Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

This topic contains 4 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by timurK vor 1 Jahr.

Assigned support staff: Cristina.

Autor Beiträge
Oktober 15, 2018 um 10:03 pm #2818889

timurK

Ich versuche: ich hab von meiner seite den customizer benutzt und nun taucht der string nicht mehr in der string übersetzung auf.

unter
Text auf Admin-Bildschirmen übersetzen »

ist der string ausgewählt.

und unter einstellungen steht das der string nicht registriert ist.

Oktober 16, 2018 um 10:15 am #2820520

Cristina

Hallo Timur,

danke für die Anfrage und die beigefügten Infos.

Das Theme ist kompatibel mit WPM und in einer einfachen Installation werden diese in String Translation übersetzten Texte auch auf der Seite angezeigt.

Wenn der Text in String Translation unter der Text-Domain "admin_texts_inspiry_home_properties_desc" erscheint und dort übersetzt ist, gibt es ihn auch.

Diese Hinweis "String nicht registriert" in den WPML > Einstellungen wird nach dem ersten Scan des Themes generiert.

Daher erscheint das auch noch nach der Übersetzung in String Translation. Wenn Sie den String übersetzt haben, wird das angepasst und daher bekommt es einen grünen Balken. Nur wenn der Balken rot ist, bedeutet es, dass der String noch übersetzt werden muss.

Das ist in Ihrem Fall ok, d.h. der String ist registriert und übersetzt.

Wenn die Übersetzung trotzdem nicht auf der übersetzten Homepage erscheint, obowhl die Checkbox in String Translation "translation is complete" aktiv ist und der übersetzte Text auch gespeichert worden ist, kann man dieses Feld zusätzlich in der Sprachkonfigurationsdatei registrieren.

Schauen Sie bitte in dem Theme-Ordner nach, ob es hier eine Datei namens "wpml-config.xml" gibt.

Dort fügen Sie in die Liste der vorhandenen Admin Strings folgende Zeilen hinzu:

//<wpml-config>
  ....
//<admin-texts>
//diesen Key hinzufügen:
...  
  <key name="inspiry_home_properties_desc"/>
... 
// </admin-texts>
..-
//</wpml-config>

Sie können diese Zeilen auch separate in den Reiter "Benutzerdefinierte XML Konfiguration" in WPML > Einstellungen in das Feld kopieren, speichern und dann die Seite WPML > Themes und Plugins-Lokalisierung aufrufen, damit das eingelesen wird:

<wpml-config>
  <admin-texts>
    <key name="inspiry_home_properties_desc"/>
  </admin-texts>
</wpml-config>

Wir haben etwas Dokumentation zu diesem Theme:
https://wpml.org/documentation/theme-compatibility/translating-real-homes-theme-using-wpml/

MfG,
Cristina

Oktober 16, 2018 um 10:49 am #2820611

timurK

Hallo Cristina,

danke für deine Antwort.

Leider musste ich feststellen das in der Datei "wpml-config.xml" schon der eintrag vorhanden ist.

und auch das separate speichern hat zwar geklapt aber keine neuen veränderungen zum positiven ergeben der String wird immer noch nicht gefunden.

vielen dank für die bemühungen

mfg

Oktober 16, 2018 um 12:39 pm #2820979

Cristina

Hallo Timur,

mir fällt noch auf, dass dieses String im Screenshot eine englische Flagge zeigt. Könnten Sie diesen String auswählen (Checkbox links aktivieren) und dann unterhalb der String Liste in String Translation die Ausgangssprache auf Deutsch umstellen?

Jetzt ist dieser String mit Ausgangssprache Englisch gespeichert, aber die Seite hat als Default-Sprache Deutsch. Es kann sein, dass hier deswegen die Übersetzungsrichtung nicht erkannt wird und der deutsche Text in DE erscheint, weil er im Customizer eingegeben wurde, und dann in den übersetzten Seite nicht erscheint, weil die Ausgangssprache von dem String nicht Deutsch ist.

Wenn das dann immer noch nicht korrekt erscheint, und auch der Cache hier nichts verfälscht hat, müssten wir nach einer anderen Ursache suchen.

MFG,
Cristina

Oktober 16, 2018 um 8:56 pm #2822379

timurK

Mein Problem ist nun gelöst danke Cristina