Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

This topic contains 20 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by beatM-2 vor 1 Jahr, 5 Monate.

Assisted by: Marcel.

Autor Beiträge
Oktober 14, 2022 um 5:15 am #12240099

beatM-2

nach Push live von hidden link nach hidden link ist der ganze übersetzte Inhalt weg, bzw. es gibt nur einen leeren Ordner /fr. Siehe Bilder.

Natürlich habe ich die Live Site wieder in einen funktionierenden Zustand versetzt, aber die Bilder der neuen Version liegen bei.

Danke für Hilfe
Freundlich grüsst
Beat Markwalder

wmfr.jpg
wmfra.jpg
Oktober 14, 2022 um 1:56 pm #12243289

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

WPML legt keinen /fr Ordner an, wir arbeiten mit Rewrite Rules: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/language-setup/language-url-options/cannot-activate-language-directories/.

Ggf. war der Ordner bereits früher im System der Live-Seite hinterlegt. Bitte überprüfen Sie dies und löschen Sie den Ordner. Ich vermute, dieser stammt ggf. von einer früheren Software-Installation.

Freundliche Grüße
Marcel

Oktober 17, 2022 um 2:41 am #12250095

beatM-2

Hallo Marcel, danke für Deine Nachricht. Leider gibt es auf dem Server keinen Ordner /fr, den ich löschen könnte. Ich habe Dir eine Screenshot von der Adresse im Browser und einen von Filezilla gemacht. Irgendetwas läuft da falsch.
Danke Dir für weitere Hilfe.
Freundlich grüsst Beat Markwalder

P.S.: Die Adresse auf der funktionierenden Live Site ist auch /fr/……. (siehe Bild 3). Eben leider ist das nicht die aktuelle Version.

fr-live.jpg
fr.jpg
fr-ftp.jpg
Oktober 17, 2022 um 8:14 am #12251563

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

dann werden Sie dies mit Ihrem Hoster abklären müssen, da wir keinen Ordner anlegen. Hier sollten die Rewrite Rules bzw. auch die .htaccess geprüft werden.

Sollten Sie über den Hoster nichts erreichen, geben Sie mir bitte Bescheid, dann testen wir dies auf einer anderen Serverumgebung über eine Seitenmigration.

Freundliche Grüße
Marcel

Oktober 17, 2022 um 9:04 am #12251865

beatM-2

Hallo Marcel, wie müsste denn die .htaccess aussehen, dass si mit WPML funktioniert ?
Danke und Gruss Beat

Oktober 17, 2022 um 9:13 am #12251955

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

überprüfen Sie, ob es Redirect Rules mit "RewriteRule" zu einem Sprachcode gibt.

Freundliche Grüße
Marcel

Oktober 17, 2022 um 10:30 am #12252531

beatM-2

Hallo Marcel,

beim hoster ist auch kein solcher folder vorhanden. Wie weiter ? Ich versuch es auch mal noch mit AIO WordPress Migration.…
Danke und Gruss
Beat

Oktober 17, 2022 um 10:35 am #12252663

beatM-2

Bestehende .htaccess:

# BEGIN LSCACHE
# END LSCACHE
# BEGIN NON_LSCACHE
# END NON_LSCACHE

# BEGIN WordPress
# Die Anweisungen (Zeilen) zwischen „BEGIN WordPress“ und „END WordPress“ sind
# dynamisch generiert und sollten nur über WordPress-Filter geändert werden.
# Alle Änderungen an den Anweisungen zwischen diesen Markierungen werden überschrieben.
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>

