Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

This topic contains 18 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Marcel vor 1 Monat.

Assigned support staff: Marcel.

Autor Beiträge
Januar 11, 2020 um 9:07 pm

sebastianS-88

This means, the slugs for the events overview page are not associated correctly:

If I switch from German hidden link to English I get directed to hidden link

If I switch back, I land on hidden link

An associated issue was raised in ticket:
https://wpml.org/de/forums/topic/configuration-conflict-with-events-calendar-and-wpml/

Januar 13, 2020 um 4:12 pm #5284661

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo Sebastian,

auch diese Meldung scheint mit Ihrem bereits an die Entwickler übergebenen Fall vom 20 Mai 2019 zusammenzuhängen. Ich werde dies ebenso nochmals genauer überprüfen, ich hatte bereits ähnliche Meldungen dazu.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 13, 2020 um 4:15 pm #5284671

Marcel
Supporter

(Status Change)

Januar 17, 2020 um 5:43 pm
Januar 20, 2020 um 9:55 pm #5327335

sebastianS-88

Habe das Plugin mal in die Sandbox geladen. Siehe https://wpml.org/de/forums/topic/events-calendar-locations-in-translations-do-not-display-associated-events/

Januar 22, 2020 um 5:46 pm #5343289

Marcel
Supporter

Vielen Dank! Ich werde auch diesen Fall mit der Sandbox überprüfen und für unsere Entwickler aufbereiten. Ich gebe Ihnen Bescheid, sobald ich eine Rückmeldung dazu erhalte.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 23, 2020 um 6:30 pm #5352259

sebastianS-88

Ich habe jetzt als temporären Workaround zwei Redirects aktiviert.

Januar 23, 2020 um 6:40 pm #5352385

sebastianS-88

Ausserdem habe ich festgestellt, dass ein merkwürdiger Slug registriert ist:.../en/veranstaltungen statt /de/veranstaltungen. Scheinbar hat WPML diesen irgendwo gefunden? Müsste die Quelle repariert werden?

Januar 27, 2020 um 4:22 pm #5371309

Marcel
Supporter

Hallo Sebastian,

ich habe es nun alles überprüft und es wird en/veranstaltungen verwendet, da dies in den Kalendereinstellungen definiert wurde: hidden link

Es ist somit /events nirgends als Slug gesetzt und die Weiterleitung auf hidden link wäre korrekt. Auf Ihrer Live Seite wird jedoch /events in den Einstellungen angezeigt, dies konnte ich auf der Sandbox jedoch nicht reproduzieren. Können Sie dies auf unserer Sandbox ggf. identisch nachstellen?

Bitte um Info, vielen Dank.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 27, 2020 um 7:56 pm #5372297

sebastianS-88

Hallo Marcel,

In die Sandbox kann ich mich leider nicht einloggen. Ich habe mal Screenshots aller assoziierten Einstellungen auf der Live-Seite gemacht. Hier sind mehrere Dinge verwunderlich:

1. Der "Single event URL slug" zeigt für den auf .../de/veranstaltung/single-post-name => hier fehlt also die Übersetzung von "single-post-name"

2. Der "Single event URL slug" zeigt für en auf .../en/veranstaltung/single-post-name => hier fehlt also die Übersetzung von "veranstaltungen"

3. In den String Translations wird in der "default" Kategorie .../en/veranstaltungen angezeigt - zugeordnet zur deutschen Länderflagge. Der String macht für mich keinen Sinn. Weder auf deutsch noch auf englisch.

4. In der "default" Gruppe gibt es einen Eintrag zu /events ohne Sprachinfix.

5. Sollen vollständige URLs in der String Translation überhaupt übersetzt werden?

Januar 31, 2020 um 10:35 am #5398239

Marcel
Supporter

Hallo Sebastian,

danke für die Infos. Ich habe hier noch abgewartet, wie sich das bereits eskalierte Ticket aus dem anderen Fall entwickelt bzw. ob ein neues Problem bestätigt wird. Bisher gibt es dazu leider kein Update, daher ist es am besten, wenn wir das Slug Problem separat an das Team übergeben.

#1 Korrekt

#2 Korrekt

#3 Sie können unter der String Translation Tabelle die Ausgangssprache des Strings ändern.

