Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde erlebt mehrere Probleme: Englisch wird als Finnisch angezeigt, das Hauptmenü wird nicht übersetzt, und Links funktionieren nicht nach dem Versuch, Strings zu übersetzen. Zudem fehlt dem JetForms Plugin die notwendige XML-Konfiguration für die Übersetzung seiner Blöcke.
Solution:
1. Überprüfen Sie die Sprachzuordnung unter WPML > Sprachen > Sprachen editieren und stellen Sie sicher, dass Englisch korrekt zugeordnet ist. Aktualisieren Sie die Übersetzungen, gegebenenfalls mit der automatischen Übersetzungsfunktion unter WPML > Übersetzungs-Dashboard.
2. Für die Menüs aktivieren Sie die JetMenü-Optionen für Mega-Menüs manuell unter Design > Menus.
3. Fügen Sie die notwendige XML-Konfiguration für JetForms hinzu, um Textfelder und den Submit-Button übersetzbar zu machen. Speichern Sie diese Konfiguration unter WPML > Einstellungen auf dem Reiter "Benutzerdefinierte XML-Konfiguration". Beispiel für die XML-Konfiguration:

<wpml-config>
  <gutenberg-blocks>
    <!-- JetForms Text Field -->
    <gutenberg-block type="jet-forms/text-field" translate="1">
      <key name="label"></key>
      <key name="name"></key>   
      <xpath label="Text Field Label">//div[@class="jet-form-builder__label"]</xpath>    
      <xpath label="Text Field Description">//div[@class="jet-form-builder__desc"]</xpath>
    </gutenberg-block>

<!-- JetForms WYSIWYG Field -->
    <gutenberg-block type="jet-forms/wysiwyg-field" translate="1">
      <key name="label"></key>
      <key name="name"></key>    
      <xpath label="WYSIWYG Content">//div[@class="mce-edit-area"]//p</xpath>
    </gutenberg-block>

<!-- JetForms Submit Field -->
    <gutenberg-block type="jet-forms/submit-field" translate="1">     
      <xpath label="Submit Button">//button/div</xpath>
    </gutenberg-block>   
  </gutenberg-blocks>
</wpml-config>

4. Stellen Sie das Feld _jf_messages auf "Übersetzen" unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte Felder übersetzen.

Falls diese Lösung veraltet ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Überprüfen Sie zudem die bekannten Probleme und stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen Ihrer Themes und Plugins installiert haben.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 26, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von martinB-184 Vor 2 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Mai 8, 2026 um 6:31 #18021681

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Solange das Sprachmapping korrekt angelegt ist, sollte es keine neuen finnischen Übersetzungen geben.

Siehe WPML > Sprache > Sprache editieren oder WPML > Übersetzungsdashboard > Zahlung & Wartung > Sprachzuordnung.

Bei der Seite "Newsletter für Mitglieder" löste sich das Problem mit der falschen Sprachangabe im Übersetzungeditor, nachdem ich auf der originalen Seite ein Leerzeichen hinter dem Titel im WordPress-Editor eingegeben und die originale Seite erneut gespeichert habe. Dadurch aktualisiert sich der Übersetzungsstatus.

Das Problem mit der italienischen Homepage werde ich mir nun genauer anschauen und mich daraufhin zurückmelden.

Mai 8, 2026 um 9:04 #18022103

Andreas W.

Ich habe versucht die übersetzte italienische Homepage in Elementor zu öffnen und dabei tritt ein Fehler auf. Der Inhalt öffnet sich nicht und es erscheinen Fehler in der Debug-Konsole des Browsers, welche sich auf Elementor PRO beziehen.

Ich habe daraufhin die italienische Homepage in WordPress gelöscht und versucht eine neue Übersetzung anzulegen, welche aber leider nicht angeschlossen wird.

Es kam zu einem 500-Fehler und die Einstellung zur Startseite auf WordPress wurde auf "Ihre letzten Beiträge" zurückgesetzt.

Ich habe dann WPML deaktiviert und kann feststellen, dass dieser Fehler bestehen bleibt.

Auf der Homepage wird aktuell der Blog angezeigt, obwohl die Seite lupus-suisse als Homepage in WordPress eingestellt ist.

Dieses Problem scheint nicht durch WPML ausgelöst zu werden, weil es auch dann bestehen bleibt, wenn WPML deaktiviert ist.

