Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Sie versuchen, die Parameter in den Button-URLs auf Ihrer Website zu übersetzen, finden diese jedoch nicht in der String-Übersetzung. Die Links werden zwar korrekt auf Englisch übersetzt, aber die Parameter 'Doppelzimmer Standard Deluxe' sind nicht auffindbar.
Solution:
Wir haben eine benutzerdefinierte XML-Konfiguration in WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte XML-Konfiguration hinzugefügt, um die Button-Links als Text zu behandeln. Hier ist die XML-Konfiguration, die Sie verwenden sollten:

<wpml-config>
    <elementor-widgets>
        <widget name="button">
            <fields>
                <field type="Title" editor_type="LINE">text</field>
                <field type="URL" editor_type="LINE">link>url</field>
            </fields>
        </widget>
    </elementor-widgets>
</wpml-config>

Nachdem Sie diese Konfiguration hinzugefügt haben, bearbeiten Sie den Button im originalen Inhalt, speichern die Seite und öffnen den Übersetzungseditor. Dies sollte das Problem lösen, jedoch müssen Sie möglicherweise alle Button-Links manuell übersetzen, und die internen Verlinkungen werden nicht mehr automatisch erstellt.
Bitte beachten Sie, dass diese Lösung möglicherweise veraltet ist oder nicht auf Ihren Fall zutrifft. Wir empfehlen Ihnen, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Sollte das Problem weiterhin bestehen, zögern Sie nicht, ein neues Support-Ticket zu eröffnen.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 24 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 4 Monaten, 3 Wochen.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Juli 10, 2025 um 8:26 a.m. #17222385

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

vielen Dank nochmals für eure Geduld.

Ich möchte mich aufrichtig dafür entschuldigen, dass meine bisherigen Hinweise offenbar nicht zielführend waren. Das Verhalten von WPML in diesem Fall ist sehr unerwartet und ließ sich unter denselben Bedingungen auf einer frischen Testseite leider bislang nicht reproduzieren.

Nach weiterer Prüfung konnten wir jedoch feststellen, dass WPML interne Links mit Ankern offenbar automatisch korrekt anpasst – auch ohne dass der Anker selbst übersetzt wird. Ein Beispiel dafür ist der folgende Link auf der englischen Homepage:

versteckter Link

Ein praktikabler Workaround scheint daher zu sein, den Menü-Anker im Übersetzungseditor nicht zu übersetzen, sondern nur den originalen Wert zu kopieren,
da WPML die URL korrekt anpasst und der Link somit auch in der übersetzten Version wie gewünscht funktionieren sollte.

Ich hoffe, dieser Ansatz hilft euch weiter. Selbstverständlich bleibe ich an dem Thema dran und unterstütze gerne weiterhin bei der Ursachenforschung.

Ich eskaliere dies auch gerne heute mit einer Kopie der Website an den Second-Tier- Support, solltet ihr mit dem empfohlenen Workaround nicht zufrieden sein.

Beste Grüße
Andreas

Juli 15, 2025 um 6:01 a.m. #17236059

philipph-8

Hi Andreas,

leider sind wir mit dem vorgeschlagenen Workaround nicht wirklich zufrieden.

Es handelt sich ja nicht ausschließlich um Ankerlinks.
Folgender Link soll in einem Formular den Wert vorauswählen, was ohne die passende Übersetzung nicht möglich ist.

Deutsch (original) Link: versteckter Link

Englischer Link: versteckter Link

Gewünschter englischer Link: versteckter Link

Könntet ihr bitte weiterhin an dem Problem festhalten und nachforschen, woran es liegt?

Danke!

Liebe Grüße
Alina

Juli 15, 2025 um 9:35 a.m. #17237010

Andreas W.

Es tut mir leid, aber ich habe hierzu leider keine weiteren Lösungsansätze und konsultiere hierzu nun intern das Team.

Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich mich erneut hier melden.

Juli 15, 2025 um 3:55 p.m. #17238910

Andreas W.

