Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

This thread is resolved. Here is a description of the problem and solution.

Problem: Eine Seite mit einem HTML Code, um ein Feedback-Formular von Typeform abzurufen erscheint nur in einer Sprache.

Die URL auf das implementierte Feedback-Formular sollte auch in der deutschen Übersetzung ausgegeben werden. Die Seite ist mit Sprachen in Domains aufgesetzt.

Solution:

Bei der Übersetzung war zwar der korrekte Code für das Formular in der Zweitsprache verlinkt, aber die Einstellung für die Übersetzung von Seiten war mit "Translatable - use translation if available or fallback to default language" definiert.

Ein Wechsel in WPML > Einstellungen > Post Types Translation auf die Option "Translatable - only show translated items" hat die richtige Übersetzung gespeichert und das richtige Formular aufgerufen. Danach konnte man die alte Einstellung "Translatable - use translation if available or fallback to default language" wieder nutzen.

Relevant Documentation:

Schlagwörter: 

This topic contains 3 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by andyR-6 vor 11 Monate, 2 Wochen.

Assigned support staff: Cristina.

Author Artikel
Oktober 25, 2018 um 10:29 am #2849434

andyR-6

Ich versuche:
Auf einer Seite wird eine einzige String-Translation nicht ausgegeben.

URL der/meiner Website, auf der das Problem auftritt:
hidden link

Erwartet hatte ich zu sehen:
Die URL auf das implementierte Feedback-Formular sollte in der Deutschen Übersetzung (Domain: .ch) ausgegeben werden. Alle übrigen Inhalte werden korrekt in Deutsch ausgegeben.

Stattdessen bekam ich:
Lediglich die String-Translation ("page-builder-shortcode-strings-2165"), welche die URL zur Einbindung des Deutschen Feedback-Formulars enthält, wird in der Englischen Original-Version ausgegeben.

Oktober 29, 2018 um 12:55 pm #2858037

Cristina

Hallo Andreas,

ich war ein paar Tage nicht verfügbar im DE Forum, so dass diese Anfrage irgendwie verloren gegangen ist.

Da ich noch die Infos aus dem vorangegangenen Thread habe, schaue ich mir das jetzt an und sage Ihnen Bescheid sobald ich weiss, was hier vor sich geht.

MfG,
Cristina

Oktober 29, 2018 um 7:36 pm #2859314

Cristina

Hallo Andy,

ich habe jetzt die schon verfügbar Kopie von dem letzten Ticket genutzt und die Feedback Seite dort neu erstellt, wobei ich den gleichen Code wie bei Ihrer Feedback Seite genutzt habe.

Dann habe ich eine Übersetzung angelegt und genau wie bei Ihnen den Code im Raw HTML Feld eingegeben und die URL für das Formular auf deutsch genutzt, also ....."rN7bsp" für CH und "ScTFp4" fúr EN.

Dabei habe ich in WPML > Einstellungen > Post Types Translation sowohl die Option "Translatable - only show translated items" als auch das eingestellte"Translatable - use translation if available or fallback to default language" probiert und mit beiden Optionen erscheint die Seite in einem lokalen Testserver, auch mit Sprachen in Domains.

Probieren Sie bitte ob, das funktioniert, wenn Sie die Einstellung der Post Types Translation auf "Translatable" ändern, und dann die Originalseite mit einer kleinen Änderung neu speichern und die Übersetzung aktualisieren und ebenfalls speichern.

Bitte leeren Sie dabei auch den Cache für diese Seite.

In String Translation erscheinen lediglich die Inhalte des Text-Moduls, das im Translation Editor übersetzt wurde. Es muss hier als beendet gespeichert sein. Diese "page-builder-shortcode-strings..." enthalten in String Translation lediglich den Inhalt der im Übersetzungseditor gespeicherten Moduletexte. Das passiert automatisch, wenn ein Inhalt im Übersetzungseditor gespeichert wird.

Wenn das bei Ihnen nicht funktioniert, müsste ich nochmal die Kollegen um Feedback bitten, denn in einer lokalen Installation hat es korrekt funktioniert. Die Testdomains sind dabei lokal aufgesetzt, aber die URLs von Typeform werden für jede Sprache korrekt abgerufen.

Bitte stellen Sie in Ihrem Hosting sicher, dass keine Weiterleitung von der CH-Domain zur .COM Domain besteht.

MFG,
Cristina

Oktober 30, 2018 um 8:29 am #2860793

andyR-6

Habe die Post Type Translation auf die erste Option wie beschrieben umgestellt, eine Änderung gemacht, Änderung auch in Übersetzung nachgeführt, alles gespeichert, Cache geleert und getestet. Die Übersetzung wurde nun angezeigt.
Die Post Type Translation wieder zurück gestellt, Änderung wieder zurück geändert, Übersetzung ebenfalls aktualisert, Cache geleert und voila; hat auch funktioniert.
Warum auch immer, jetzt ist wieder alles so wie vorher, nur dass es nun funktioniert.
Vielen Dank!