Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

This topic contains 5 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Marcel vor 3 Monate.

Assigned support staff: Marcel.

Author Artikel
Juli 8, 2019 um 12:55 pm #4162561

mirjamL-5

Die Seite hidden link ist zweisprachig (DE/EN).

Aus Leistungsgründen wurde Teilumsetzung den Custom Fields von ACF zu Meta Box gemacht.
Nach der Programmierung wurden alte Daten bei "wp_postmeta" gelöscht.

Die neue Felder (Feldnamen sind meistens gleich wie alte) werden aber nicht in WPML-Options und bei Posteditierung für englische Sprache gezeigt.

Wie kann man das Problem beheben?

Juli 8, 2019 um 4:44 pm #4164403

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Mirjam,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Können Sie mir bitte einige Screenshots sowie eine Beschreibung der einzelnen Schritte was Sie gemacht haben anhängen, damit ich Ihr Problem nachvollziehen kann?

"Aus Leistungsgründen wurde Teilumsetzung den Custom Fields von ACF zu Meta Box gemacht"
--> Meinen Sie die Meta Box am Seitenende?
"Nach der Programmierung wurden alte Daten bei "wp_postmeta" gelöscht."
--> Was genau wurde gelöscht?
"Die neue Felder (Feldnamen sind meistens gleich wie alte)" werden aber nicht in WPML-Options und bei Posteditierung für englische Sprache gezeigt.
-> ACF Fehler sind durchnummeriert. Sind die Nummern identisch?

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 8, 2019 um 5:15 pm #4164721

mirjamL-5

Hallo Marcel,

1. Meta Box Pro (hidden link)
2. Daten für bestimmten custom posts, z. B.
"DELETE FROM `wp_postmeta` WHERE `post_id` IN (SELECT ID FROM `wp_posts` WHERE `post_type` = 'ewa_events')"
3. ACF Felder und neue MetaBox-Felder haben nur gleiche PHP-Variablennamen, nicht "echte" ACF-Namen mit Nummern.

Reihenfolge:
1. für bestimmten Custom Posts wurden die ACF Feldgruppen gelöscht (auch aus Papierkorb),
2. aus Datenbank die Metadaten gelöscht,
3. in function.php entsprechende Änderungen für Custom Fields gemacht.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus
Mirjam

Juli 8, 2019 um 5:34 pm #4164735

mirjamL-5

Bei diesem Beispiel bleibt Übersetzung für alten ACF Felder.
Bei anderem Custom Post ist Übersetzungsseite für neuen Felder leer.

Juli 8, 2019 um 5:36 pm #4164781

Marcel
Supporter

Hallo Mirjam,

ob Sie die identischen Variablennamen direkt übernehmen können, müsste ich mir genauer ansehen. Bitte prüfen Sie zuerst folgendes:

#1 Öffnen Sie bitte WPML -> Settings
#2 Überprüfen Sie unter Custom Post Types die jeweiligen Einträge auf "Translate" gestellt sind.
#3 Überprüfen Sie ob alle betroffenen Custom Fields als "Translate" definiert sind.

Wenn Sie hier nicht weiterkommen bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde. Bitte fügen Sie auch eine Info an, welche Custom Fields betroffen sind.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 11, 2019 um 9:51 am #4188259

Marcel
Supporter

Hallo Mirjam,

ja, der Beitragstyp ist korrekt konfiguriert. Ich kann hier nicht ganz nachvollziehen wie oder was genau konfiguriert wurde, da alles aus Ihrem Custom Theme kommt.

Teile vom Aufruf sind in der functions.php. Die Templats in themes/ewa-events lauten auf ACF, ist dies korrekt?

#1 Der CPT Events soll nur ganz mit Metabox realisiert werden, warum möchten Sie jedoch die Fields von ACF verwenden? Dies verstehe ich nicht ganz. Wurde dies zuvor erfolgreich getestet, bzw. können Sie mit Sicherheit die alten Fields übernehmen?
#2 Sie haben den CPT in der wp_postmeta gelöscht, dies erklärt auch die fehlende Anzeige in den Systemfeldern am Seitenende.

Können Sie bitte ebenso alle damit zusammenhängende Plugins aktualisieren (Metaboxes, ACF Pro, ACF Multilingual, ..), damit wir dies als Fehlerquelle ausschließen können?

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

Das Thema ‘[Geschlossen] Custom fields werden teilweise nicht in WPML-Options aufgelisted’ ist für neue Antworten geschlossen.