Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

This topic contains 19 Antworten, has 3 Teilnehmer.

Last updated by Andreas W. vor 1 Monat, 4 Wochen.

Assigned support staff: Andreas W..

Autor Beiträge
Mai 15, 2019 um 11:27 am #3815621

norbertT-2

Ich versuche:

URL der/meiner Website, auf der das Problem auftritt: digitallifeuniversity.com

Wir betreiben eine mehrsprachige Seite mit Online-Kursen, die wir Studenten anbieten.
Diese Kurse werden von unterschiedlichen Lehrern erstellt und auch eingepflegt. Natürlich in unterschiedlichen Sprachen.
Basis-Sprache ist Englisch.
Dabei kann der Fall vorkommen, dass Lehrer in ihrer Muttersprache Kurse anbieten und natürlich auch in einer anderen Sprache.
Beispiel:
Ein englischer Lehrer bietet einen Kurs in Englisch und einen anderen in Italienisch an.
Dazu benutzt er die englische Arbeitsoberfläche. Er übersetzt den Kurs nicht, sondern erstellt einen neuen. Aber er wechselt dazu nicht die Sprachoberfläche von Englisch auf Italienisch.
Studenten in England können problemlos Kurse kaufen und auch bearbeiten/durchführen.

Problem:
Studenten aus Italien können die Kurse zwar kaufen, aber nicht bearbeiten/durchführen.
Sie werden auch nicht unter „My Courses“ angezeigt. Sucht der Student den Kurs nun in der Liste, sagt ihm das System, er muss den Kurs erst kaufen, bevor er ihn bearbeiten kann, obwohl er ihn längst gekauft hat.
Ist die ursprüngliche Spracheinstellung des Lehrers für diesen Umstand verantwortlich?
Wie kann man die Einstellungen ändern, dass Lehrer unterschiedliche Sprachen in Kursen verwenden können, ohne jeweils das gesamte System umstellen zu müssen?
Wie können Studenten Kurse in anderen Sprachen ansehen, kaufen und bearbeiten, wenn diese nicht auf der Basis ihrer jeweiligen Landessprache erstellt wurden?

ENGLISH

We run a multilingual site with online courses that we offer to students.
These courses are created and maintained by different teachers. Of course, in different languages.
The basic language is English.
It can happen that teachers offer courses in their mother tongue and of course in another language.
Example:
An English teacher offers one course in English and another in Italian.
He uses the English desktop for this purpose. He does not translate the course but creates a new one. But he does not change the language interface from English to Italian.
Students in England can easily buy and edit/perform courses.

Problem:
Students from Italy can buy the courses, but not edit/perform them.
They are also not displayed under "My Courses". If the student now searches for the course in the list, the system tells him that he must first buy the course before he can edit it, even though he has already bought it.
Is the teacher's original language setting responsible for this?
How can you change the settings so that teachers can use different languages in courses without having to change the whole system to another language?
How can students view, buy and edit courses in other languages if they are not based on their local language?

Mai 15, 2019 um 12:43 pm #3816551

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Norbert,

passiert dies auch mit der neuesten Version von Ihrem Sensei Plugin Version 1.12.3?
Bitte aktualisieren Sie das Plugin und geben Sie mir Bescheid.

Doku für die Verwendung mit WPML:

Skilled Theme: hidden link
Sensei: https://wpml.org/documentation/plugins-compatibility/building-multilingual-educational-websites-using-sensei-and-wpml/

Vielen Dank

Beste Grüße
Marcel

Mai 16, 2019 um 5:18 am #3822043

norbertT-2

Guten Morgen Marcel,
danke zunächst für die schnelle Antwort.
Wir haben das Plugin aktualisiert. Geändert hat sich nichts.
Das Problem ist, dass ein Student in Italien zum Beispiel, der auch in italienischer Sprache eingeloggt ist, einen Kurs in Deutsch kauft, den Kurs aber nicht in seinen "My Courses" angezeigt bekommt. Der Student müsste dann in die deutsche Oberfläche wechseln, also den Sprachumschalter auf Deutsch stellen, um den Kurs zu sehen und zu bearbeiten.
Wir wollen jedoch, dass jeder Student unabhängig von seiner Spracheinstellung jeden Kurs in jeder Sprache kaufen kann und in seinen "My Courses" auch findet und bearbeiten kann.
Das funktioniert leider nicht.
Grundsätzlich ist jeder Kurs immer auch durchgängig an die Sprache gebunden, als Kurs, als Lektion, als Produkt sowohl für den Teacher wie auch für den Studenten. Das erfordert leider immer eine komplette Sprachumstellung. Für den Teacher weniger das Problem, aber für den Studenten. Der muss dann nämlich wissen, dass er seine Spracheinstellung dem Kurs anpassen muss. Und das kann man den Studenten nicht vermitteln. Das funktioniert sicher noch sofort nach dem Kauf. Aber später erinnert er sich nicht mehr daran und findet seine Kurse nicht wieder. Und wir haben laufend Support-Anfragen.

Haben Sie eine Idee dazu?

Danke noch einmal und
viele Grüße
Norbert

Mai 17, 2019 um 10:41 am #3833467

Marcel
Supporter

Hallo Norbert,

ok ich verstehe. Könnte ich mir dies bitte mit einem Beispiel (Screenshot & Link zu einem Beispiel Kurs) direkt auf Ihrer Seite ansehen?

Ich bräuchte bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 22, 2019 um 9:19 pm #3869337

Marcel
Supporter

Hallo Norbert,

vielen Dank. Ich bin dran und hoffe bis morgen eine Lösung dafür zu haben.

