Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

This topic contains 14 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Marcel Vor 1 Jahr, 5 Monate.

Assisted by: Marcel.

Author Artikel
Oktober 3, 2022 um 11:32 am #12169867

fabianL-20

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einem Shop nutzen wir WPML für die Mehrsprachigkeit (DE/EN). Seit Aktivierung der Mehrsprachigkeit hatten wir jedoch vermehrt die Meldungen, dass zum Warenkorb hinzugefügte Produkte immer wieder plötzlich nicht mehr verfügbar waren.

Nach Deaktivierung der primären Sprache (DE) ist der Shop nun nur noch in englischer Form erreichbar. Seitdem haben wir nun keine Meldungen mehr zu Problemen mit dem Warenkorb erhalten, was uns stark wundert und zeigt, dass es Probleme mit WPML gibt.

Kennen Sie die Problematik mit variablen Produkten, mehreren Sprachen und WPML und können mir Hinweise auf die Behebung geben? Vielen Dank!

* Gibt es ein ähnliches Beispiel, das wir sehen können?
Laut dem Forum wurde eine ähnliche Anfrage bereits 2021 gestellt: https://wpml.org/forums/topic/translated-items-in-shop-gets-removed-from-cart-when-checking-out/

Oktober 3, 2022 um 2:43 pm #12171559

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

haben Sie eine Staging-Umgebung, wo beide Sprachen wieder aktiv sind? Dann können wir prüfen, ob es sich dort replizieren lässt. Und im nächsten Schritt das Problem dort gleich isolieren.

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

Oktober 6, 2022 um 6:42 pm #12196837

fabianL-20

Hallo,

vielen Dank für die Information. Derzeit steht keine Staging-Umgebung zur Verfügung, diese kann ich jedoch bis übermorgen einrichten und bereitstellen. Das Problem ist hier nur, dass dieses Fehlverhalten sich sehr sporadisch zeigt. Auf der englischsprachigen Seite (die übersetzte Seite) funktioniert der Warenkorb, auf der deutschen Seite (native Sprache des Shops) gab es leider immer wieder diese Aussetzer.

Auch ich selbst kann nur in seltenen Fällen das Problem nachstellen. Ich melde mich zurück, sobald die Testumgebung bereitsteht.

Viele Grüße
Fabian

Oktober 7, 2022 um 7:31 am #12199289

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Fabian,

geht in Ordnung. Am besten nehmen Sie einen Reproduktionsversuch direkt auf Screen Video auf, dann können wir dies als Anhaltspunkt nehmen.

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
hidden link

Freundliche Grüße
Marcel

Oktober 17, 2022 um 8:32 am #12251647

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Fabian,

es tritt scheinbar nur mit Flatsome auf: hidden link.

Können Sie dies bestätigen? Dann können wir im nächsten Schritt versuchen, dies via Flatsome von Grund auf in einer Sandbox nachzustellen.

Hier im Video sieht man gut, dass das blaue T-Shirt nach dem Hinzufügen wieder aus dem Warenkorb verschwindet.

Freundliche Grüße
Marcel

Oktober 17, 2022 um 5:11 pm #12255939

fabianL-20

Hallo Marcel,

ich habe selbst zwei Bestellungen versucht und tatsächlich hatte ich nur bei Flatsome in der Stagingumgebung diese Probleme. Somit scheint es Kompatibilitätsprobleme mit Flatsome und WPML zu geben. Wie können wir hier die Problematik weiter analysieren?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Fabian

Oktober 18, 2022 um 11:23 am #12260639

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Fabian,

aktuell gibt es keine Meldungen hierzu. Ich habe nun eine Testumgebung vorbereitet: hidden link. Bitte installieren Sie dort Flatsome und legen Sie 1-2 Produkte an. Können Sie das Problem dort nachstellen?

Falls ja, können wir dies an unser Compatibility-Team zur Überprüfung weiterleiten.

