Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

This topic contains 19 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by philippC vor 1 Monat, 4 Wochen.

Assigned support staff: Andreas W..

Autor Beiträge
September 2, 2019 um 4:19 pm #4499061

philippC

Hallo liebes Team,

ich würde gerne den Wechsel zwischen den Sprachen wie im angefügten Bild umsetzen.
Wie kann ich das tun?

Liebe Grüße.

September 2, 2019 um 4:57 pm #4499331

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Vielen Dank, dass Sie das WPML Support Forum kontaktiert haben.

1. Gehen Sie zu WPML >> Languages ​​>> Edit Languages ​​und ändern Sie die Übersetzungen für alle Sprachen in (DE / EN anstelle von Deutsch / Englisch).

2. Gehen Sie dann zu WPML >> Languages ​​>> Menu language switcher und wählen Sie die Optionen aus, um das Menu als horizontale Liste anzuzeigen.

3. Überprüfen Sie dann die entsprechende CSS-Class für den Language Switcher auf Ihrer Website. Der folgenden CSS-Code sollte in der entpsrechenden style.css-Datei Ihres Themes eingefügt werden:

.menu-item.wpml-ls-item. {
    content: "|";
    position: absolute !important;
    right: 0 !important;
    top: 15px !important;
}

Ich kann leider nicht garantieren, dass der Code eventuell etwas angepasst werden muss. Senden Sie mir bitte den Link zur Website, sollten Sie weitere Hilfe benötigen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

September 5, 2019 um 2:51 pm #4520257

philippC

Hi Andreas,

entschuldige die späte Rückmeldung. Irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass beide Sprachen zum hin- und herschalten angezeigt werden ebenso funktioniert das hin-und herschalten zwischen dem deutschen und englischen Menü nicht. Könntest du dir die Seite anschauen:

September 6, 2019 um 4:43 am #4523303

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich sehe, dass bei einem Test der Header seine Einstellungen verliert, wenn der WPML Language Switcher hinzukommt. Ich habe dann mit einer Draft Test-Seite versucht das "|" Symbol in einem WPML Footer Language Switcher zu integrieren, was mir leider nicht gelungen ist.

Es ist hier auch so, dass es Probleme mit dem Theme geben kann, da das Theme einen eigenen Language Switcher verwendet. Ich habe in den Theme Options den Language Switcher des The7 Theme deaktiviert.

Wenn Sie mit bitte Serverzugriff geben, kann ich gerne versuchen den WPML Custom Language Switcher zu aktivieren.

Dazu muss der folgende Code an entsprechender Stelle, in die header.php Datei eingefügt werden:

do_action('wpml_add_language_selector'); 

Um daraufhin das Custom CSS anzuwenden, müssten Sie im Browser die den entsprechenden Selektor (CSS Class) für den Switcher überprüfen und die Änderungen dann entpsprechend in der style.css Datei des Themes einfügen oder Sie nutzen die entprechenden Felder zum hinzufügen von Custom CSS (Customizer oder WPML Language Optionen).

Der Custom Language Switcher (benutzerdefinierter Sprachwechsler) muss unter WPML - Languages, wie alle anderen Language Switcher, aktiviert und eingestellt werden.

https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/language-setup/custom-language-switcher/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Ich bin Ihnen gerne dabei behilflich.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

September 6, 2019 um 10:22 am #4524761

philippC

Hallo Andreas,

ich kann den Code selbst einbinden. Welche Stelle ist die "entsprechende Stelle?
Der Inhalt der header.php ist:
<?php
/**
* Header template.
*
* @since 1.0.0
*
* @package The7\Templates
*/

defined( 'ABSPATH' ) || exit;

get_template_part( 'header-single' );
get_template_part( 'header-main' );

// Little trick!
// wp_head()

September 6, 2019 um 10:25 am #4524789

philippC

Ah, ich glaub ich hab's!

September 6, 2019 um 10:38 am #4524861

philippC

Wie bekomme ich die beiden Sprach-Icons ganz unten (unter dem Footer) weg?

September 6, 2019 um 2:27 pm #4525953

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Im Grunde müsste der Code für den Custom Language Switcher vor Schluss der header.php eingefügt werden, um so als letzter Menüpunkt zu erscheinen.

