Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 25 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 10 Monate.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Juni 7, 2023 unter 11:05 am #13784765

fabianS-4

hallo support. ich habe das problem, dass bei einer seite der übersetzungsstatus permanent aktualisiert wird (drehende pfeile). Ich habe die übersetzung im ATE nochmals abgeschlossen aber der status bleibt permanent auf "in bearbeitung"...

PHP Fatal error: Uncaught TypeError: trim(): Argument #1 ($string) must be of type string, array given in /home/suterfab/public_html/nnbs23/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/addons/wpml-page-builders/classes/Shared/st/class-wpml-pb-string-registration.php:95

Juni 8, 2023 unter 5:35 pm #13794861

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Hilft es eventuell, wenn Du den Originalinhalt erneut editierst und speicherst und dann die Übersetzung erneut abschließt?

Falls nicht, kann ich gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.

Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn Du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site, bzw. Kopie der Website von Deinem Server aus bereitstellen könntest.

Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 13, 2023 unter 4:39 pm #13819527

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Bislang ist mir die Ursache des Problem leider unklar - ich müsste hier zuerst in einem minimalen Setup testen, um festzustellen, ob das Problem an einem Drittplugin liegt.

Ich kann anbieten dazu eine Kopie der Website anzulegen und mich daraufhin wieder melden.

Ein Problem hierbei scheint zudem zu sein, dass sich die folgenden Widget nicht mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzen lassen:

- Circle Menu
- Image Card Carousel

Diese Widgets stammen vom Plugin "Unlimited Elements for Elementor".

Damit man benutzerdefinierte Widgets mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzen kann, muss im Plugin eine wpml-config.xml Datei vorliegen, welche eine Config für jedes Widget beinhaltet.

Das Anlegen einer solchen Config ist Aufgabe das Authors dieser Widgets.

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/how-to-register-page-builder-widgets-for-translation/

Ich werde versuchen eine funktionierende Config für die beiden Widgets zu erstellen und Dir danach Bescheid geben.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 14, 2023 unter 1:01 pm #13825373

fabianS-4

Hallo Andreas

Ja ich habe in einem anderen Ticket die XML Konfig erhalten für die Home site. Ich bin mit den Devs von UE dran, dies zu lösen. Ist aber etwas zäh das ganze, da ihnen nicht klar ist, warum die URL fields einen Fehler verursachen. Gibt es da eine Möglichkeit, einen Dev von WPML mit dem Dev von UE zusammen zu bringen? Ich bräuchte da ziemlich bald eine Lösung :-/ Bis auf die URL Felder funktioniert soweit alles schon. Daher denke ich nicht, dass dies sonderlich viel sein wird.

Juni 14, 2023 unter 1:04 pm #13825385

fabianS-4

Was ich noch beifügen möchte. Sie haben eine Integration mit PHP gemacht: https://wpml.org/documentation/plugins-compatibility/elementor/how-to-add-wpml-support-to-custom-elementor-widgets/#translation-support-for-simple-fields
Da gibt es aber das Argument von "Link" gar nicht... in der XML-Config kann dies aber gemacht werden. Frage. Soll dies jetzt per PHP gelöst werden oder besser per XML? Was ist besser? Am Ende brauche ich euch zum erstellen der XML Configs von den Widgets^^.

Juni 14, 2023 unter 6:39 pm #13827613

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ja, wir haben dazu unser Go-Global-Program über welches sich die Devs des Plugins mit uns in Verbindung setzen können.

https://wpml.org/documentation/support/go-global-program/

(Bitte leite den Link weiter)

Zudem kann ich anbieten das Problem auf unserer Test-Site zu replizieren und leite das dann an unser Compatilbity Team weiter.

Ich habe hier allerdings die genannten Widget snicht zur Verfügung.

Kannst Du das bitte hier replizieren und mir danach Bescheid geben?

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 14, 2023 unter 8:02 pm #13827987

fabianS-4

Hallo Andreas

Habe ich schon gemacht. Hoffe das wird was^^

Ich habe mal auf der Sandbox eine Seite erstellt und alle Widgets geordnet eingefügt. Diese werden alle verwendet und funktionieren nicht korrekt out of the box. Hoffe das passt so? Die Seite heisst "Widgets". Etwas bescheuert, da es doch ein paar Widgets sind, aber anders kriege ich das nicht hin :-/

Juni 15, 2023 unter 4:45 am #13828979

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Es scheint als hat das letze Update von Unlimited Elements bereits die Probleme behoben.

