Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Our next available supporter will start replying to tickets in about 8.67 hours from now. Thank you for your understanding.

Schlagwörter: 

This topic contains 12 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Marcel vor 2 Monate, 3 Wochen.

Assigned support staff: Marcel.

Author Artikel
Juli 9, 2019 um 9:09 am #4168907

officeT

Hi,

gerne würde ich den Footer auf Englisch übersetzen, sehe aber keine Möglichkeit. Die Übersetzung auf der englischen Seite im Footer ist keine Übersetzung, leider kann ich auch nicht nachvollziehen, woher die angezeigten Texte kommen. Das Menü und den Footer habe ich in der String-Übersetzung bereits vorgenommen.

Viele Grüße
Anja

Juli 9, 2019 um 11:02 am #4169931

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Anja,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Dazu müsste ich mir Ihr Theme genauer ansehen. Ich bräuchte bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 9, 2019 um 12:40 pm #4170787

officeT

Hallo Marcel,
ich könnte Dir auch einen Team-Viewer-Zugang schicken? Wäre das auch möglich?
Ansonsten kann ich die Seite erstmal duplizieren und Dir zuschicken. Allerdings wäre hier kein FTP-Zugang inbegriffen. Würde das auch so gehen?
Viele Grüße
Anja

Juli 9, 2019 um 1:08 pm #4170975

Marcel
Supporter

Hallo Anja,

wir bieten leider keinen Teamviewer Support. Ich kann Ihnen jedoch eine Cloudways Instanz aufsetzen, wo Sie über ein Plugin dir Seite als Kopie migrieren können. Bitte um Info ob das in Ordnung geht.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 9, 2019 um 2:31 pm #4171869

officeT

Hallo Marcel,

das würde klar gehen. Mit dem Duplicator kann ich die Seite allerdings aufgrund der Größe nicht duplizieren -> "Build-Prozess auf dem Host unterbrochen"
Sehen Sie eine andere Möglichkeit? In einem privaten Chat kann ich Ihnen aber bereits die Zugangsdaten, momentan von der regulären Seite schicken.

Viele Grüße
Anja

Juli 10, 2019 um 9:32 am #4177795

officeT

Hallo Marcel,

wie kann ich Ihnen die Anmeldedaten zu meiner Homepage schicken? Ist das über diesen Weg geschützt und verschlüsselt? Wird das Ticket direkt im Anschluss gelöscht? Und ist es momentan für niemanden sichtbar?
Die Migration ist bereits beendet.

Viele Grüße
Anja

Juli 10, 2019 um 10:00 am #4178017

Marcel
Supporter

Hallo Anja,

dazu ist in der nächsten Antwort ein privates Eingabefeld integriert. Die Daten werdden sicher über https übertragen und automatisch gelöscht, wenn Sie das Ticket als erledigt markieren. Die Daten sind nur für WPML Mitarbeiter zur Lösung Ihres Problems einsehbar. Mehr Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy: https://wpml.org/de/documentation-3/privacy-policy-and-gdpr-compliance/#data-shared-with-our-support

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 10, 2019 um 5:41 pm #4183387

Marcel
Supporter

Hallo Anja,

der Footer besteht nur aus Menüs, welche jeweils als Spalte angezeigt werden. Die Menüs sind noch nicht in Englisch angelegt.

#1 Öffnen Sie bitte Design Appearance -> Menüs
#2 Wählen Sie im Dropdown ein Menü, z.B. BRANCHEN
#3 Klicken Sie rechts auf das + um eine Übersetzung für das Menü anzulegen.

Ich hoffe nun ist alles verständlich 🙂

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 17, 2019 um 8:23 am #4227385

officeT

Hallo Marcel,

erst einmal vielen Dank! Soweit hat alles geklappt. Leider musste ich erst einmal die gesamte Homepage über WPML-String neu übersetzen. Alle meine bisherigen Inhalte wurden auf Deutsch überschrieben. Nachdem ich das alles bereinigt hatte und alles auf Englisch übersetzt habe, sind allerdings die Überschriften im Footer noch immer auf Englisch. Gibt es hier noch eine Möglichkeit das zu ändern?
Auch sind andere Übersetzungen noch nicht eingeblendet wie z.B. bei Contact "Kontaktieren Sie uns", obwohl es in der String-Übersetzung eingepflegt ist. An was kann das liegen?

Viele Grüße
Anja

Juli 18, 2019 um 8:41 am #4236037

officeT

Hallo Marcel,

leider ist seit der Umstellung die Ladezeit der Homepage extrem gestiegen. Den Cache habe ich nach der Einpflegung aufgrund von riesigen Datenmengen gelöscht. Kann das auch an der Übersetzung liegen?

Viele Grüße
Anja

Juli 19, 2019 um 3:07 pm #4247081

Marcel
Supporter

Hallo Anja,

"Leider musste ich erst einmal die gesamte Homepage über WPML-String neu übersetzen"
-> Hier kann ich nicht ganz folgen. Was genau mussten Sie machen? Meine Antwort bezog sich auf das anlegen weiterer Menüs pro Sprache, da wird die String Translation Tabelle nicht verwendet?

Oder bezieht sich Ihre Frage an ein anderes Problem?
Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 23, 2019 um 7:35 am #4263329

officeT

Hallo Marcel,
durch das Anlegen der weiteren Menüs pro Sprache ist aufgefallen, dass die Übersetzung der englischen Seite bis jetzt nur über die Seitenansicht (direkt über die jeweilige Seite) getätigt wurde und nicht über WPML-String. Der Haken war bei "Lokalisierungsoptionen: Themes und Plugins nur mit WPMLs String Translation übersetzen (Keine .mo-Dateien laden)" gesetzt -so hat es die komplette englische Übersetzung (automatisch) gelöscht. Ich habe dann den Haken auf "Themes und Plugins mit WPMLs String Translation übersetzen und immer .mo-Dateien als Backup laden" gesetzt, alles neu eingepflegt und seitdem ist die Seite sehr sehr langsam.
Die Übersetzung der "Hauptwörter" im englischen Footer habe ich bis jetzt auch noch nicht übersetzen können.
Viele Grüße
Anja

Juli 24, 2019 um 9:18 am #4272299

Marcel
Supporter

Hallo Anja,

diese Umstellung wäre nicht nötig gewesen.
Verwechseln Sie den WPML Übersetzungseditor mit dem String Editor? Die Seiten können entweder direkt im PageBuilder übersetzt werden, über eine Tabelle mit Übersetzungseditor sowie zusätzlich Strings und Texte in der String Translation Tabelle. Für die Übersetzung der Menüs wird somit die String Translation Tabelle nur für die Überschriften benötigt.

Die Übersetzungen sollten noch da sein, wenn Sie die Option wieder umstellen. Erstellen Sie bitte jedoch ein Backup davor. Die zu übersetzten Wörter aus dem Footer können Sie direkt in der String Translation Tabelle finden.

Können Sie dies auf der Cloudways Kopie genauso umstellen, wie Sie es aktuell haben? Dann kann ich Ihnen sagen, wo Sie die Strings finden.

Freundliche Grüße
Marcel