Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

This topic contains 7 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Marcel vor 3 Wochen, 1 Tag.

Assigned support staff: Marcel.

Autor Beiträge
September 19, 2019 um 1:42 pm

susanneT

Hallo,

ich habe bei meinem Shop ein Cart-Widget im Menü.

Leider bleibt das Widget beim Aktualisieren der "Fragments" manchmal hängen.
Es wird dann in ca. 2s Abständen ein neues Fragment geladen.
Außerdem wechselt die Sprache im Cookie _icl_current_language von "de" auf "it" und umgekehrt.

Ich habe bereits alle Plugins mit Woocommerce-Bezug deaktiviert,
der Fehler tritt trotzdem noch auf.

Der Fehler tritt nicht mehr auf wenn ich WMPL deaktiviere.

Ich habe 2 Sprachen auf der Website:
Deutsch und Italienisch.

Der Fehler tritt mit verschiedensten Produkten in beiden Sprachen auf.
Beispielsweise bei:
hidden link

Allerdings nicht immer.
Ich weiß nicht genau was den Fehler auslöst.
Um den Fehler zu reproduzieren habe ich ein Produkt in den Warenkorb gelegt, wieder raus genommen, zum Warenkorb gewechselt, wieder zurück,.... und dabei immer wieder auf das Widget und die Cookies geschaut.

Die Site hidden link ist eine Testsite.
Ihr könnt Produkte hinzufügen, ändern entfernen, Einstellungen ändern,... wie ihr wollt.

September 20, 2019 um 1:20 pm #4612641

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Susanne,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Ich kann anhand Ihrer Beschreibung das Problem nicht nachstellen. Können Sie bitte eine genaue Vorgehensweise posten oder versuchen dies per Screenvideo aufzuzeichnen?

Anbei jedoch meine Vermutung: https://wpml.org/documentation/related-projects/woocommerce-multilingual/clearing-cart-contents-when-language-or-currency-change/

Sie können die Option hier aktivieren: hidden link

Dazu muss ebenso hier das AJAX Language Cookie gesetzt werden: hidden link

Doku:
https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/language-setup/enabling-language-cookie-to-support-ajax-filtering/

Bitte um Info, ob es funktioniert.

Freundliche Grüße
Marcel

September 23, 2019 um 11:05 am #4622701

susanneT

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich habe WPML jetzt so eingestellt, dass der Warenkorb beim Sprachwechsel geleert wird und damit mein Problem gelöst.

Ich habe leider 2 neue Probleme:

1.)
Folgende Situation:
Ich habe 2 Tabs geöffnet:
Einen mit Sprache auf Deutsch eingestellt,
einen wo sie auf Italienisch eingestellt ist. (Das würde zb. passieren, wenn der Kunde auf Deutsch zu shoppen beginnt, 2 Tabs offen hat und dann in einem auf Italienisch wechselt)
(Tab_auf_IT.png, Tab_auf_DE.png, Tab_auf_IT_wechsel zum Warenkorb.png)

Wenn ich jetzt im Tab auf Italienisch auf den Warenkorb gehe, sagt er mir ich muss den Warenkorb leeren weil ich die Sprache gewechselt habe (obwohl ich in diesem Tab nichts gewechselt habe.)

Das gleiche passiert wenn ich auf DE zum Warenkorb gehe.

Ich glaube das Problem hat mit dem Cookie "_icl_current_language" zu tun.

Ist das ein bekanntes Problem?
Es wäre sehr schlecht wenn man nicht 2 Tabs mit unterschiedlicher Sprache offen haben kann.

2.)
Ein ähnlicher (aber noch schlimmerer Fehler) ist dieser:

Wenn in einem Tab der Shop auf DE offen ist, und ich im anderen Tab im Backend bei einem italienischen Produkt auf "Produkt anzeigen" gehe zeigt danach das Cookie "_icl_current_language" manchmal auf einen falschen Wert. Dadurch kommt beim Wechsel zum Warenkorb oft fälschlicherweise die Meldung "wegen Sprachwechsel muss der Cart geleert werden".