Ich habe die folgende XML-Konfiguration unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte XML-Konfiguration abgespeichert.

<wpml-config>
    <elementor-widgets>
        <widget name="button">
            <fields>
                <field type="Title" editor_type="LINE">text</field>
                <field type="URL" editor_type="LINE">link>url</field>
            </fields>
        </widget>
    </elementor-widgets>
</wpml-config>

Auf diese Weise wird der Button Link als Text und nicht als Link behandelt.

Danach habe ich den Button im originalen Inhalt editiert, die Seite gespeichert und den Übersetzungseditor geöffnet.

Das Problem löste sich damit.

Nachteil: Du wirst möglicherweise alle Button Links von nun an übersetzen müssen und die internen Verlinkungen werden nicht mehr automatisch angelegt. Bitte teste das einmal.

Juli 16, 2025 um 6:16 a.m. #17240056

philipph-8

Hallo Andreas,

das angegebene Problem löst sich somit, ja.
Aber in diesem Zug kommt ein neues Problem auf: Die Links führen zur richtigen Zielseite, aber die Button-Texte sind nicht übersetzt, diese werden nun in der Originalsprache (deutsch) angezeigt!

Außerdem ist es, so wie du bereits erwähnt hast, dass nun alle Buttons inkl. interne Verlinkungen übersetzt werden müssen.

Liebe Grüße
Alina

Bildschirmfoto-2025-07-16-um-08.13.41.jpg
Juli 16, 2025 um 8:31 a.m. #17240686

Andreas W.

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe die Konfiguration nun entsprechend angepasst, damit auch die Button-Texte übersetzt werden können.

Editiere nun einen beliebigen Button auf der originale Seite in Elementor, speichere die Seite ab und aktualisiere die Übersetzung.

Die Notwendigkeit alle Links nun mit diesem Workaround übersetzen zu müssen, können wir leider nicht umgehen. Solltest Du diesen Workaround nicht anwenden wollen, musst Du die Konfiguration unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte XML-Konfiguration entfernen.

Ich hatte den Second Tier Support bereits dazu informiert, dass der angebotene Workaround keine optimale Lösung darstellt.

Der Second-Tier Support verwiese daraufhin auf ein bevorstehendes WPML-Updates, bei welchen zukünftig alle Links aus Page Buildern wie Elementor in Zukunft im Advanced Translation Editor verfügbar gemacht werden. Diese Links sind per Standard blockiert und verlinken in dem Fall automatisch, wenn sie intern sind, aber man kann die Links freischalten und dann selbst editieren.

Ob durch dieses Update die Links auch im Classic Translation Editor verfügbar werden bleibt abzuwarten, da ich aktuell noch keine Version verfügbar habe, in der ich das testen könnte. Es könnte allerdings ratsam sein zu gegebener Zeit eventuell besser auf den Advanced Translation Editor umzusteigen.

Juli 16, 2025 um 9:03 a.m. #17240793

philipph-8

Hallo,
jetzt funktioniert die Übersetzung des Textes aber nicht die Übersetzung der Links.

Bildschirmfoto 2025-07-16 um 10.51.54.png
Juli 16, 2025 um 9:35 a.m. #17240931

Andreas W.

Tut mir leid, ich habe die Config erneut angepasst.

Ich sehe allerdings, dass nun auf den Advanced Translation Editor umgeschaltet wurde. Ich würde dazu raten damit noch bis zum kommenden Update von WPML zu warten, weil die internen Links in dem Fall noch nicht verfügbar sind.

Mit dem Classic Translation Editor funktioniert es nun.

Juli 16, 2025 um 2:36 p.m. #17242731

philipph-8

Hi, jetzt funktioniert es. danke.

Juli 16, 2025 um 6:33 p.m. #17243438

Andreas W.

Vielen Dank für die Bestätigung!

Beachte bitte, dass dies die einzige Lösung ist, die wir aktuell anbieten können. Sobald WPML 4.8 gegen Ende dieses Monats erscheinen wird, solltest Du diese Links auf im Advanced Translation Editor übersetzen können.