Beste Grüße
Marcel

Mai 29, 2019 um 6:27 pm #3918039

norbertT-2

Hallo Marcel,

wir haben die Seite heute migriert.

Gruß

Norbert

Juni 5, 2019 um 12:29 pm #3960395

norbertT-2

Hallo Marcel,

wir haben das heute getestet.

Ergebnis ist:
Durchgetestet, Grundproblem sind anscheinend die Listen «Kurse» und «Meine Kurse», hier ist alles immer nur in Englisch sichtbar

Ausgangslage:
Kurs ist in Sprache EN (Grundsprache) angelegt
Lektion ist in Sprache EN (Grundsprache) angelegt

Fall 1: als DEMO User = Administrator und Anleger des Kurses

«WPML Einstellung «Translatable - only show translated items» for Courses and Lessons»
Unter Menu Courses mit Sprache EN ist dieser Kurs und die Lektion zu sehen
Unter Menu Kurse mit Sprache DE ist dieser Kurs und die Lektion nicht zu sehen!

«WPML Einstellung «fallback o default language» for Courses and Lessons»
Unter Menu Courses mit Sprache EN ist dieser Kurs und die Lektion zu sehen
Unter Menu Kurse mit Sprache DE ist dieser Kurs und die Lektion zu sehen

Problem:
1. Sprache auf Deutsch stellen
2. Menue auf Kurse -> kein Ergebnis
(nur wenn man am Start die Sprache auf Englisch setzt, dann auf Courses im Menu geht erscheint ein Ergebnis. Danach kann dann auch auf Sprache Deutsch geschaltet werden und das Ergebnis ist da.)

Fall 2: Anmeldung mit Username „german“ pass : hamburg1 -> Benutzerrolle «customer» mit Sprache «Deutsch»

Problem:
3. Sprache auf Deutsch stellen
4. Menue auf Kurse -> kein Ergebnis
(nur wenn man am Start die Sprache auf Englisch setzt, dann auf Courses im Menu geht erscheint ein Ergebnis. Danach kann dann auch auf Sprache Deutsch geschaltet werden und das Ergebnis ist da.)

Bestellvorgang:

Problem:
Kein Kurs(mein gekaufter) in Deutsch vorhanden!!

Nach Wechsel zu Englisch erscheint der Kurs

Viele Grüße
Norbert

Juni 10, 2019 um 10:55 am #3986941

Marcel
Supporter

Hallo Norbert,

können Sie dies auf der Sandbox bitte mit der neuesten Sensei Version ausprobieren? Wir können ein Ticket nur eskalieren, wenn der Fehler mit den aktuellsten Versionen auftritt. Die neueste Version von Sensei ist 2.0.1. https://woocommerce.com/products/sensei/

Bitte um Info

Vielen Dank
Freundliche Grüße
Marcel

Juni 11, 2019 um 11:49 am #3994845

norbertT-2

Hallo Marcel,

danke für die Nachricht.
Wir haben das Plugin aktualisiert. Die aktuelle Version haben wir zudem auch auf unserer produktiven Seite. Leider tritt der Fehler auch bei der aktuellen Version auf.
Also, kein Unterschied.

Viele Grüße
Norbert

Juni 14, 2019 um 9:47 am #4020047

Marcel
Supporter

Hallo Norbert,

vielen Dank. Ich konnte alles nachstellen und habe es nun unserem 2nd Tier Support weitergegeben. Ich gebe Ihnen umgehend Bescheid, sobald ich eine Rückmeldung mit den nächsten Schritten erhalte.

Vielen Dank

Freundliche Grüße
Marcel

Juni 17, 2019 um 1:45 pm #4035725

Marcel
Supporter

Hallo Norbert,

ich habe Ihren Fall an unser Kompatibilitäts-Team weitergeben. Diese werden versuchen eine Lösung dafür zu finden, bzw. den Plugin Autor zu kontaktieren.

Ich gebe Ihnen Bescheid, wenn ich eine Rückmeldung erhalte.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 10, 2019 um 4:36 pm #4182657

Marcel
Supporter

Hallo Norbert,

Anbei der aktuelle Status:

Mein Kollege hat die übermittelte Testinstallation geprüft und festgestellt, dass in der Demo (Sandbox) die Sprachparameter wie ?lang=en aktiv waren. Dies wurde auf die Ordneranzeige /en umgestellt, dann wurden die Kurse dupliziert sowie die Permalinks erneut gespeichert. Dann waren die Kurse sichtbar.

Auf Ihrer Live Seite ist die Anzeige als Ordnersprache aktiv. Können Sie bestätigen, dass dies bereits zuvor aktiv war (Zeitpunkt Ticketerstellung) bzw. die Sprachparameter nicht aktiv waren?

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 23, 2019 um 4:23 pm #4267985

Marcel
Supporter

(Internal Status Change)

August 1, 2019 um 5:28 am #4318891

norbertT-2

Hallo Marcel,
gibt es noch eine Lösungsmöglichkeit oder ist das Thema bei Ihnen beendet?
Danke für eine kurze Info.
Gruß
Norbert

August 1, 2019 um 11:07 am #4320901

Marcel
Supporter

Hallo Norbert,

auf Seite 1 ist noch eine Frage offen: Ich verlinke diese direkt: https://wpml.org/de/forums/topic/courses-in-different-languages-are-not-displayed/#post-4182657

Können Sie mir dazu bitte Auskunft geben, dann kann ich das meinen Kollegen weiterleiten.

Vielen Dank
Freundliche Grüße
Marcel

Das Thema „[Geschlossen] Courses in different languages are not displayed“ ist für neue Antworten geschlossen.