Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 -
- 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 -

Unterstützt die Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 16 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 6 Monate.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
September 20, 2022 unter 8:48 pm #12090097

matthiasM-26

Sagen Sie uns, was Sie versuchen zu erreichen?
Hello, I want to import variable products, but it does not import them on existing german products (main language) it does not add variations. It does not match a product, but it imports it only as simple product. So basically I have the variable product imported on the main language, then I import with second language (english in my case) and it does not add variations at all and it does not connect the products at all.
Please help me. Here a screenshot after import: versteckter Link

September 21, 2022 unter 2:11 pm #12095735

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

wie genau wurde der "Unique Identifier" im CSV hinterlegt? Bitte überprüfen Sie, ob es genau wie in der Anleitung beschrieben als korrekte Spalte hinterlegt wurde: https://wpml.org/documentation/related-projects/wpml-all-import-plugin-website-import-with-wpml/#how-to-prepare-csv-xml-files.

Dies ist der häufigste Fehler, warum er Import anschließend nicht klappt.

Freundliche Grüße
Marcel

September 21, 2022 unter 7:23 pm #12098443

matthiasM-26

Hallo,

ja, das habe ich alles gemacht. Das ist nicht das erstemal, dass ich WPML und WPAllImport benutze.
Sie können gerne schauen, wo der Fehler liegt. Die Dateien sind von der Struktur identisch. Nur die Sprache ändert sich (Headings und Datensätze).

Ich gebe Ihnen gerne einen Gastzugang, dann könne Sie ja schauen, wo es hakt.

LG
Matthias

September 22, 2022 unter 7:14 am #12100705

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Matthias,

bitte hinterlegen Sie des Imports als All in One Import Templates, damit ich Ihre genauen Schritte nachvollziehen kann. AM besten auf einer getrennten Staging Umgebung.

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

September 22, 2022 unter 4:08 pm #12105901

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

um welchen Import hier versteckter Link geht es genau? Bzw. bei welchen 2 Files kann ich es nachstellen?

Freundliche Grüße
Marcel

September 23, 2022 unter 12:34 pm #12111255

matthiasM-26

Es geht um die aktuellsten Importe.
Einfach die letzten 3 Importe ansehen.

September 23, 2022 unter 12:39 pm #12111363

matthiasM-26

ID 204 ist der Grundimport sozusagen. Hier habe ich Varianten angelegt. Bei ID 205 habe ich dann die eine neue Produkt-Variante eines bestehenden, mit ID 204 importierten Produkts, dazugefügt.
ID 206 ist der Import der englischen Varianten von ID 204.
"Prestige_NEU1_EN_RTI" am Ende. Wenn ich diesen Import (ID 206) laufen lasse, erstellt es alles neue Produkte, nicht einmal eine Variante, die mit den deutschen Import nicht verbunden ist...

LG

September 26, 2022 unter 7:38 am #12121341

matthiasM-26

Ich habe es nun noch einmal versucht mit einem neuen Import.
Dabei hat sich die Verknüpfung gebildet zwischen dem variablen Produkt in der Standardsprache (DE) und dem neuen Produkt in der Zweitsprache. Allerdings ist das Produkt in der Zweitsprache nur als einfaches Produkt importiert worden - warum? Ich habe alles gleich gemacht wie bei der Standardsprache, wo es als ein variables Produkt importiert wurde.

Die Import ID der Standardsprache ist nun: ID 210
Die Import ID der Zweitsprache ist nun: ID 211

Ich habe hier den Folgeimport für die Standardsprache von einer weiteren neuen Variante zum bereits bestehenden Produkt weg gelassen.

Bitte dringende Antwort.

LG

September 26, 2022 unter 2:58 pm #12125695

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

soweit ich lt. CSV und Import sehe, ist der "Unique Value" für das variable Produkt nicht identisch. Die Spalte heißt im CSV "Änderungsindex", im Import ist "[is_variation({nderungsindex[1]})]" gesetzt.

Versuchen Sie es ohne Umlaute im Import oder ändern Sie die Importe auf "ae".

Freundliche Grüße
Marcel

September 26, 2022 unter 8:47 pm #12127247

matthiasM-26

Made change, but not working. Same result.
ID 212 (DE) and ID 213 (EN).
Now Column name of this column of both imports are identic: modifyindex.

September 27, 2022 unter 9:00 am #12129565

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

soweit ich sehe, rufen Sie Custom Functions auf, wo weiterhin $aenderungsindex gesetzt ist.

Bitte beachten Sie die Anleitung der Autoren: versteckter Link.

Ich empfehle Ihnen, die Importfiles wie von Hersteller beschrieben besser via SKU / PARENT SKU vorzubereiten, damit das variable Produkt zugewiesen werden kann. Im Backend wäre dazu ein Demofile verlinkt, welches Sie dafür verwenden können: versteckter Link.

Bereiten Sie ansonsten zuerst kleinere Importfiles mit dem angehängten Beispiel mit weniger Spalten vor und testen Sie es zuerst damit. So können Sie das Problem isolieren und prüfen, ob es nur mit Ihren CSV Files oder mit den Custom Funktions einen Fehler in der Verknüpfung auslöst.

Einen Fehler von WPML kann ich hier nicht erkennen.

Freundliche Grüße
Marcel

September 27, 2022 unter 11:17 am #12130697

matthiasM-26

na ja, das sind custom functions, da kann ja auch anstelle von der Variable $aenderungsindex einfach auch $xy stehen, habe ich nur hin gemacht, damit es übersichtlich ist. Das hat also gar nichts damit zu tun. Darüber hinaus würde die $aenderungsindex gar nicht so abrufbar sein...

