Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Our next available supporter will start replying to tickets in about 0.95 hours from now. Thank you for your understanding.

Schlagwörter: 

This topic contains 14 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by mirjamL-5 vor 1 Monat.

Assigned support staff: Andreas W..

Author Artikel
August 16, 2019 um 2:26 pm #4406935

mirjamL-5

Hallo,

ist die "Meta Box"-Erweiterung "MB Custom Table" (hidden link) mit WPML kompatibel?

VG

August 16, 2019 um 9:14 pm #4408211

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Vielen Dank, dass Sie das WPML Support Forum kontaktiert haben.

Das Plugin Meta Box wurde zuletzt im April 2019 getestet und hat den Kompatiblitätstest bestanden.

https://wpml.org/documentation/plugins-compatibility/?wpv_view_count=119945&dev=0&wpv-plugin-functionality=0&wpv_post_search=Meta+box&wpv_filter_submit=Search

https://wpml.org/plugin/meta-box/

Gibt es momentan Probleme bei der Übersetzung?

Sollte Sie eine Alternative suchen, würde ich Advanced Custom Fields empfehlen, für welches wir unser Glue Plugin Advanced Custom Fields Multilingual bereitstellen.

https://wordpress.org/plugins/advanced-custom-fields/

https://wpml.org/de/account/downloads/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 19, 2019 um 6:35 am #4413687

mirjamL-5

Hallo Andreas,
zuerst die Vorgeschichte: aus Leistungsgründen steigen wir bei einer Seite (DE und EN) von ACF auf Meta Box mit Custom Table um. Alte Custom Post Definition (Plugin CPT) ist geblieben, entsprechende Feldgruppen ACF wurden in ACF-Oberfläche gelöscht, alte Werte in postmeta-Tabelle wurden auch komplett gelöscht (MySQL). Neue Custom Fields wurden in function.php eingetragen.
Problem: Übersetzung mit neuen Feldern nicht funktioniert. Die Felder werden nicht in WPML-Einstellungen gezeigt. Vermutlich bleiben die Übersetzungseinstellungen für Custom Post auf altem Stand.

August 20, 2019 um 2:32 am #4419981

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf Ihre Site anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Besser wäre eine Testseite, an der das Problem repliziert werden kann.

Die dafür erforderlichen Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Sie sich anmelden, um Ihre nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Sie eingeben werden, sind privat, was bedeutet, dass nur Sie und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

Vielleicht muss ich Ihre Site lokal replizieren. Dazu muss ich vorübergehend ein Plugin namens „Duplicator“ auf Ihrer Site installieren. Dadurch kann ich eine Kopie Ihrer Website und Ihrer Inhalte erstellen. Sobald das Problem behoben ist, lösche ich die lokale Site. Lassen Sie mich wissen, ob dies bei Ihnen in Ordnung ist.

WICHTIG

Machen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns den Zugriff gewähren.
Wenn Sie die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentlichen Sie NICHT die Details Ihrer Website, es sei denn, Sie sehen die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder. Wenn Sie dies nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht so aus:
hidden link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 21, 2019 um 2:12 am #4427157

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich habe im wp-admin leider weder Zugriff auf Plugins, noch auf WPML. Könnten Sie sich das bitte einmal anschauen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 21, 2019 um 5:14 am #4428079

mirjamL-5

Sorry, es war wegen "Custom Admin Interface" Plugin. Jetzt funktioniert es.
VG

August 21, 2019 um 6:30 pm #4434669

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich habe unter WPML -> Einstellungen die Beitragstypen-Übersetzung für:

- Post Types (mb-post-type)
- Taxonomies (mb-taxonomy)
- Field Groups (meta-box)

auf "Übersetzbar - nur übersetzte Elemente anzeigen" eingestellt, da diese mit "Nicht übersetzbar" markiert waren.

Nun sehe ich, dass es unter Meta Box noch keinen Post Types, Taxonomien oder Custom Fields gibt, allerdings ist die Sprachoption hier nun freigeschaltet.

Soweit ich sehe kann man in ACF den erstellten Inhalt als JSON-Datei exportieren, allerdings bietet Meta Box zum Import nur .dat-Dateien an.

Ich konnte hier keine Alternative auf WordPress.org finden, die bislang den Import von ACF ermöglicht.

Könnten Sie es bitte einmal die Felder erstellen und testen und mich wissen lassen, ob Sie weitere Hilfe benötigen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 22, 2019 um 6:51 am #4436935

mirjamL-5

Hallo Andreas,

die Custom Fields, wie ich geschrieben habe, sind in function.php (ab Zeile 2130) definiert.
Zum Test habe ich eine neue Field Group "Test Meta Box" mit Felder "test_1", "test_2", "test_3" direkt in Meta Box Interface angelegt (Custom Post "ewa_events"), Speicherort - Tabelle "ewa_test".