Ich sehe bei meinem Test aktuell kein Problem:
versteckter Link

Wo genau sieht Du aktuell noch Probleme?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 15, 2023 unter 5:59 am #13829209

fabianS-4

Hallo Andreas

Habe jetzt ein Setup hergestellt, bei welchem der Fehler der Übersetzungen auftritt. Also die Felder werden alle Übersetzt - Super sie haben es geschafft 🙂 Einzig ist das Problem mit den URLs. Ich habe bei dem Circle Menu, Content Slider etc. eine URL eingefügt, welche auf eine neu erstellte Seite zeigt und automatisch nach unten scrollt (Plugin zusätzlich installiert für scroll page to id). Diese URL Felder werden jetzt aber nicht übersetzt und wenn ich auf der übersetzten deutschen Seite bin, verlinkt er auf die englische seite. Bei mir löst dies auch einen Fatal-Error aus bei der automatischen Übersetzung mit Deepl... Kannst du mal prüfen, warum die URLs nicht korrekt funktionieren? Am besten wäre es auch, wenn ich diese URL Felder im ATE sehen würde, da sich der Link je nach dem auf der übersetzten Seite ändern kann (die anker heissen auf der übersetzten Seite womöglich anders).

Juni 15, 2023 unter 7:36 am #13829833

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Man muss dazu nur die ID (hier: #the-end) übersetzen und dann funktioniert das bei meinem Test:
versteckter Link

Bitte schaue Dir das nochmal an und erteile mir exaktere Angaben, sollte ich das Problem nicht korrekt erkannt haben.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 15, 2023 unter 8:16 am #13830279

fabianS-4

Hallo Andreas

Nein ich habe mich da nicht klar ausgedrückt. Habe ein Video dazu erstellt:versteckter Link
Hoffe das ist besser erklärt 🙂

Liebe Grüsse

Juni 15, 2023 unter 11:06 am #13831583

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Der Link wird vom Widget leider nicht an den WPML Übersetzungseditor weitergeleitet.

Die folgende XML Config wird es Dir erlauben den Link aus diesem Widget zu übersetzen:

<wpml-config>
<elementor-widgets>
<widget name="ucaddon_ue_circle_menu">
<fields-in-item items_of="uc_items">
<field>title</field>
<field key_of="link">url</field>
</fields-in-item>
</widget>
</elementor-widgets>
</wpml-config>

Diese Config sollte eigentlich vom Author zusammen mit dem Plugin in einer wpml-config.xml Datei geliefert werden.

Diese Config kann aber auch unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte XML Konfiguration gespeichert werden.

Danach musst Du das betroffenen Widgets auf der Seite editieren, die Seite erneut speichern und übersetzen.

Informiere bitte den Plugin-Authoren über dieses Problem und teile dort meine Lösung mit.

Der Author kann sich unter folgendem Link auch gerne mit uns in Verbindung setzen:
https://wpml.org/documentation/support/go-global-program/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 15, 2023 unter 11:26 am #13831651

fabianS-4

Hi Andreas

Ich checke nicht, warum bei UE das URL Feld nicht funktioniert. Die haben glaube ich die Integration mit PHP gemacht und nicht mit einer XML Config. Und da haben sie bemerkt, dass es keine "LINK" editor Type gibt sondern nur LINE. Im XML gibt es LINK. Kann das ein Problem sein?

Juni 15, 2023 unter 11:58 am #13831889

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich verstehe leider nicht ganz worauf Du Dich hier beziehst.

https://wpml.org/documentation/plugins-compatibility/elementor/how-to-add-wpml-support-to-custom-elementor-widgets/

Der editor_type bezieht sich eigentlich auf den Feldtyp im Editor - man kann dadurch im Classic Translation Editor steuern, ob man eine Zeile, ein Textfeld oder ein Editor-Feld verwenden will.

Die PHP-Methode zum registrieren der Widgets war der erste Ansatz um Widgets übersetzbar zu machen - zu dem Zeitpunkt hatten wir Elementor noch nicht in der XML Config integriert.

Aktuell empfehlen wir den Weg über eine wpml-config.xml Datei - was bei meinem Test auch wie erwartet funktioniert.

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/how-to-register-page-builder-widgets-for-translation/

Ich werde dieses Ticket noch offen lassen, da ich diesen Fall gerne zur internen Dokumentation intern eskalieren würde.

Gelöst werden sollte das Problem allerdings vom Author.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 15, 2023 unter 12:17 pm #13832073

fabianS-4

Okeyyy. Ich habe bei den Devs mal nachgefragt welchen Weg sie für die Übersetzung genommen haben. Nehme an die PHP variante und diese hat jetzt ein Problem mit den URL Felder...
Konkret heisst dies, dass sie jedes Widget in der WPML-Config.XML Datei definieren müssen - korrekt?

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.