Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Dieses Thema enthält 38, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von andreH-32 Vor 8 Stunden, 40 Minuten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
April 30, 2026 um 18:46 #18006782

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Ich vermute, dass sich das Ticket deshalb länger hinzieht, weil mehrere Probleme auf der Website bestehen.

- REST API funktioniert nicht auf dem Staging (liegt an WP Staging)
- Medien werden in der Mediathek nicht angezeigt (verursacht durch Query Monitor)
- Elementor öffnet sich nicht (ist auch ohne WPML der Fall)
- PHP Deprecation Notices (können ignoriert werden)

Zu WPML:
- WPML Translation Dashboard reagiert nicht

Das würde ich mir gerne auf der Production Site anschauen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mai 2, 2026 um 11:26 #18008529

Andreas W.

Die Website funktioniert im aktuellen Zustand wie erwartet, nachdem ich folgende Plugins deaktiviert habe:

- WP Code Lite
- WP Staging PRO
- Query Monitor
- TemplateKit Importer

Das Problem wird somit nicht direkt durch WPML verursacht. Welches Plugin das Problem verursacht, konnte ich leider nicht herausfinden, weil in WordPress dazu keine Fehler ausgegeben werden.

Eventuell hat der Hosting-Support genauere Angaben zu einer Ursache des Problems im error-log des Servers.

Mai 3, 2026 um 20:57 #18009644

andreH-32

Hallo, ich habe testweise die Plugins nacheinander wieder aktiviert und es scheint nur am Query Monitor zu liegen. Werde nochmal ausführlich testen, ob jetzt wirklich alles funktioniert.

Was genau haben Sie alles gemacht bzw. geändert?
Es ist wichtig, dass wir die Schritte erfolgreich nachvollziehen können.

Vielen Dank

Mai 5, 2026 um 12:59 #18013978

Andreas W.

Ich habe nur Plugins de- und reaktiviert.

Mai 8, 2026 um 9:26 #18022179

andreH-32

Okay. Wir werden jetzt alle Funktionen testen und versuchen, die Seite zu übersetzen. Sollten dabei Probleme auftreten melde ich mich.

Mai 8, 2026 um 9:50 #18022339

Andreas W.

Sehr gerne, ich werde auf deine Rückmeldung warten.

Mai 10, 2026 um 20:09 #18025435

andreH-32

Die Übersetzungen scheinen zum Großteil zu funktionieren. Ich habe noch ein paar Probleme bei ein paar Übersetzungen. Ich habe schon das Forum durchsucht, jedoch leider nichts Hilfreiches finden können: versteckter Link

Kopfzeile (mit dem Elementor Theme Builder erstellt):
Der Kontakt Button wird nicht übersetzt
Das Logo verlinkt nicht auf die englische Startseite

Fußzeile (mit dem Elementor Theme Builder erstellt):
Der Footer wird nicht übersetzt, wo kann ich die Fußzeile übersetzen? (Das Menü mit privacy policy und legal notice habe ich selbst erstellt (Separate Seiten auf EN, da das erecht24 Plugin sich nicht mit WPML übersetzen lässt oder ist das möglich? Hierfür habe ich bereits die Übersetzungen also ich möchte damit keine Credits verbrauchen)

Barrierefreiheitstool Ally (rechts unten):
Barrierefreiheitserklärung verlinkt auf die deutsche Barriereseite statt die Englische

Das übersetzte QR Code Popup auf der App Support Seite wird nicht angezeigt, wenn man auf Button klickt: versteckter Link

Formulare (Kontakt und app-support-url): Recaptcha ist nicht auf englisch

Marker Probleme bei manchen Sätzen mit schwarzer und blauer Schrift (ich habe keinen Marker erstellt und andere Sätze, die genauso aufgebaut sind, mit schwarzer und blauer Schrift werden korrekt übersetzt ohne einen Marker anzuzeigen. Ich habe keinen Marker erstellt.)

Betroffene Unterseiten mit dem gleichen Marker Problem:

Anlagenbau Übersetzungsfehler versteckter Link
Unten: Das Wort Kompetenzfelder weiter unten

Abwasserchemie Übersetzungsfehler versteckter Link
Your Probleme
Our Ansatz

Kontakt Übersetzungsfehler versteckter Link
Problem muss problem heißen (Marker)

Recycling Übersetzungsfehler versteckter Link
Your Probleme (Marker)

Service and Aftersales Übersetzungsfehler: versteckter Link
z.B.: Your Herausforderungen; Our Ansatz

Noch eine Frage: Ich möchte auf der übersetzten Seite auch ein paar Grafiken/Bilder gegen Englische austauschen (da diese mit deutscher Schrift versehen sind). Wo kann ich das machen?

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank!

Screenshot_Kontakt_Marker_Problem.jpg
Screenshot_Kontakt_Marker_Problem_auf_Website.jpg
Mai 12, 2026 um 13:25 #18030671

Andreas W.

Bitte übersetze zunächst die Elementor Templates unter Elementor > Editor > Templates.

Du kannst dazu auch gerne WPML > Translation Dashboard verwenden.

Lass mich wissen, solltest du dazu Fragen haben.

Mai 13, 2026 um 7:28 #18031852

andreH-32

Habe ich bereits! Ich benötige Hilfe bei den oben genannten Punkten.

Mai 13, 2026 um 7:30 #18031854

andreH-32

Und bitte beantworten Sie auch meine gestellten Fragen.

