Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Thema enthält 0 Antwort, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Monat, 1 Woche.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
März 28, 2025 unter 3:48 pm #16873668

ralfR-5

Hintergrund des Themas:
Ich versuche, die Domain qlimo.de so einzurichten, dass sie nicht auf qlimo.com umleitet. Im Sprach URL Format habe ich unterschiedliche Domains pro Sprache eingestellt: Englisch ist versteckter Link und Deutsch ist versteckter Link. In der htaccess-Datei gibt es einen dynamischen Eintrag, der nicht geändert werden soll. Ich habe die Plugins Redirection und WP Rocket testweise ausgeschaltet, aber es gab keine Änderung.

Die Symptome:
Wenn ich im Browser qlimo.de oder qlimo.de/ eingebe, leitet die Seite immer auf versteckter Link um.

Der Sprachwechsler der Seite funktioniert allerdings ohne Probleme.

Fragen:
Was kann die Ursache für die Weiterleitung sein?

März 29, 2025 unter 4:19 am #16874866

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

In der Tat tritt das Problem nicht auf, wenn ich die komplette URL eingebe.

Bitte lege eine Sicherungskopie der Website an und klicke dann unter Plugin > Neues Plugin hinzufügen auf dem Reiter "Komemrziell" auf "Nach Updates suchen".

Installiere nun die aktuellsten Versionen unserer Plugins.

Sollte es der Fall sein, dass das Problem bestehen bleibt, kann ich gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 1, 2025 unter 2:47 pm #16883546

Andreas W.

Wenn ich versteckter Link eingebe, dann funktioniert es wie erwartet.

Hat die Domain einen DNS-Eintrag ohne "www"?

April 1, 2025 unter 2:57 pm #16883597

frankO-8

Hallo Andreas,
an der Stelle bin ich nicht so der Spezialist, würde aber mal sagen ja, mit www im A-Record. Siehe Screenshot.
Grüße
Frank

dns.jpg
April 4, 2025 unter 8:03 am #16895649

ralfR-5

Hallo Andreas,
konntest du mit dem Screenshot etwas anfangen?
Benötigst du weitere Informationen?
Grüße
Frank

April 4, 2025 unter 9:08 am #16896096

Andreas W.

Tut mir leid, aber ich bin kein Hosting-Spezialist.

Soweit sehe ich auf dem Screenshot weder einen Eintrag für versteckter Link noch für versteckter Link.

Ich würde hier eigentlich folgendes erwarten:

<em><u>versteckter Link</u></em> 3600    CNAME example.com
example.com     3600    A   0   192.1.2.3

Ich würde empfehlen Du erklärst das Problem in Detail dem Hosting Support and bittest diesen darum die DNS-Einstellungen zu verifizieren.

April 4, 2025 unter 1:07 pm #16897705

ralfR-5

Hallo Andreas,
der Support vom Hosting hat nun die WordPress-Seite qlimo.com kopiert und eine zweite Datenbank angelegt.

Da bin ich mir nicht so rechts sicher, ob das im Sinne des Erfinders ist.

Für mein Verständnis: Es gibt doch nur eine WP-Seite plus das WPML Plugin. Zwei WordPress Installationen wren mir absolut neu. Aber wird für jede Sprache eine separate Datenbank benötigt?

Mir kommt das sehr merkwürdig vor. Ich glaube da ist grad was völlig in die flasche Richtung gegangen.

Beste Grüße
Frank

Bildschirmfoto 2025-04-04 um 14.57.03.png
April 4, 2025 unter 1:17 pm #16897747

ralfR-5

Entschuldige die Schreibfehler... 🙈

April 4, 2025 unter 3:51 pm #16898456

ralfR-5

Hallo Andreas,

ich glaube ich habe den Supportmitarbeiter des Jahres am Rohr gehabt...
Alles wieder retour und wie vorher. Das war ziemlicher Kappes.

Ich habe jetzt einfach mal einen Anweisung in den dynamischen Teil der htaccess geschrieben:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.qlimo\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ versteckter Link [L,R=301]

Dadurch leiten die Eingaben qlimo.de und versteckter Link nun auch auf die versteckter Link weiter.

Jetzt hoffe ich, dass dies nicht ständig dynamisch überschrieben wird.

Grüße
Frank

1.jpg
April 4, 2025 unter 6:06 pm #16898717

ralfR-5

Hallo Andreas,

leider, leider, leider....

Nachdem mein Kunde sich darüber beschwert hat, dass der Sprachwechsler nicht mehr horizontal sondern vertikal steht, habe ich das Customizer geändert - das Ergebnis war allerdings nicht gehofft, sondern über die englische Fahne konnte nur noch die qlimo.de aufgerufen werden. Hätte ich das besser mal nicht angefasst....

Nun konnte die versteckter Link nicht mehr aufgerufen werden, sie leitet direkt auf die versteckter Link weiter. *sic*

Die folgenden Schritte bringen mich dann wieder auf eine funktionierende Webseite:

> den Code für die qlimo.de auf versteckter Link aus der htaccess löschen (die de auf .com Weiterleitung bleibt allerdings bestehen)
> WP Rocket Cache für beide Sprachen löschen ( dann ist die Startseite der .com zerschossen)
> WPML > Sprachen > erneut abspeichern und die Permalinkstruktur neu speichern, dann , dann geht der Sprachwechsler wieder.
> Startseite der .com öffnen und abspeichern, aus dem Cache entfernen (dann funktioniert die Startseite der .com wieder)
> Und jetzt kommt es: die Eingabe von "qlimo.de" leitet wieder auf die versteckter Link

Es ist wieder genau so wie vorher. Nur mit dem Unterschied, dass wenn ich den Codeschnipsel wieder zur htaccess hinzufüge, dann leitet die versteckter Link auf die versteckter Link um. Die .com lässt sich nicht mehr aufrufen.

Wieder folgende Schritte:
> WPML > Sprachen > erneut abspeichern und die Permalinkstruktur neu speichern
> WP Rocket ausschalten, dann befindet sich dessen Code nicht mehr in der htaccess - und die Seite läuft wunderbar

Also habe ich wieder das Codeschnipsel für die Weiterleitung "qlimo.de" und "versteckter Link" auf versteckter Link in die htaccess eingefügt - doch dann leitet die .com wieder auf die .de

Und um die Seite wieder herzustellen, muss mann alle Schritte erneut durchlaufen.

Ich habe nun wirklich keine Idee mehr, was hier los ist.

Beste Grüße,
Frank

April 4, 2025 unter 11:57 pm #16899183

Andreas W.

Soll bedeuten, in den DNS-Einstellungen ist versteckter Link registriert, aber nicht versteckter Link.

Ich würde nochmal den Hosting Support darum bitte zu prüfen, ob die deutsche Domain einmal mit "www" als CNAME und dann als A Record ohne "www" registriert ist.

Beispiel:

<em><u>versteckter Link</u></em> 3600    CNAME example.com
example.com     3600    A   0   192.1.2.3

Das Thema '[Geschlossen] Aufruf der xxx.de Domain im Browser endet nicht auf der xxx.de/ sondern leitet auf die xxx.com/' ist für neue Antworten geschlossen.