Um den Fehler zu reproduzieren ist es manchmal nötig das Produkt aus dem Cart zu entfernen und wieder hinzuzufügen.
(Siehe Datei "wrong_value_of_cookie.png")

Vielen Dank für deine Mühe und Zeit!

Beste Grüße

Johannes

September 23, 2019 um 11:46 am #4623217

Marcel
Supporter

Hallo Johannes,

Im Standard ist WPML so konfiguriert, dass der Warenkorb zwischen alle Sprachen synchronisiert wird. Bitte überprüfen Sie folgende Option unter: https://wpml.org/documentation/related-projects/woocommerce-multilingual/clearing-cart-contents-when-language-or-currency-change/#synchronize-cart-content

Falls es dabei zu einem Fehler kommt, bitte überprüfen Sie dies mit einem WordPress Standard Theme (z.B. Twenty Ninteeen).

Freundliche Grüße
Marcel

September 24, 2019 um 1:34 pm #4631971

susanneT

Hi Marcel,

danke für deine Antwort.
Diese Option habe ich bereits gewählt. Leider tritt der Fehler trotzdem noch auf wie von mir beschrieben.

Ist das ein bekanntes Problem, dass WMPL mit 2 Tabs mit unterschiedlichen Sprachen aus dem Takt kommt mit dem Sprach-Cookie?

September 24, 2019 um 3:48 pm #4632913

Marcel
Supporter

Hallo Johannes,

lt. Ihrem Screenshot habe Sie "Prompt for a confirmation and reset the cart" ausgewählt, dies entspricht nicht der Einstellung aus meinem Screenshot.

Hatten Sie die Funktion zuvor aktiv?
Funktioniert diese Einstellung in Kombination mit einem Standard WordPress Theme wie z.B. Twenty Ninteen?

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

September 25, 2019 um 1:55 pm #4639513

susanneT

Hallo Marcel,

ich habe diese Option nach Ihrem Lösungsvorschlag vom 20.9 aktiviert. Ohne den Warenkorb beim Sprachwechsel zu leeren habe ich wieder mein ursprüngliches Problem...

Hier nocheinmal meine Frage vom 23.9:

Wenn in einem Tab der Shop auf DE offen ist, und ich im anderen Tab im Backend bei einem italienischen Produkt auf "Produkt anzeigen" gehe zeigt danach das Cookie "_icl_current_language" manchmal auf einen falschen Wert. Dadurch kommt beim Wechsel zum Warenkorb oft fälschlicherweise die Meldung "wegen Sprachwechsel muss der Cart geleert werden".

Um den Fehler zu reproduzieren ist es manchmal nötig das Produkt aus dem Cart zu entfernen und wieder hinzuzufügen.
(Siehe Datei "wrong_value_of_cookie.png")

Zusammengefasst:
Ich kann die Option nicht auf "Synchronize Cart when switching language" stellen weil dann mein ursprüngliches Problem wieder auftritt.

Ich muss daher "Prompt for conformation and reset cart" wählen.
Hier habe ich aber das oben beschriebene Problem, dass das Cookie "_icl_current_language" manchmal aus dem Tritt kommt wenn in einem Tab der Shop mit Sprache 1 offen ist und ich in einem zweiten Tab im Backend bei einem Produkt in Sparche 2 auf "Produkt anzeigen" klicke.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Danke jetzt schon für deine Hilfe.

mit freundlichen Grüßen

Johannes

September 26, 2019 um 2:13 pm #4647517

Marcel
Supporter

Hallo Johannes,

WooCommerce erlaubt mit WPML in der Standardeinstellung immer ein Wechseln des Warenkorbs. Bitte versuchen Sie Folgendes:

#1 Bitte um Info, ob Sie mit dem Twenty Ninteen Theme das Problem nachstellen können.
#2 Jeweils mit AJAX Cookie aktiv sowie inaktiv.

Freundliche Grüße
Marcel

Das Thema „[Geschlossen] Cart witget refreshes constantly“ ist für neue Antworten geschlossen.