Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

This thread is resolved. Here is a description of the problem and solution.

Problem:
icl_string_table hat zu viele Einträge

Solution:
Wir empfehlen folgende Funkion dafür, um die Tabelle zu verkleinern:

- Gehen Sie zu WPML -> Support -> Fehlerbehebung
- Betätigen Sie den "Recreate ST DB cache table" Button

Alternativ kann auf SQL Ebene folgendes Kommando durchgeführt werden:

TRUNCATE TABLE wp_icl_string_pages;
TRUNCATE TABLE  wp_icl_string_urls;

!!Datenbank davor sichern!!

Relevant Documentation:
https://wpml.org/forums/topic/huge-wp_icl_string_pages-using-3-7-0/

Schlagwörter: ,

This topic contains 11 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Marcel vor 7 Monate, 3 Wochen.

Assigned support staff: Marcel.

Autor Beiträge
April 5, 2019 um 12:03 pm #3543865

tobiasL-11

Für meine Websiten nutze ich Updraft Backup. Bei beiden Webseiten habe ich das gleiche Problem: Wenn ich ein Backup machen will, bekomme ich die Info:
"Warnung: Die Tabelle wp_icl_string_pages hat sehr viele Zeilen (8695436) - wir hoffen, dass dein Webhoster dir genügend Ressourcen für einen Dump dieser Tabelle zur Verfügung stellt. Falls nicht, musst du entweder Daten aus dieser Tabelle löschen, oder deinen Hosting-Anbieter bitten, dir mehr Ressourcen zur Verfügung zu stellen."
Dadurch dauert das Backup machen extrem lange. Weil der Speicher nicht ausreicht, wird das Backup immer wieder beendet und mit einem größeren Speicher erneut durchgeführt. Dieser Prozess findet mehrmals statt.

Was ist die Ursache und wie kann man es lösen?

Viele Grüße
Franziska

April 5, 2019 um 1:57 pm #3544741

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo Franziska,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Bei wp_icl_string_pages handelt es sich um eine reine Cache Tabelle. Diese kann ohne Bedenken geleert werden. Dir Ursache sind meistens zu viele registrierte Strings, doppelte Strings oder ein aggressives Caching.

Wir empfehlen folgende Funkion dafür, um die Tabelel zu verkleinern:

- Gehen Sie zu WPML -> Support -> Fehlerbehebung
- Betätigen Sie den "Recreate ST DB cache table" Button

Bitte überprüfen Sie auch, ob folgende Funktion aktiviert ist:
WPML ->String Translation -> "*Auto-Registering* option for the all the String Domains."

Mehr Details, sowie das passende SQL-Kommando zur Bereinigung (TRUNCATE) finden Sie unter https://wpml.org/forums/topic/huge-wp_icl_string_pages-using-3-7-0/

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Ihr Problem dadurch gelöst wird oder Sie weitere Informationen benötigen.

Freundliche Grüße
Marcel

April 5, 2019 um 2:22 pm #3544999

tobiasL-11

Hallo Marcel,

danke für die schnelle Antwort.
WPML ->String Translation -> "*Auto-Registering* option for the all the String Domains."
konnte ich leider nicht finden.

Viele Grüße
Franziska

April 5, 2019 um 2:36 pm #3545037

Marcel
Supporter

Hallo Franziska,

ich habe einen Screenshot angehängt. Ganz unten am Seitenende links 🙂

Grüße
Marcel

April 5, 2019 um 2:40 pm #3545069

tobiasL-11

Danke. ich habe beides gemacht aber die Meldung kommt immer noch.

April 5, 2019 um 2:52 pm #3545113

Marcel
Supporter

Die Meldung kann ich leider nicht verhindern, da ich nicht weiß, welche Faktoren ausschlaggebend sind, womit Updraft Plus diese ausgibt.

Sie können noch folgende SQL-Kommandos auf Ihrer Datenbank durchführen. Dies leert die Cache Tabellen komplett (danach ist die Performance für einige Zeit schlechter, da alles neu aufgebaut wird:

TRUNCATE TABLE wp_icl_string_pages;
TRUNCATE TABLE  wp_icl_string_urls;

Anschließend können Sie innerhalb der String Translation Tabelle "textdomains" löschen, welche eventuell nicht mehr verwendet werden. Auch z.B. ungenützte Plugins zu deinstallieren ist eine Möglichkeit dies zu verkleinern.

Grüße
Marcel

April 5, 2019 um 2:55 pm #3545147

tobiasL-11

Da ich kein Programmierer bin, kann ich solche Kommandos leider nicht durchführen. Wie können wir das anders lösen?

Viele Grüße
Franziska

April 5, 2019 um 4:04 pm #3545643

Marcel
Supporter

Könnte ich mir dies bitte direkt auf Ihrer Seite ansehen? Ich würde mir gerne ansehen, was alles in die Datenbank geladen wird.

Dazu bräuchte bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌ Auch wenn durch Ihr Problem dieser Prozess lange dauert ist dies wichtig zu kontrollieren ob das Backup erfolgreich war.

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

April 8, 2019 um 3:30 pm #3559799

tobiasL-11

Hallo Marcel,

als ich eben das Backup machen wollte, ging es ganz fix! Das Problem hat sich also dich gelöst.

Danke für deine Hilfe 🙂
Franziska

April 8, 2019 um 3:30 pm #3559801

tobiasL-11

My issue is resolved now. Thank you!

April 16, 2019 um 1:49 pm #3622587

tobiasL-11

Hallo,
ich möchte das Ticket gern wieder öffnen. Das Problem tritt schon wieder auf. Es sollte doch nich so sein, dass ich den Cache alle paar Tage löschen muss.

VG Franziska

April 16, 2019 um 2:07 pm #3622807

Marcel
Supporter

Hallo Franziska,

bitte erstellen Sie ein neues Ticket und verweisen Sie auf diese URL, da ich das Ticket leider nicht wieder öffnen kann. Diese Funktion deaktiviert sich nach 12h, nachdem bestätigt wurde, dass es gelöst ist.

Vielen Dank
Freundliche Grüße
Marcel