Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

This topic contains 6 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Andreas W. vor 1 Monat, 3 Wochen.

Assigned support staff: Andreas W..

Autor Beiträge
August 15, 2019 um 3:30 pm #4402075

sebastianF-24

Ich versuche:
Ein deutsches Menü als die Übersetzung eines bereits bestehenden Englischen Menüs (Hauptsprache ist englisch) auszuwählen

URL der/meiner Website, auf der das Problem auftritt:
hidden link
Erwartet hatte ich zu sehen:
Dass ich das englische Menü auswählen kann wenn ich auf das Dropdown "Translation of"
klicke
Stattdessen bekam ich:
lediglich "none" als Auswahl

Ich habe bereits das Support Forum durchsucht und dies Hinweise von
https://wpml.org/forums/topic/cannot-select-anything-in-translation-of-when-setting-up-menus/
befolgt:
1- Go to “WPML > Support“ in your admin dashboard “your-website/wp-admin.php”
2- At the bottom of the page, click the “troubleshooting” link.
3- Look for the “Clean up” section and Click these buttons:
- "Fix element_type collation" button
- "Set language information" button

doch das hat leider nichts gebracht.

Es existieren mehrere englische Menüs (siehe Screenshot) aber keines davon taucht im Dropdown auf.

Bitte helfen Sie mir.

August 16, 2019 um 4:53 am #4404679

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Vielen Dank, dass Sie das WPML Support Forum kontaktiert haben.

Bitte deaktivieren Sie einmal kurz alle Plugins, die nicht zu WPML gehören und lassen Sie mich wissen ob das Problem weiterhin besteht. Sollte das Problem gelöst sein, liegt es wohl an einem Kompatibilitätsproblem mit einem anderen Plugin.

Probieren Sie bitte auch einmal die Option WPML -> WP Menus Sync auszuführen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf Ihre Site anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Besser wäre eine Testseite, an der das Problem repliziert werden kann.

Die dafür erforderlichen Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Sie sich anmelden, um Ihre nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Sie eingeben werden, sind privat, was bedeutet, dass nur Sie und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

Vielleicht muss ich Ihre Site lokal replizieren. Dazu muss ich vorübergehend ein Plugin namens „Duplicator“ auf Ihrer Site installieren. Dadurch kann ich eine Kopie Ihrer Website und Ihrer Inhalte erstellen. Sobald das Problem behoben ist, lösche ich die lokale Site. Lassen Sie mich wissen, ob dies bei Ihnen in Ordnung ist.

WICHTIG

Machen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns den Zugriff gewähren.
Wenn Sie die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentlichen Sie NICHT die Details Ihrer Website, es sei denn, Sie sehen die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder. Wenn Sie dies nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht so aus:
hidden link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 16, 2019 um 3:46 pm #4407399

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich habe ein neues Testmenü erstellt, dass direkt ohne Probleme verbunden war. Dann habe ich das Theme und alle Plugins aktiviert und das Menü bliebt verbunden.

Gehen Sie zu Appearance -> Menüs -> Create a new Menu. Danach klicken Sie rechts auf das "+" Symbol, um eine Übersetzung hinzuzufügen. Mein Testmenü war direkt automatisch verbunden.

Könnten Sie mir bitte detaillierte Angaben dazu machen, wie genau die vorhandenen Menüs erstellt wurden, damit ich das Problem nachstellen kann?

Wenn Sie momentan WP Menus Sync ausführen, wird außerdem darauf hingewiesen, dass einige Menüpunkte in der String Translation übersetzt werden müssen. Ich habe dies für das Footer Menü vorgenommen. Dann habe ich das Menu in seinen Optionen (Appearance -> Menus) als Footer Menu zugeordnet (Checkbox) und die Verbindung zwischen den beiden Menüs wurde automatisch hergestellt. (Siehe Screenshots)

Können Sie bitte einmal testen, ob das Menü nun übersetzt erscheint, wenn Sie das Footer Menu einer Seite zuordnen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 21, 2019 um 9:37 am #4429537

sebastianF-24

Die Menüs wurden ganz normal mit WordPress erstellt. Und WPML lief so weit ich mich erinnere bereits schon davor.
Wenn ich ein neues englisches Menu erstelle und ein neues deutsches Menu, dann kann ich die beiden verlinken. Das klappt leider mit den alten nicht.
Haben Sie eine Idee, wie ich dieses Problem beheben könnte?
Falls nicht, können Sie mir die entsprechende Stelle in der Datenbank zeigen, damit ich diese Verlinkung manuell erstellen kann?

August 21, 2019 um 10:16 pm #4435199

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Das Problem bezieht sich auf das verwendete Child Theme. Nach dem aktivieren des Themes TwentyNineteen und Synchronisieren der Menüs unter WPML -> WP Menus Sync war das Verhältnis wieder hergestellt.

Das Problem tritt allerdings wieder auf, wenn das Child Theme aktiviert wird, weshalb der Fehler auf die benutzerdefinierten Änderungen im Theme zurückzuführen ist.

Unser Support deckt leider keine benutzerdefinierten Anfragen ab, weshalb ich Ihnen rate, die Änderungen, die im Child Theme vorgenommen wurden abzuändern oder einen unabhängigen Entwickler um Rat zu bitten.

https://wpml.org/contractors/

Nehmen Sie bitte auch nochmals davon Kenntnis, dass einige Menüpunkte mit String Translation übersetzt werden müssen. (Siehe Screenshot)

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 26, 2019 um 8:16 am #4456687

sebastianF-24

Okay... dann muss ich wohl nochmal nachforschen. Können Sie mir bitte trotzdem sagen, wo ich die Verknüpfung der Menüs (Original -> Übersetzung) in der Datenbank finde?
Dann kann ich mir zur Not das manuell lösen.

August 26, 2019 um 4:03 pm #4460279

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Im Grunde findet man die Zuordnung in der Datentabelle wp_posts unter nav_menu_items. Hier sollte für jedes Menü ein Eintrag bestehen. Unter post_parent sollte bei Übersetzungen die ID des Originals eingetragen sein.

Ich vermute jedoch, dass diese Angaben in der Datenbank vorhanden sind, da es ja mit dem TheGem Theme funktioniert und nur mit dem Child Theme nicht. Ich sehe hier allerdings auch keine Einträge in der functions.php, die auf ein Problem hindeuten.

Überprüfen Sie bitte einmal die Datenbanktabelle wp_post. Geben Sie in der Suche "nav" ein und vergleichen Sie die IDs.

Top Area Menu -> ID = 328

Top Area Menu - German -> ID = 411

hidden link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Das Thema „[Geschlossen] Auswahl des übersetzten Menüs nicht möglich“ ist für neue Antworten geschlossen.