Mit "kleineren Files" habe ich doch jetzt alles schon probiert. Der Fehler liegt irgendwo beim Matching. Wieso kann der zweite Language Import nicht der existierenden Produktvariante zugewiesen werden? Hier hakt es einfach.

Mit Parent Products den Import vorzubereiten ist ein extremer Aufwand. Damit ich das nicht umstellen muss, melde ich mich doch bei Ihnen - und wir schreiben schon über 1 Woche lang hin und her...
Da würde ich lieber die Struktur wie ich sie jetzt habe beibehalten, wenn es die schon als Option gibt.
Entweder da ist ein Bug in WPML, das diese Import-Struktur nicht berücksichtigt, oder ich weiß es nicht woran es sonst liegt.
Da ihr der Support seid, bitte ich euch das zu prüfen. Das ist eine Staging Website, Sie können hier alles machen, was sie wollen, um das Problem zu lösen!

Vielen Dank,
Matthias Mair

September 27, 2022 unter 12:15 pm #12131301

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Mit dem oben verlinkten Artikel Beispiel-File von WP All Import können Sie feststellen, ob der Import mit den Variablen Produkten verbunden wird. Das in deren Doku gezeigte Beispiel mit dem Parent-SKU eignet sich perfekt dafür. Funktioniert es damit ebenso nicht, können wir dies im nächsten Schritt in einer Sandbox nachstellen, um einen Bug im Matching zu bestätigen.

Falls der Import damit grundsätzlich funktioniert, wissen wir, dass es von Ihren CSV Files ausgeht und können das Problem einschränken. Wenn Sie der Meinung sind, hier liegt ein Bug von WPML vor, dann bitte isolieren Sie das Problem und zeigen Sie uns diesen anhand des Testimports. Dann werden wir eine Lösung dafür suchen.

Beachten Sie bitte, dass unsere Doku den Identifier als Nummer beschreibt, nicht als Textstring (FANTASYPROD). Auch hier haben wir bereits eine mögliche Ursache, welches von Ihrem spezifischen File ausgeht.

Freundliche Grüße
Marcel

September 27, 2022 unter 9:11 pm #12135669

matthiasM-26

Danke für die Antwort.
Ich verstehe die Herangehensweise nicht. Der erste Import mit meinen Importfiles in der Standardsprache funktioniert wie er soll. Das Produkt wird mit Varianen (als variable product) angelegt. Hier passt ja alles. WPallImport funktionier also wie es soll.

Lediglich wenn ich daraufhin mit dem zweiten Import in einer Zweitsprache (also mittels der WPML Erweiterung für WPallImport) ein variables Produkt matchen will, dann geht das nicht. Es wird ein einfaches Produkt (simple product) erstellt als Übersetzung: einfach mal die Sprache hier von Deutsch auf Englisch wechseln - versteckter Link

Das führt mich nun zur Annahme, dass etwas mit der Erweiterung WPML für WPallImport nicht stimmt. Entweder der gesamte Funktionsumfang von WPallImport wird nicht unterstützt oder es ist ein Bug.

Warum nicht der gesamte Funktionsumfang? Weil ich will nicht die Import-File-Struktur mit Parent ID und Child ID nutzen, sondern die zweite Variante: All products with variations are grouped with a unique value that is the same for each variation and unique for each product.
Die Beispieldatei ist diese: versteckter Link (die Datei haben Sie mir ja auch gesendet). Hier ist allerdings nicht das Problem, ansonsten würde der Erstimport (etwa Import ID 212) nicht funktionieren. Tut er aber.
Erst bei der Übersetzung stimmt es nicht zusammen.
Jetzt ist die Frage folgende: mir ist aufgefallen, dass der SKU in der ersten Variante auch der SKU des Parent product ist. Hier finde ich keinen Bezug in der Dokumentation von WPML oder WPallImport wie das zu ändern ist. Vielleicht wissen Sie ja Rat?
Ansonsten könnte natürlich das auch der Auslöser sein, dass es die Varianten nicht matcht.

September 29, 2022 unter 5:08 pm #12152089

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

danke für die Antwort.

All products with variations are grouped with a unique value that is the same for each variation and unique for each product.

...
Jetzt ist die Frage folgende: mir ist aufgefallen, dass der SKU in der ersten Variante auch der SKU des Parent product ist. Hier finde ich keinen Bezug in der Dokumentation von WPML oder WPallImport wie das zu ändern ist.

Dies ist korrekt, ich habe dazu ebenso nichts gefunden. Auch gab, soweit ich sehe, bisher kaum Support-Tickets für die 2. Variante.

Das können wir jedoch auf dieser Testinstallation testen: versteckter Link.

#1 Bitte bereiten Sie hier den gewünschten Import mit Ihrer genannten Option 2 "All products with variations are grouped with a unique value that is the same for each variation and unique for each product" vor.
#2 Es reicht dabei ein simpler Import mit 2 Produkten und jeweils 2 Varianten

Sollte es hier die Varianten ebenso nicht verknüpfen, bzw. die Produkte als "Simple Products" anlegen, können wir dies als Bug bestätigen, oder falls es noch keinen Support für diese Option gibt, als Feature Request an unsere Entwickler weiterleiten.

Somit schließen wir die Konfiguration sowie Ihr eigenes (rechts komplexes) Importfile sowie alle Anpassungen im Import als Fehlerquelle aus und reproduzieren dies sauber von Grund auf.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie es hier nachstellen können.

Freundliche Grüße
Marcel

Das Thema '[Geschlossen] Import variations of products on multilingual shop' ist für neue Antworten geschlossen.