Mai 13, 2026 unter 8:21 #18032097
andreH-32

Nachtrag:

Die Kopf- und Fußzeile konnte ich jetzt übersetzen und das Logo mit der Startseite verknüpfen, jedoch bleibt noch die Frage mit der e-recht24 Übersetzung, da ich aktuell mit dem Workaround drei mal die Impressumsseite und die Datenschutzseite online habe:

versteckter Link (hier funktioniert die Übersetzung des erecht24 Widgets mit WPML nicht)
versteckter Link (Diese Seite habe ich auf Englisch erstellt, um im e-recht Widget Englisch einzustellen)
versteckter Link (Diese Seite habe ich mit WPML erstellt, damit Google durch das /en/ die Seite besser lesen und einordnen kann, dass es sich um die Englische Seite handelt)

Wichtig hierbei: (Das Menü mit privacy policy und legal notice im Footer habe ich selbst erstellt (Separate Seiten auf EN, da das erecht24 Plugin sich nicht mit WPML übersetzen lässt oder ist das möglich? Hierfür habe ich bereits die Übersetzungen also ich möchte damit keine Credits verbrauchen)

Und offen sind natürlich noch die restlichen Punkte von oben.

Neue Threads, die von Andreas W. erstellt wurden und mit diesem verbunden sind, sind unten aufgeführt:

https://wpml.org/de/forums/topic/teilen-problem-bei-der-uebersetzung-des-plugins-erecht24/

Mai 14, 2026 um 7:30 #18034728

Andreas W.

Ich würde empfehlen, dass wir das Problem zu dem erecht24-Plugin auf einem neuen Ticket behandeln.

Ich werde nun ein neues Ticket erstellen und mich dort in Kürze zurückmelden. Es wird eine E-Mail-Benachrichtigung an dich gesendet, sobald ich auf dem neuen Ticket antworte.

Sollten sonst zu diesem Ticket keine weiteren Fragen offen sein, dann schließe dieses Ticket bitte.

Mai 14, 2026 um 7:37 #18034759

andreH-32

Und was ist mit meinen ganzen restlichen Punkten? Entschuldigen Sie, aber ich habe das Gefühl, dass Sie immer einen Großteil meiner Fragen ignorieren. Das finde ich nicht in Ordnung und es frisst unnötig Zeit. Muss ich Ihnen dann im neuen Ticket erneut die Zugangsdaten senden? Falls ja, finde ich das ehrlich gesagt ebenfalls unnötig aufwendig! Ich warte seit einigen Tagen auf Ihre Hilfe und möchte nicht, dass es sich noch länger hinzieht.

Mai 14, 2026 um 7:50 #18034772

andreH-32

Ich schreibe Ihnen erneut die noch offenen Punkte:

Erecht24 Übersetzung

Barrierefreiheitstool Ally (rechts unten):
Barrierefreiheitserklärung verlinkt auf die deutsche Barriereseite statt die Englische

Das übersetzte QR Code Popup auf der App Support Seite wird nicht angezeigt, wenn man auf Button klickt: versteckter Link

Formulare auf den Seiten /en/contact-us; /en/app-support-url; /n/career): Recaptcha ist nicht auf englisch

Ich möchte auf der übersetzten Seite auch ein paar Grafiken/Bilder gegen Englische austauschen (da diese mit deutscher Schrift versehen sind). Wo kann ich das machen?

Marker Probleme bei manchen Sätzen mit schwarzer und blauer Schrift (ich habe keinen Marker erstellt und andere Sätze, die genauso aufgebaut sind, mit schwarzer und blauer Schrift werden korrekt übersetzt ohne einen Marker anzuzeigen. Ich habe keinen Marker erstellt.)

Betroffene Unterseiten mit dem gleichen Marker Problem:

- Anlagenbau Übersetzungsfehler versteckter Link
Unten: Das Wort Kompetenzfelder weiter unten

- Abwasserchemie Übersetzungsfehler versteckter Link
Your Probleme
Our Ansatz

- Kontakt Übersetzungsfehler versteckter Link
Problem muss problem heißen (Marker)

- Recycling Übersetzungsfehler versteckter Link
Your Probleme (Marker)

- Service and Aftersales Übersetzungsfehler: versteckter Link
z.B.: Your Herausforderungen; Our Ansatz

Danke

Mai 14, 2026 um 8:40 #18035009

Andreas W.

Wenn hier viele Probleme vorliegen, würde ich empfehlen ein Ticket pro Problem zu öffnen. Auf diese Weise können wir die Probleme effektiver behandeln.

Zum reCaptcha Text:
Dieser wird automatisch auf Basis der aktuellen Browser-Sprache übersetzt.

Beispiel: Ist der Browser auf Deutsch eingestellt, erscheint sie auf Deutsch. WPML nimmt hierauf keinen Einfluss.

Zu Barrierefreiheitstool Ally:
Ich würde empfehlen zu versuchen die Zeichenketten des Plugins unter WPML > String-Übersetzungen nach dem Text zu durchsuchen und sicherzustellen, dass die URL korrekt übersetzt wurde. Sollte sich das Problem auf diese Weise nicht lösen lassen, muss die Ursache genauer untersucht werden.

Für das Anzeigen von alternativen Medien in den Zweitsprachen bieten wir das Plugin "WPML Media Translation" an:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/media-translation-modul/

Hier kann man alternative Medien für die Zweitsprachen hochladen.