[Geschlossen] Aufruf der xxx.de Domain im Browser endet nicht auf der xxx.de/ sondern leitet auf die xxx.com/
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Sun
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
-
-
9:00 – 18:00
-
-
-
-
-
-
-
Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)
Hintergrund des Themas:
Ich versuche, die Domain qlimo.de so einzurichten, dass sie nicht auf qlimo.com umleitet. Im Sprach URL Format habe ich unterschiedliche Domains pro Sprache eingestellt: Englisch ist versteckter Link und Deutsch ist versteckter Link. In der htaccess-Datei gibt es einen dynamischen Eintrag, der nicht geändert werden soll. Ich habe die Plugins Redirection und WP Rocket testweise ausgeschaltet, aber es gab keine Änderung.
Die Symptome:
Wenn ich im Browser qlimo.de oder qlimo.de/ eingebe, leitet die Seite immer auf versteckter Link um.
Der Sprachwechsler der Seite funktioniert allerdings ohne Probleme.
Fragen:
Was kann die Ursache für die Weiterleitung sein?
In der Tat tritt das Problem nicht auf, wenn ich die komplette URL eingebe.
Bitte lege eine Sicherungskopie der Website an und klicke dann unter Plugin > Neues Plugin hinzufügen auf dem Reiter "Komemrziell" auf "Nach Updates suchen".
Installiere nun die aktuellsten Versionen unserer Plugins.
Sollte es der Fall sein, dass das Problem bestehen bleibt, kann ich gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.
Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.
Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.
WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.
Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: versteckter Link
Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".
Video: versteckter Link
Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.
Hallo Andreas,
der Support vom Hosting hat nun die WordPress-Seite qlimo.com kopiert und eine zweite Datenbank angelegt.
Da bin ich mir nicht so rechts sicher, ob das im Sinne des Erfinders ist.
Für mein Verständnis: Es gibt doch nur eine WP-Seite plus das WPML Plugin. Zwei WordPress Installationen wren mir absolut neu. Aber wird für jede Sprache eine separate Datenbank benötigt?
Mir kommt das sehr merkwürdig vor. Ich glaube da ist grad was völlig in die flasche Richtung gegangen.
Nachdem mein Kunde sich darüber beschwert hat, dass der Sprachwechsler nicht mehr horizontal sondern vertikal steht, habe ich das Customizer geändert - das Ergebnis war allerdings nicht gehofft, sondern über die englische Fahne konnte nur noch die qlimo.de aufgerufen werden. Hätte ich das besser mal nicht angefasst....
Nun konnte die versteckter Link nicht mehr aufgerufen werden, sie leitet direkt auf die versteckter Link weiter. *sic*
Die folgenden Schritte bringen mich dann wieder auf eine funktionierende Webseite:
> den Code für die qlimo.de auf versteckter Link aus der htaccess löschen (die de auf .com Weiterleitung bleibt allerdings bestehen)
> WP Rocket Cache für beide Sprachen löschen ( dann ist die Startseite der .com zerschossen)
> WPML > Sprachen > erneut abspeichern und die Permalinkstruktur neu speichern, dann , dann geht der Sprachwechsler wieder.
> Startseite der .com öffnen und abspeichern, aus dem Cache entfernen (dann funktioniert die Startseite der .com wieder)
> Und jetzt kommt es: die Eingabe von "qlimo.de" leitet wieder auf die versteckter Link
Es ist wieder genau so wie vorher. Nur mit dem Unterschied, dass wenn ich den Codeschnipsel wieder zur htaccess hinzufüge, dann leitet die versteckter Link auf die versteckter Link um. Die .com lässt sich nicht mehr aufrufen.
Wieder folgende Schritte:
> WPML > Sprachen > erneut abspeichern und die Permalinkstruktur neu speichern
> WP Rocket ausschalten, dann befindet sich dessen Code nicht mehr in der htaccess - und die Seite läuft wunderbar
Also habe ich wieder das Codeschnipsel für die Weiterleitung "qlimo.de" und "versteckter Link" auf versteckter Link in die htaccess eingefügt - doch dann leitet die .com wieder auf die .de
Und um die Seite wieder herzustellen, muss mann alle Schritte erneut durchlaufen.
Ich habe nun wirklich keine Idee mehr, was hier los ist.
Soll bedeuten, in den DNS-Einstellungen ist versteckter Link registriert, aber nicht versteckter Link.
Ich würde nochmal den Hosting Support darum bitte zu prüfen, ob die deutsche Domain einmal mit "www" als CNAME und dann als A Record ohne "www" registriert ist.
Beispiel:
<em><u>versteckter Link</u></em> 3600 CNAME example.com
example.com 3600 A 0 192.1.2.3
Das Thema '[Geschlossen] Aufruf der xxx.de Domain im Browser endet nicht auf der xxx.de/ sondern leitet auf die xxx.com/' ist für neue Antworten geschlossen.