#4 Versuchen Sie bitte diesen zu übersetzen. Ändert sich das Verhalten danach?

#5 Hier gibt es leider keine andere Möglichkeit, da der Kalender so programmiert wurde.

Bitte versuchen Sie sich nochmals auf der Sandbox einzuloggen. Dies ist der direkte Link: hidden link

Können Sie bitte versuchen es /events wie auf Ihrer Seite identisch zu reproduzieren? Dann übergeben wir dies direkt.

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 3, 2020 um 6:48 pm #5415103

sebastianS-88

Lieber Marcel,

Leider helfen mir Ihre Antworten seit Eröffnung des ersten Tickets im Mai 2019 kaum weiter. Umso schwieriger, wenn von Ihrer Seite nicht einmal vollständige Anworten kommen. Ich gebe mir alle Mühe, mein Problem zu beschreiben, mache Screenshots und formuliere meine Beobachtungen so genau wie möglich. Als Antwort bekomme ich bestenfalls ungefähre Aussagen, die ich in verschiedene Richtungungen interpretieren kann.

Beispielhaft die letzte Antwort:

Re #1. "Korrekt"
=> Was heisst das für mich was genau? Was soll ich tun?

Re #2. "Korrekt"
=> Was heisst für mich was genau? Was soll ich tun?

Re #3. "Sie können unter der String Translation Tabelle die Ausgangssprache des Strings ändern."
=> Die Möglichkeit ist mir bekannt. Wie ich geschrieben habe, handelt es sich beim gefundenen String um ein Mischmasch aus mehreren Sprachen. Auf welche Sprache soll ich den String stellen?

Re #4. "Versuchen Sie bitte diesen zu übersetzen. Ändert sich das Verhalten danach?"
=> In welche Sprache soll ich den String übersetzen? Die Standardsprache der Webseite ist deutsch. Demnach ist eine URL mit "events" ohne "/en" Infix in jedem Fall fehlerhaft. Soll ich sie der deutschen Sprache zuordnen und dann für das Wort "events" als Übesetzung "events" eintragen?

Re #5. "Hier gibt es leider keine andere Möglichkeit, da der Kalender so programmiert wurde."
=> Heisst das nun ich muss für die gefundene URL die URL in der zugehörigen anderen Sprache angeben? Oder heisst "Übersetzung" lediglich, dass der Eintrag in der Übersetzungstabelle vorhanden sein muss, aber exakt dieselbe URL eingegeben werden sollte?

Re "Bitte versuchen Sie sich nochmals auf der Sandbox einzuloggen.... Können Sie bitte versuchen es /events wie auf Ihrer Seite identisch zu reproduzieren? Dann übergeben wir dies direkt."
=> Was soll ich genau reproduzieren? Das Problem scheint so vielfältig zu sein, dass ich hier schon konkretere Hinweise benötige.

Freundliche Grüsse
Sebastian

Februar 5, 2020 um 9:14 am #5428501

Marcel
Supporter

Hallo Sebastian,

es tut mir leid, dass Sie Ihnen diesen Eindruck vermittelt habe. Ich versuche nochmal alles zusammenzufassen. Zum Problem mit den Slugs:

Ich habe zuvor das Problem überprüft und konnte das gemeldete Problem auf unserer Testseite (Danke nochmal für Ihre Mithilfe!) nicht nachstellen, da in den Kalendereinstellungen /en/veranstaltungen verwendet wird, welches hier hidden link konfiguriert wurde.

Das Problem mit /events ist bei mir somit auf der Sandbox momentan kein technischer Fehler und die Umleitung auf /en/veranstaltungen ist im Plugin somit erwartet & technisch korrekt. Bis hier ist somit noch nicht klar, ob wir wirklich mit dem Plugin einen (weiteren) Fehler bezüglich der Kompatibilität suchen, oder ob hier ein Fehler auf Ihrer Live-Seite vorhanden ist (also mit den Slugs).

