Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

This thread is resolved. Here is a description of the problem and solution.

Problem: Gehe ich in eine Unterseite und schalte dann die Sprache um, wird nur der Content in der gewünschten Sprache angezeigt nicht aber die Hauptnavigation.

Solution: Es war keine WPML Beitragstypen Übersetzung für "Seiten" eingestellt. Erkennbar ist dies an den fehlenden Flaggen unter Seiten -> Alle Seiten.

Ich habe dies nun wie hier im vorletzten Screenshot ersichtlich von "Not translateable" auf "Translateable - only show translated items" umgestellt.

Relevant Documentation: https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/ubersetzung-benutzerdefiinierter-beitrage/

Schlagwörter: 

This topic contains 6 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by gerdS-3 vor 2 Monate, 1 Woche.

Assigned support staff: Marcel.

Autor Beiträge
August 8, 2019 um 8:00 am

gerdS-3

Ich versuche: Gehe ich in eine Unterseite und schalte dann die Sprache um, wird nur der Content in der gewünschten Sprache angezeigt nicht aber die Hauptnavigation. Die Sprache der waagerechten Hauptnavigation schaltet also nicht um-nur auf der Home Seite funktioniert das.
Manchmal verschwinden die Fähnchen (deutsch/engl/Franz) auch ganz. Hat vorher 2 Jahre funktioniert. Theme Enfold ist in neuester Version installiert. Heute WPML Lizenz erneuert.

URL der/meiner Website, auf der das Problem auftritt: block-optic.com

Erwartet hatte ich zu sehen:

Stattdessen bekam ich:

August 8, 2019 um 8:18 am #4360839

gerdS-3

Picture Home:
Everything works. I can switch to english or france and the content, the Menue and footer change correct too.

Picture Einheiten_Uebersicht...
Steps to reproduce. Go from Home to Einheiten/Submenue /Uebersicht and then change with the flag to englisch. The Menue stays german, the content becomes english.

August 8, 2019 um 9:53 am #4361613

gerdS-3

Hallo Marcel,
ich versuche nochmal zusammenzufassen,
Das gewünschte Verhalten dass durch klick auf die Fähnchen, die waagerechte Hauptnavigation, der Content Bereich und der Footer auf die gewünschte Sprache umschalten funktioniert nur auf der Home-Startseite.
Befinde ich mich in einem Untermenue wie z.B. Einheiten/Übersicht bewikt der klick auf eine anderes Sprachfähnchen nur den Wechsel des Content Bereichs, die Sprache der waagerechten Navigation ändert sich nicht.
Geht man über das Logo zurück zur Startseite funktionert es wieder.
Gewünscht ist dass es -wie vorher auch- in allen Submenues Sprache der Navigation,Content und Footer umschaltet.
Das heutige Update von WPML meldet : "WPML muss für die schon vorhandenen Medien auf Ihrer Seite Sprachen einstellen" Da bin ich mir nicht sicher was zu tun ist. Der oben beschriebene Fehler trat allerdings auch vor dem Update auf, nur dass jetzt in bestimmten Konstellationen die Fähnchen zusätzlich ganz verschwinden.
Es ist alles manuell übersetzt worden.
Ganz grosses Dankeschön im Voraus!!!

August 8, 2019 um 3:16 pm #4364139

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Gerd, vielen Dank für die ausführliche Info. Ich konnte anhand der Beschreibung nachstellen.

"WPML muss für die schon vorhandenen Medien auf Ihrer Seite Sprachen einstellen" hat damit nichts zu tun, Sie können dies gefahrlos anklicken, um den Medien eine Sprache zuzuweisen.

Ich teste das Problem durch und gebe Ihnen schnellstmöglich Bescheid.

Freundliche Grüße
Marcel

August 8, 2019 um 3:56 pm #4364603

gerdS-3

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe am 06.08. sehr viel an der Menuestruktur geändert. Reihenfolge der Unterpunkte beim ausklappen in den 3 Sprachen. Ist nur eine Vermutung...Vielleicht existiert der Fehler auch schon länger und es hat nur niemand bemerkt.
Habe auch viel gegooglet und "WP Menue neu synchronisieren" taucht öfter als Lösungsansatz auf. Traue mich da aber nicht dran und weiss nicht ob das reversibel ist.
Auf jeden Fall verschwinden in machen Kombinationen der Menueführung seit dem WPML Update von heute manchmal die 3 Fähnchen oben rechts ganz...???

Sie sind der Profi und ich freue mich sehr, dass mir jemand hilft...

August 8, 2019 um 4:27 pm #4364787

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Gerd,

Sie hatten keine WPML Beitragstypen Übersetzung für die "Seiten" eingestellt. Erkennt, habe ich dies an den fehlenden Flaggen unter Seiten -> Alle Seiten.

Ich habe dies nun wie hier im vorletzten Screenshot ersichtlich von "Not translateable" auf "Translateable - only show translated items" umgestellt.

https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/ubersetzung-benutzerdefiinierter-beitrage/

Freundliche Grüße
Marcel

August 8, 2019 um 5:47 pm #4365219

gerdS-3

My issue is resolved now. Thank you!