# END WordPress

# BEGIN wtfdivi

# END wtfdivi

# BEGIN HttpHeaders
# Die Anweisungen (Zeilen) zwischen „BEGIN HttpHeaders“ und „END HttpHeaders“ sind
# dynamisch generiert und sollten nur über WordPress-Filter geändert werden.
# Alle Änderungen an den Anweisungen zwischen diesen Markierungen werden überschrieben.
# END HttpHeaders
# BEGIN HttpHeadersAuth
# Die Anweisungen (Zeilen) zwischen „BEGIN HttpHeadersAuth“ und „END HttpHeadersAuth“ sind
# dynamisch generiert und sollten nur über WordPress-Filter geändert werden.
# Alle Änderungen an den Anweisungen zwischen diesen Markierungen werden überschrieben.
# END HttpHeadersAuth
# BEGIN HttpHeadersCompression
# Die Anweisungen (Zeilen) zwischen „BEGIN HttpHeadersCompression“ und „END HttpHeadersCompression“ sind
# dynamisch generiert und sollten nur über WordPress-Filter geändert werden.
# Alle Änderungen an den Anweisungen zwischen diesen Markierungen werden überschrieben.
# END HttpHeadersCompression
# BEGIN HttpHeadersContentType
# Die Anweisungen (Zeilen) zwischen „BEGIN HttpHeadersContentType“ und „END HttpHeadersContentType“ sind
# dynamisch generiert und sollten nur über WordPress-Filter geändert werden.
# Alle Änderungen an den Anweisungen zwischen diesen Markierungen werden überschrieben.
# END HttpHeadersContentType
# BEGIN HttpHeadersExpires
# Die Anweisungen (Zeilen) zwischen „BEGIN HttpHeadersExpires“ und „END HttpHeadersExpires“ sind
# dynamisch generiert und sollten nur über WordPress-Filter geändert werden.
# Alle Änderungen an den Anweisungen zwischen diesen Markierungen werden überschrieben.
# END HttpHeadersExpires
# BEGIN HttpHeadersCookieSecurity
# Die Anweisungen (Zeilen) zwischen „BEGIN HttpHeadersCookieSecurity“ und „END HttpHeadersCookieSecurity“ sind
# dynamisch generiert und sollten nur über WordPress-Filter geändert werden.
# Alle Änderungen an den Anweisungen zwischen diesen Markierungen werden überschrieben.
# END HttpHeadersCookieSecurity
# BEGIN HttpHeadersTiming
# Die Anweisungen (Zeilen) zwischen „BEGIN HttpHeadersTiming“ und „END HttpHeadersTiming“ sind
# dynamisch generiert und sollten nur über WordPress-Filter geändert werden.
# Alle Änderungen an den Anweisungen zwischen diesen Markierungen werden überschrieben.
# END HttpHeadersTiming
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteCond %{HTTP:X-Forwarded-SSL} !on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^staging\.wilke\-marine\.com$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.staging\.wilke\-marine\.com$
RewriteRule ^/?$ "https\:\/\/staging\.wilke\-marine\.com\/" [R=301,L]

Oktober 17, 2022 um 10:52 am #12252771

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

die Rewrite Rules sehen korrekt aus. Bitte übermitteln Sie mir eine Kopie der Seite für eine lokale Überprüfung auf einem anderen Server. Dann sehen wir, ob es sich dort reproduzieren lässt. Anbei eine Anleitung hierfür: https://wpml.org/faq/provide-supporters-copy-site/.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Marcel

Oktober 17, 2022 um 4:05 pm #12255425

beatM-2

Hallo Marcel, also müsste ich nun Duplicator Pro kaufen, nur um dieses Problem zu lösen...Finde ich übertrieben. Gibt es eine andere Möglichkeit ? Ich hätte die unlimited extension von AIO WP Migration. Mit diesem Plugin konnte ich die Site nun richtig auf die LiveSite migrieren. Allerdings, bis anhin hat das mit dem Softaculous staging tool bestens geklappt. Aber die Links auf der franz. Seite sind noch immer mit /fr/….sind aber funktional. würde schon gerne wissen, warum das so ist und vor allem auch, was daran nicht richtig ist. hidden link, Danke für Aufklärung. Beste Grüsse Beat

Oktober 17, 2022 um 4:10 pm #12255459

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo Beat,

es reicht auch die kostenlose Duplicator Variante, sofern Sie mit den Filtern die Dateigröße dementsprechend unter das 500MB Limit bekommen. Filtern Sie dazu einfach alle Medien/Bilder/Backups/Cache-Dateien weg. Oder erstellen Sie die Kopie via AIO Migration, damit können wir es ebenso lokal testen.

