. |
April 4, 2025 um 12:36 pm #16897465 | |
christophJ-15 |
Der Datenbankfehler, über den wir hier die Anfrage gestartet haben, scheint in den letzten Tagen tatsächlich nicht mehr aufgetreten zu sein. Der Fehler mit der Vermischung der Sprachen in der URL mit "ressourcen" allerdings weiterhin, so z. B. heute Vormittag als ich die Seite besuchte. Ist euch so eine Art Fehler anderweitig untergekommen? Was könnte man noch probieren, um ihn zu beheben? Die Seiten unter den URLs sind mit die wichtigsten für uns im Vertrieb. Wenn sich da keine Lösung abzeichnet, muss ich mir überlegen, ob es Alternativen zu WPML gibt. |
April 4, 2025 um 11:52 pm #16899182 | |
Ich würde Dir gerne weiterhelfen, aber ich sehe den Fehler aktuell weder im Menü oder auf den einzelnen Seiten: versteckter Link Du sagtest der Fehler tauchte heute erneut auf. Wo genau tauchte er auf? Wie wurde das Problem gelöst? |
April 7, 2025 um 9:50 am #16903237 | |
christophJ-15 |
Das Problem bzw. der Fehler löst sich quasi "von selbst". Er tritt temporär auf und oft ist die Seite nach wenigen Minuten wieder erreichbar, da die URL dann korrekt abgebildet wird. Was wir meist zusätzlich machen ist, die Permalinks einmal neu zu speichern, ohne daran Änderungen vorzunehmen. Es lässt sich aber kein konsistenter und vor allem umgehender Einfluss auf den Fehler feststellen. Vorschlag: Ich bin natürlich oft auf der Website aktiv und kann beim nächsten Mal, wenn der Fehler auftritt, Link und Screenshot dokumentieren. |
April 8, 2025 um 4:21 pm #16910416 | |
Vielen Dank für Dein Feedback! Um den Fehler untersuchen zu können, sollte der Fehler in diesem Moment auf der Website vorliegen. Bitte gib uns Bescheid, sobald der Fehler erneut auftritt. Solltest Du zudem feststellen, dass der Fehler nach einer bestimmten Aktion, wie dem Ändern einer Einstellung oder der Aktualisieren des originalen Inhaltes, etc. auftritt, dann wäre das sehr hilfreich. |
April 11, 2025 um 2:40 pm #16923219 | |
christophJ-15 |
Heute (15.30 Uhr) ist der Fehler kurzzeitig wieder aufgetreten, als ich auf der Seite via Chrome war. Einen Screenshot habe ich angehängt. Ob dir das weiterhilft weiß ich nicht, denn als ich gleichzeitig bzw. ganz kurze Zeit später die Page in Firefox geöffnet hatte, war sie normal erreichbar. Diese Beobachtung haben wir schon häufig gehabt, ein Muster nach Browser o.ä. konnten wir dabei aber nicht feststellen. |
April 11, 2025 um 2:59 pm #16923310 | |
Ich kann das auf dem Staging leider weiterhin nicht replizieren. Kannst Du das eventuell eingrenzen, damit wir eine Idee bekommen, wie man das Problem replizieren kann? Der Fehler tritt auf, wenn man auf den Menüpunkt "Ressourcen" klickt und einen Beitrag auswählt, wenn der Sprachumschalter auf einem Beitrag verwendet wird oder wenn ein Beitrag vom Backend aus geöffnet wird? (Ich habe dies alles auf dem Staging bereits getestet und konnte das Problem bei keinem Beitrag "Resource" bestätigen) Dieser CPT wurde im Custom Theme registriert, sehe ich das richtig? Ich würde in dem Fall dazu raten per WP DEBUG nach möglichen Fehlern im Theme zu suchen und diese zu beheben. |
April 15, 2025 um 8:14 am #16932336 | |
christophJ-15 |
Leider kann ich das nicht weiter eingrenzen, um den Fehler zu replizieren. Wir konnten wir gesagt bisher keine konsistenten Muster oder gar Auslöser feststellen. Wir haben in der Tat ein Custom Theme. In dem Zusammenhang hatten wir kürzlich ziemlich gründlich Fehlermeldungen und Warnungen zu dem Theme via Hosting-Protokolle identifiziert und korrigieren lassen. Können natürlich jetzt nochmal schauen, ob sich wieder neue Sachen eingeschlichen haben. Kannst du jetzt noch sinnvoll weitermachen? Oder wollen wir die Anfrage schließen? |
April 15, 2025 um 10:49 am #16933428 | |
Ist das Problem auf dem Staging bislang überhaupt aufgetreten oder tritt es nur auf der Live Site auf? |