Ich würde empfehlen mit dem Parent Theme oder einem anderen Theme zu testen.

Mai 8, 2026 um 15:41 #18023438

martinB-184

Hallo Andreas

Es werden nach wie vor Seiten auf Finnisch übersetzt. Beispiel als Anhang.

Die Seite lupus-suisse ist vollständig verschwunden. Beim Bearbeiten mit Elementor fragt es nach dem Themeplate. Hast du ein Idee wieso dies nun der Fall ist?

Wenn ich eine andere Seite als Startseite definiere (Dashboard - Einstellungen - Lesen - statische Seite - Homepage "lupus") funktioniert dies in DE, EN, FR. In IT nicht. Theme habe ich gewechselt. Keine Veränderung.

Vielen Dank.

Beat

Forms_Seite Kontaktdaten.jpg
Forms.jpg
Mai 8, 2026 um 15:57 #18023487

martinB-184

Hallo Andreas

Die Formulare werden ebenfalls nicht übersetzt. Kannst du mir helfen. Vielen Dank für deine Geduld.

Beat

Mai 8, 2026 um 16:11 #18023556

martinB-184

Hallo Andreas

Noch eine Frage. Wie wäre es, wenn wir die ganzen Übersetzungen löschen und WPML neu aufsetzen? Ist dies automatisiert machbar?

Beat

Mai 8, 2026 um 22:21 #18023936

Andreas W.

Man muss die Übersetzungen nicht löschen.

Beispiel:
Ich habe die Seite "Mitglied werden" unter WPML > Übersetzungsdashboard erneut zur automatischen Übersetzung gesendet und angegeben, dass bestehende Übersetzungen überschrieben werden sollen.

Hier nun die neue englische Seite: versteckter Link

Das Gleiche habe ich mit der Seite Kontaktformular gemacht:
versteckter Link

Die Ursache für das Problem mit den Formularen liegt an einem bekannten Problem zwischen JetForms und WPML, welches wir bereits an Chrocoblock berichtet haben.

Um das Problem zu umgehen, habe ich unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte XML-Konfiguration die folgende Config abgespeichert:

<wpml-config>
  <elementor-widgets>
    <widget name="jet-form-builder-form">
      <fields>
        <field type="post-ids" sub-type="jet-form-builder">form_id</field>
      </fields>
    </widget>
  </elementor-widgets>
</wpml-config>

Danach musste ich das JetForm-Widget auf der originalen Kontaktformular-Seite editieren und erneut speichern, damit WPML die neue Config einlesen kann.

Danach habe ich die Übersetzungen der Seite aktualisiert.

Anschließend gibt es hier allerdings ein weiteres Problem. Die Formulare selbst werden inhaltlich nicht im Übersetzungseditor übersetzt.

Die einzige Lösung würde aktuell sein, dass man die Formular direkt im WordPress-Editor übersetzt:

Ich kann gerne anbieten, dies auf einer WPML Test Site genauer zu untersuchen. Könntest du dazu bitte die aktuelle Version von JetForms installieren?

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Hinterlasse mir bitte einen Kommentar, sobald das Plugin installiert wurde.

Mai 10, 2026 um 14:58 #18025120

martinB-184

Hallo Andreas

Ich schätze deine Hilfe sehr. Vielen Dank.

Ich habe den JetFormBuilder installiert. Hoffe du kannst damit deine Test durchführen.

Ich kann gerne anbieten, dies auf einer WPML Test S

Nach wie vor gibt es Seiten die als Finnisch markiert sind. Ich habe dies nun alle manuel auf Englisch übersetzte in WPML. Allerdings befürchte ich, das diese bei der nächsten Anpassung auf der Seite wieder ins Finnische übersetzte werden.

Das selbe Thema ist bei den Fachpersonen versteckter Link. Auch hier habe ich manuell übersetzt. Allerdings klappt dies nicht bei den Sprachen (Bilder dazu sende ich dir).

Weisst du vielleicht, wo die Landing Page verschwunden ist? Ansonsten muss ich diese neu gestalten.

Danke

Beat

Fachpersonen-it.jpg
Fachpersonen-fr.jpg
Fachpersonen-en.jpg
Mai 12, 2026 um 12:40 #18030421

Andreas W.

Hallo Beat,

Solange die Sprache korrekt zugordnet ist (language mapping), sollte das Problem nicht erneut auftreten.