Import aus ACF interessiert mich nicht, weil für die Custom Post ganz anderes neue Datenstruktur angelegt. Mein Problem ist, dass keine neue Custom Fields in bestehender Custom Post lassen sich mit WPMLs Übersetzungs-Editor übersetzen. Ich kann nicht Felder, die von einer Sprache zu anderer kopiert werden müssen, definieren.

VG

August 22, 2019 um 6:56 am #4436985

mirjamL-5

PS. Wenn ich nicht WPMLs Übersetzungs-Editor benutze - bekomme ich zu neuen von Meta Box noch alte, schon gelöschte ACF Felder! D.h. dass Info vom alten Datenstruktur noch irgendwo bei WPML gespeichert ist.

VG

August 22, 2019 um 9:04 am #4437713

mirjamL-5

PPS. Sorry, Grund für alte ACF Felder habe ich gefunden - die ACF Feldgruppe war nur in DE gelöscht.

August 22, 2019 um 5:34 pm #4441841

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich verstehe nun, dass die Felder direkt aus der functions.php im Backend erstellt werden und dass es nicht notwendig ist diese, wie bei ACF im Plugin selbst anzulegen.
Allerdings ist es normalerweise notwendig, Textfelder, die übersetzt werden müssen mit einem GetTextCall zu unterlegen, somit diese dann auf String Translation registirert und übersetzt werden können.
https://wpml.org/faq/language-setup/

Im Grunde habe ich aber festgestellt, dass überhaupt keine Werte in die Übersetzung übernommen werden.

Hier ein paar Angaben zur grundlegenden Eisntellung:

Bitte gehen Sie auf WPML -> Einstellungen -> Übersetzung benutzerdefinierter Begriffsmeta.

Sie sollten hier nun alle Felder sehen. Um dessen Optionen nutzen zu können, klicken Sie bitte auf "Systemfelder anzeigen" und setzen alle Felder, die sich auf MetaBox beziehen auf kopieren. Die Systemfelder sind solche die mit einem Unterstrich beginnen.

Für jedes System gibt es Gegenstück, ohne Unterstrich am Anfang.

Beispiel:

_teilnahmebedingungen -> Systemfield -> Option "kopieren" setzen
teilnahmebedingungen -> Benutzerfeld -> Option "übersetzen oder kopieren" setzen

Hier sollten Sie nun festlegen, welche Felder auf "Kopiere" oder "Übersetzen" gestellt werden sollte. Die entprechenden Systemfelder sollten allerdings alle auf "Kopieren" stehen.

Mein Beispiel entpricht der Konfiguration, die im Falle von ACF verwendet würde.

In der Tat ändern hier die Einstellung allerdings nicht am Verhalten der Übersetzungen. Ich würde dies gerne auf einer neuen WordPress Installation nachstellen und testen und gegebenenfalls intern weiterleiten.

Bitte installieren Sie MetaBox auf der folgenden Test-Site und nehmen Sie die nötigen Einstellungen im Plugin vor:

One Click Login: hidden link

Hinterlassen Sie mir bitte eine kurze Benachrichtigung, sobald das Plugin installiert wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 22, 2019 um 5:58 pm #4442025

mirjamL-5

Hallo Andreas,
Plugin ist installiert und konfiguriert.
Custom Post "Events" und entsprechende Custom Fields sind eingerichtet. Speicherort für Custom Fields - Tabelle "event_table".
MfG

August 22, 2019 um 10:49 pm #4443097

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Vielen Dank, ich sehe Sie haben das MetaBox AIO Plugin installiert.

Sobald das Plugin activ ist reagiert WPML nicht mehr. Ich habe dann auf Ihrer Website Metabox AIO deactiviert und die Übersetzung Ihrer Custom Fields funktioniert wie erwartet.

hidden link

Ich habe das Problem auf der Test-Site nachgestellt und an unser Kompatibilitätsteam weitergeleitet.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich mich wider mit Ihnen in Verbindung setzen. Momentan würde ich Ihnen dazu raten, die Custom Fields ohne das MetaBox AIO Plugin zu übersetzen, bis wir eine Lösung gefunden haben.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 28, 2019 um 11:03 pm #4477005

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Unser Kompatibilitätsteam hat nach Durchführung der letzten Updates für Meta Box und Meta Box AIO keine weiteren Probleme festgestellt.

Bitte führen Sie die Updates durch, übersetzen Sie die Seite und lassen Sie mich wissen, ob das Problem gelöst wurde.

Mit freudlichen Grüßen
Andreas

September 10, 2019 um 8:22 am #4542953

mirjamL-5

Hallo Andreas,
leider bleibt das Problem: WPML Einstellungen -> "Übersetzung benutzerdefinierter Felder" zeigt alte (schon gelöschte) ACF-Felder und keine von neu definierten in Meta Box Custom Fields.
VG