Freundliche Grüße
Marcel

Oktober 24, 2022 um 7:00 pm #12302931

fabianL-20

Hallo Marcel,

ich habe das Design + den Basisshop mit den Vorschlägen hinzugefügt. Leider kann ich derzeit das Problem dort nicht nachstellen. Könnten Sie es einmal versuchen?

Wenn ich es richtig sehe, fehlt noch "WooCommerce Multilingual & Multicurrency with WPML". Vermutlich klappt es derzeit noch, da dies nicht aktiv ist.

Freundliche Grüße
Fabian

Bildschirmfoto 2022-10-24 um 20.56.09.png
Oktober 25, 2022 um 9:27 am #12305821

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Fabian,

das Plugin war vorinstalliert. Ich habe es nun aktiviert.

Freundliche Grüße
Marcel

Oktober 30, 2022 um 7:06 pm #12338851

fabianL-20

Hallo Marcel,

vielen Dank! Seit das Plugin aktiv ist, ist der Warenkorb nach dem Wechsel zwischen den Sprachen immer wieder leer. Es scheint somit nach Aktivierung des Plugins aufzutreten.

Ich habe ein Produkt in den Warenkorb gelegt, bin zur Startseite gewechselt und habe dann die Sprache getauscht. Nach einem Klick auf den Warenkorb war dann dieser plötzlich leer (obwohl ein Element zuvor angezeigt wurde).

Viele Grüße
Fabian

Oktober 31, 2022 um 11:20 am #12341943

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Fabian,

danke für die Info. Beim Sprachwechsel bleiben die Produkte zwar bestehen, diese verschwinden erst nach einem erneuten Öffnen des Warenkorbs: hidden link.

Dies scheint eine Inkompatibilität zwischen WooCommerce Multilingual und Flatsome zu sein. Ich werde dies nun zur weiteren Prüfung an unser Compatibility Team weiterleiten.

Freundliche Grüße
Marcel

November 7, 2022 um 3:39 pm #12401709

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

(Internal Status Change)

November 9, 2022 um 3:08 pm #12421577

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

wir konnten Verhalten nur bei nicht übersetzten Produkten reproduzieren, was unserer Meinung nach zu erwarten ist, da das Produkt in der Sekundär-Sprache nicht existiert. Wenn Sie die Produkte übersetzen/duplizieren, funktioniert es einwandfrei. Auf dem einzigen übersetzten Produkt hidden link kann ich das Problem nicht mehr nachstellen.

Sie können auch versuchen, Produktkategorien (product_cat) und Produkte (product) als übersetzbar einzustellen (Translatable (use translation if available or fallback to default language), was scheinbar ebenso funktionierte würde. Testen Sie dies jedoch auf der Live-Seite bitte nur nach einem Backup oder besser, testen Sie dies auf Ihrer Staging-Umgebung zuvor.

Besser wäre es hier jedoch die Produkte zu übersetzen.

Freundliche Grüße
Marcel

November 14, 2022 um 8:25 pm #12458025

fabianL-20

Hallo Marcel,

vielen Dank für das Feedback. An sich sind bei uns alle Produkte korrekt übersetzt, daher wundert mich die Thematik etwas. Ich prüfe morgen auf unserer Stagingumgebung, ob es danach nicht mehr auftritt und melde mich dann nochmals zurück.

Kann das Problem auch auftreten, wenn kein Wechsel der Sprache erfolgt? Denn hier haben wir hauptsächlich die Probleme, dass Nutzerinnen und Nutzer plötzlich ihre Artikel aus dem Warenkorb verlieren, die sie zuvor hinzugefügt hatten.

Viele Grüße
Fabian

November 15, 2022 um 9:25 am #12460855

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

wir haben es hier bisher immer mit dem Sprachwechsel nachgestellt. Sobald ein Produkt im normalen Warenkorb ohne einen Sprachwechsel verloren geht, scheint dies nicht von WPML ausgelöst zu werden.

Freundliche Grüße
Marcel

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.