Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 0 Antwort, hat 1 Stimme.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 3 Wochen, 6 Tage.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
April 13, 2025 unter 3:40 pm #16926586

Oliver

Hintergrund des Themas:
Ich versuche, die automatische Übersetzung auf meiner Website versteckter Link zu verwenden. Ich habe versucht, die automatische Übersetzung zu stoppen und neu zu starten.

Die Symptome:
Die automatische Übersetzung scheint zu hängen und steht seit Stunden an gleicher Stelle. Unter WPML / Settings kann ich nicht auf 'Translate what you choose' umschalten. Den Bereich 'Translation Mode' gibt es nicht. Die Einstellung steht auf 'automatic translation' und lässt sich nicht ändern.

Fragen:
Warum hängt die automatische Übersetzung?
Wie kann ich den 'Translation Mode' ändern, wenn der Bereich nicht verfügbar ist?

April 14, 2025 unter 4:57 pm #16930779

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

bevor Ihr Ticket einem meiner Kollegen zugewiesen wird, erlauben Sie mir bitte, Sie durch einige erste Schritte zur Fehlersuche zu führen.

In der neuen Version 4.7.0 gibt es "Translate what you choose" nicht mehr. Die automatische Übersetzung ist nun standardmäßig aktiviert und es kann trotzdem manuell im Translation Management definiert werden, wenn dies nicht für einen Translation-Job gewünscht ist.

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

April 16, 2025 unter 10:54 pm #16941395

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Die Ursache könnte mit dem Speicherlimit zusammenhängen.

Laut WPML > Support liegt die aktuelle Speichernutzung bei knapp 110MB und die Grezne ist auf dem Server in PHP bei 128MB.

Ich würde dazu raten, den Hosting Support zu konsultieren, ob man die Speichergrenze auf 256M oder gar mehr hochsetzen könnte.

Danach müsste man dann noch in WordPress das WP_MAX_MEMORY_LIMIT erhöhen:

define( 'WP_MAX_MEMORY_LIMIT', '256M' );

---

Im ATE Error Log finde ich allerdings auch den folgenden Fehler:

WPML_PB_Handle_Custom_Fields::is_page_builder_page_filter(): Argument #2 ($post) must be of type WP_Post, null given, called in /kunden/440510_85540/webseiten/elct-sd/wp-includes/class-wp-hook.php on line 324

Laut Report tritt der Fehler beim Beitrag "Iyayi Parish" auf.

Wenn ich versuche hier den originalen Beitrag in Elementor zu öffnen, dann erscheint ein 500 Fehler, welcher sich löst, wenn ich WPML kurz deaktiviere.

Es scheint sich hier um einen Konflikt zwischen Elementor, NextGEN Gallery, Ivory Search und WPML zu handeln. Ich werde versuchen dieses Problem auf einer neuen Test Site zu replizieren und mich daraufhin zurückmelden.

---

Auf dem zweiten Screenshot kannst Du zudem sehen, wo man aktuell den "Translate Everything" Modus ausschaltet. Ich habe die Option bereits deaktiviert.

modus.jpg
memory.jpg
April 16, 2025 unter 11:41 pm #16941443

Andreas W.

Beachte bitte, dass ich bis zum 22.April im Urlaub sein werden.

Der genannte Fehler aus meinem letzten Kommentar sollte sich vorübergehend lösen lassen, wenn eines oder die beiden folgenden Plugins deaktivierst:

- NextGEN Gallery
- Ivory Search

Speichere danach den originalen Beitrag erneut in Elementor ab. Er sollte sich danach übersetzen lassen. Ich werde am Dienstag versuchen das Problem zu replizieren.

April 23, 2025 unter 3:23 am #16957780

Andreas W.

Es scheint als tritt das Problem auf Deiner Website nun nicht mehr auf.

Ich konnte "Translate Everything Automatically" nun problemlos deaktivieren, obwohl alle Plugins aktiviert sind.

Bitte lass mich wissen, sollte weitere Hilfe notwendig sein.

April 23, 2025 unter 6:35 am #16957968

Oliver

Ja, "Translate Everything Automatically" lässt sich problemlos deaktivieren. Allerdings hängt die Übersetzung nach wie vor. Es wird angezeigt, "2 automatic translations are in progress" und dies bleibt auch so. Es passiert nichts und es wird auch nichts übersetzt.

Ich habe beim Provider ein höheres Memory-Limit geordert, dies wird aber erst im Laufe des Mai umgestellt. Gibt es bis dahin eine Möglichkeit, dass Übersetzungen trotzdem laufen? Kann man alles stoppen und ggf. Stück für Stück neu starten?

Danke
Oliver

April 23, 2025 unter 9:26 pm #16962136

Andreas W.

Recht seltsame Probleme mit diesen beiden Beiträgen und es ist mir aktuell unklar, wie das Problem aufgetreten ist, bzw. wie man es replizieren kann.

Ich habe beim ersten Beitrag ein paar Textänderungen zur Formatierung der Texte vorgenommen und es funktioniert nun.

Den zweiten Beitrag musste ich duplizieren, erneut übersetzen und dann den alten Beitrag mit der neuen Version ersetzten.

Sollte das Problem erneut auftreten, dann gib mir bitte Bescheid.

Das Thema '[Geschlossen] Automatische Übersetzung' ist für neue Antworten geschlossen.