Allerdings, bis anhin hat das mit dem Softaculous staging tool bestens geklappt.

Das würde so bestätigen, dass es etwas Hosting spezifisches der Live-Umgebung ist. Mit der lokalen Kopie können wir dies dann bestätigen oder ausschließen.

Freundliche Grüße
Marcel

Oktober 18, 2022 um 7:51 am #12258923

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

ich habe eine Zugriffsanfrage via Google Drive gesendet.

Freundliche Grüße
Marcel

Oktober 18, 2022 um 10:17 am #12260183

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

auf der lokalen Kopie funktioniert die Darstellung der /fr Seite ebenso. Wenn nun dort veraltete Inhalte dargestellt werden, bearbeiten Sie die Default-Sprache, führen Sie dort eine Änderung durch (Leerzeichen hinzufügen etc.), damit eine Aktualisierung zur Sekundär-Sprache ausgelöst wird. Dann können Sie die FR Seite wieder mit 100% abschließen.

Freundliche Grüße
Marcel

fr.png
Oktober 18, 2022 um 11:24 am #12260653

beatM-2

Hallo Marcel,
ich verstehe nicht was Sie meinen. Reden Sie von Permalinks ändern ? Das ursprüngliche Problem war ja, dass überhaupt kein französischer Inhalt vom staging auf die Live Site propagiert wurde.… ?
Mit freundlichen Grüßen
Beat

Oktober 18, 2022 um 12:38 pm #12261375

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo Beat,

Das ursprüngliche Problem war ja, dass überhaupt kein französischer Inhalt vom staging auf die Live Site propagiert wurde.… ?

Ich glaube, Sie verstehen hier etwas falsch. Ihr Webserver wollte Inhalte des Pfads /fr als Index darstellen. Der Server meldete nicht, dass spezifische FR Seiten nicht verfügbar sind bzw. gar nicht migriert wurden. Dies würde ansonsten direkt einen 404 Fehler (Not Found) ausgeben. In Ihrem Fall hat sich das DirectoryIndex Ihres Webservers aktiviert, welches somit einen Index aller Dateien für den Pfad /fr darstellen wollte.

WPML selbst legt keinen Ordner für Sekundärsprachen an. Anstatt die Seite unter /fr darzustellen, wollte Ihr Webserver somit ALLE Inhalte dieses Serverpfads ausgeben (Index of ...). Die Ausgabe mit "Index of /fr/" war somit kein Fehler von WPML. Andere Seiten hatten dieses Problem scheinbar nicht. Auf der Kopie gibt es 55 übersetzte Seiten, welche sich stichprobenartig alle öffnen lassen.

Die Seitenkopie diente dazu herauszufinden, ob sich das "Index of" in einer anderen Serverumgebung für diesen Pfad ebenso reproduzieren lässt.

Wenn die Migration fehlerhaft war und daher Seiten für Französisch fehlen, ist dies ein Fehler der Migration. WPML Übersetzungen sind normale Posts in derselben Datenbank wie Ihre Hauptsprache (wp_posts), es liegt nicht in unserem Einfluss, was davon migriert wird.

P.S.: Die Adresse auf der funktionierenden Live Site ist auch /fr/……. (siehe Bild 3). Eben leider ist das nicht die aktuelle Version.

Sie haben bereits oben mit dem Screenshot ebenso bestätigt, dass es unter hidden link funktioniert. Und mein Test bestätigte, dass sich dies nicht reproduzieren lässt.

Wenn nun als zusätzliches Problem ein anderer Datenstand für /fr erscheint, können Sie dies über eine erneute Bearbeitung der Default-Sprache wie oben beschrieben zur Übersetzung synchronisieren. Dies hat nichts mit dem Ändern der Permalinks zu tun.

Freundliche Grüße
Marcel

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.