Ich teste aktuell JetForms und werde mich erneut melden, sobald ich damit fertig bin.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 12, 2026 um 13:20 #18030659

Andreas W.

Dem JetForms Plugin fehlt die notwendige XML-Konfiguration, um seine Blöcke mit dem WPML-Übersetzungseditor übersetzbar zu machen.

Hier eine Config, mit der man die Textfelder und den Submit-Button übersetzen kann:

<wpml-config>
  <gutenberg-blocks>
    <!-- JetForms Text Field -->
    <gutenberg-block type="jet-forms/text-field" translate="1">
      <key name="label" />
      <key name="name" />   
      <xpath label="Text Field Label">//div[@class="jet-form-builder__label"]</xpath>    
      <xpath label="Text Field Description">//div[@class="jet-form-builder__desc"]</xpath>
    </gutenberg-block>

<!-- JetForms WYSIWYG Field -->
    <gutenberg-block type="jet-forms/wysiwyg-field" translate="1">
      <key name="label" />
      <key name="name" />    
      <xpath label="WYSIWYG Content">//div[@class="mce-edit-area"]//p</xpath>
    </gutenberg-block>

<!-- JetForms Submit Field -->
    <gutenberg-block type="jet-forms/submit-field" translate="1">     
      <xpath label="Submit Button">//button/div</xpath>
    </gutenberg-block>   

</gutenberg-blocks>
</wpml-config>

Diese Config kann unter WPML > Einstellungen auf dem Reiter "Benutzerdefinierte XML-Konfiguration" abgespeichert werden. Danach muss das Formular auf dem originalen Inhalt editiert und der Inhalt erneut gespeichert werden. Die Textfelder und der Submit-Button übersetzen lassen.

Du solltest zudem unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte Felder übersetzen das Feld _jf_messages auf "Übersetzen" stellen. Auf diese Weise kannst du die Nachrichten des Formulars übersetzen. Du musst diese allerdings oben links im Textsuchfeld des Übersetzungseditors zuerst suchen, weil JetForms diese Nachrichten in einem Array abspeichert.

Beispiel:

{"success":"Form successfully submitted.","failed":"Submit failed.","validation_failed":"Validation error","captcha_failed":"Captcha validation failed","invalid_email":"Entered an invalid email","empty_field":"Required field is empty","internal_error":"Internal server error","upload_max_files":"Media Specific: Max files limit","upload_max_size":"Media Specific: Max size reached","upload_mime_types":"Media Specific: File type error"}

Übersetze hier nicht die Labels, sondern nur deren Werte (Nachrichtentexte), wie zum Beispiel "Form successfully submitted." oder "Submit failed.".

Zudem, wenn hier der JetForms-Block angewendet wird, um die Formulare auf den Seiten anzuzeigen, dann muss das übersetze Formular auf der übersetzen Seite aktuell manuell im Block gesetzt werden.

Das Plugin verfügt zudem über eine sehr hohe Anzahl an Blöcken und wir können leider nicht eine Config für alle diese Blöcke anlegen. Die Verantwortung liegt hier beim Autor Crocoblock.

Ich biete gerne an, dieses Problem intern zu eskalieren, damit unser Compatibility Team den Hersteller auf das Problem aufmerksam machen kann.

Mai 13, 2026 um 6:22 #18031702

martinB-184

Hallo Andreas
Vielen Dank.
Ich werde deinen Input ausprobieren.

Hast du eine Lösung für das Problem, dass die Italienische Home Seite von WPML nicht erkannt wird sondern auf eine Post Page umleitet?

Vielleicht weisst du auch, wo meine ursprüngliche Startseite verschwunden ist.

Beat

Mai 13, 2026 um 6:24 #18031704

martinB-184

Die Situation eskalieren zu lassen wäre sicher für viele Nutzer hilfreich.

Danke

Mai 14, 2026 um 8:29 #18034901

Andreas W.

Ich werde die Probleme nun intern eskalieren, aber beachte bitte, dass die Kooperation durch Crocoblock notwendig sein wird, um JetForms mit WPML kompatibel zu gestalten.

Unser Team wird die Probleme untersuchen und Crocoblock über diese in Kenntnis setzen.

Mai 15, 2026 um 10:56 #18038562

martinB-184

Noch nicht behoben. Nach wie vor gibt es Probleme.