Ich finde es toll, dass Sie versuchen das Problem perfekt zu beschreiben sowie viele Informationen & Beobachtungen wie möglich dazu hinzufügen. Das eigentliche Problem (Slugs) habe ich verstanden und dies Bedarf keiner weiteren Erklärung. Es ist somit kontraproduktiv, wenn wir uns weiterhin auf die Live-Seite konzentrieren. Wir sollten uns zuerst darauf konzentrieren, nachzuvollziehen WARUM Ihre Seite mit der Testinstallation abweicht.

Da ich Ihre Seite nicht erstellt habe fällt es mir somit schwer, nachzuvollziehen was das Problem verursacht bzw. inwieweit in den Default Einstellungen eingegriffen wurde. Ich würde vorschlagen, bevor wir genauer auf die Fragen eingehen, versuchen Sie sich nochmals auf der Sandbox einzuloggen und versuchen Sie den Kalender so zu reproduzieren, wie Sie es auf der Live Seite gemacht haben. Setzen Sie diesen so auf, wie sie es für korrekt halten und teilen Sie mir bitte diese Schritte mit. Dann kann ich dies 1:1 vergleichen, um einen Fehler auf der Live Seite zu identifizieren oder sogar einen Fehler im Kalender Plugin, um den Fall wie die anderen an die Entwickler zu eskalieren.

Der Grund warum wir dies so machen ist einfach: Weil es am schnellsten zu einer Lösung führt und ich nachvollziehen kann, warum etwas so gemacht wurde, wie es dargestellt wird:

Beispiel: Wissen Sie warum lt. #4 unter der textdomain „default“ ein String für /events registriert ist? Ich vermute nicht. Ich auch nicht 🙂 Ich kann jedoch bestätigen, dass auf der Sandbox dieser String gar nicht existiert. Wenn wir uns nun darauf konzentrieren, warum der String auf Ihrer Live Seite so vorhanden ist, wird das Ticket vermutlich noch 2 Wochen lang dauern. Wenn wir den Kalender jedoch auf der Sandbox korrekt aufgesetzt haben, können Sie diese Einstellungen übernehmen oder den Kalender neu konfigurieren und haben schnellstmöglich eine Lösung dafür.

Ich hoffe ich konnte Ihnen nun dies deutlicher erklären und wir können nun versuchen Ihre Einstellungen nachzustellen, um schnellstmöglich den Fehler & eine Lösung dazu zu finden. 🙂

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 10, 2020 um 8:26 pm #5464655

sebastianS-88

Hallo Marcel,

Leider kann ich nicht die exakten Bedingungen in der Sandbox reproduzieren, da ich dort nicht alle Plugins installieren kann.

Zum Beispiel fehlen folgende kostenpflichtigen Plugins:
- The Events Calendar PRO
- Event Tickets PRO

Dementsprechend sind auch die angebotenen Einstellungen andere.

Bezüglich des (protocol)/(domain)/events slugs könnte ich mir vorstellen, dass er aus einer Installation eines früheren calendars stammt? Ich hatte Anfang 2018 kurzzeitig den Events Maker installiert. Kann der Slug vielleicht einfach gelöscht werden?

Viele Grüsse
Sebastian

Februar 11, 2020 um 9:57 am #5467753

Marcel
Supporter

Hallo Sebastian,

die Sandbox haben sie selbst nach meiner Einrichtung vorbereitet. Das Plugin "The Events Calendar PRO" haben Sie dort bereits selbst installiert (ich habe das Plugin nicht, siehe Screenshot)

"Event Tickets PRO" können Sie ohne Probleme nachinstallieren. Bekommen Sie einen Fehler bei der Installation? Ich habe gerade andere Plugins getestet und es funktionierte. Ist dieses Plugin überhaupt notwendig um den Fehler nachzustellen? Wir sollten zuerst versuchen es, ohne weitere Plugins nachzustellen (Minimal Environment), ansonsten debuggen wir das falsche Plugin.

Das "Event Maker" Plugin kenne ich nicht, den Fehler kann ich somit nicht ausschließen. Dafür dient jedoch die Sandbox um herauszufinden wo genau/womit der Fehler auftritt.

Können Sie es nun bitte nochmals versuchen zu reproduzieren?

Freundliche Grüße
Marcel

Das Thema „[Geschlossen] Events Calendar: Slugs not correctly associated“ ist für neue Antworten geschlossen.