Wenn Sie mir FTP Zugriff zum Server geben könnten, werde ich mir das gerne einmal genauer ansehen und am dazugehörigen CSS arbeiten.

Der Language Switcher im Footer, kann unter WPML -> Sprachen -> Footer-Sprachumschalter deaktiviert werden. Ich habe das nun für Sie getan.

Unter WPML -> Sprachen -> Benutzerdefinierte Sprachumschalter -> "Anpassen" können Sie grundlegende Änderungen des Custom Language Switchers angeben.

Ich habe das private Feld aktiviert, damit Sie mir den Zugang zum Server mitteilen können.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

September 6, 2019 um 2:49 pm #4526089

philippC

Ich kann Ihnen den Zugang zum Server nicht geben, aber ich hab den Code schon an entsprechender Stelle eingegeben. Wenn sonst noch irgendwo Code rein muss, sagen Sie es mir einfach, dann mach ich das.

September 6, 2019 um 6:05 pm #4527023

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich habe nun den passenden CSS Code mit einem Kollegen im Customizer unter Custom CSS eingefügt. Es passt nun alles.

Ich würde dazu raten den Code inder header PHP über die letzte Befehszeile vor der aktuellen Position zu setzen, um den Switcher ins Menu zu integrieren.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

September 11, 2019 um 11:19 am #4552901

philippC

Hallo Andreas,

vielen lieben Dank für deine großartige Unterstützung!! Könntest du mir nochmal den css Code geben? Ich finde in nicht im Custom css
Der Code befindet sich in der header.php nun an folgender Stelle:
<?php
/**
* Header template.
*
* @since 1.0.0
*
* @package The7\Templates
*/

defined( 'ABSPATH' ) || exit;

get_template_part( 'header-single' );
do_action('wpml_add_language_selector');
get_template_part( 'header-main' );

// Little trick!
// wp_head()

Das Menü dazu aber direkt unterhalb des Menüs (siehe Bild).

September 11, 2019 um 11:08 pm #4556653

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Das CSS wurde unter Design -> Customizer -> Zusätyliches CSS eingefügt:

.wpml-ls-statics-shortcode_actions li a span:after {
    content: ' | ';
    position: relative;
    top: -1px;
    }

In Bezug auf den Language Switcher, versuch hier einmal den Code eine Zeile höher einzusetzen, so dass er über "get_template_part( 'header-single' );" steht.

Ist das alles, was in der header.php angezeigt wird?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

September 12, 2019 um 9:09 am #4559689

philippC

Hallo Andreas,

vielen Dank! Ich hab dass css eingefügt und den code (ja, das ist alles, was in der header.php angezeigt wird) eine Zeile höher gesetzt.
Jetzt wird es aber zu hoch angezeigt (siehe Bild).
Ich hab jetzt das FileManager-Plugin installiert, so hast du Zugriff auf alle FTP-Ordner.

September 13, 2019 um 2:16 am #4564699

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Tut mir leid, für die verspätete Antwort.

Ich habe die passende header-Datei gefunden, allerdings wird das "|"-Symbol nun hinter jedem Sprachtitel angezeigt und die Sprachtitel selbst sind nicht sichtbar, selbst dann wenn ich das CSS aus dem Customizer entferne. Irgendetwas überschreibt hier anscheinend die Design-Einstellungen.

Hast Du eventuell irgendwo in einer CSS-Datei zusätzliches CSS eingefügt?

Die Datei in welcher sich der Custom Language Switcher nun befindet ist im Ordner template-parts/header/ und heisst:

- header-classic.php

Ich werde mir die Sache mit dem CSS morgen nochmal genauer ansehen. Ich hoffe das ist in Ordnung? Bitte achte auch darauf, dass ich das design für den Custom Language Switcher unter WPML -> Languages dem Farbhintergrund des Themes angepasst habe und dass diese Einstellungen global für alle Custom Language Switcher gelten, die auf der Website eingebaut werden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

September 13, 2019 um 7:32 am #4566115

philippC

Hallo Andreas,

du bist großartig vielen Dank! Die Texte der Seite sind ohnehin noch nicht ganz fertig, also hat auch das Design noch keine Eile. Es reicht, wenn du dir das am Montag anschaust und erstmal ein schönes Wochenende hast!