Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Thema enthält 24 Antworten, hat 3 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 4 Jahre.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
März 9, 2020 unter 4:35 pm #5649045

mathiasG-6

Tell us what you are trying to do
I'm using the formal version CH_de but I want to use WP 5.3.2–CH_de_informal. Problem: I can't switch to that. WPML is reporting a problem with language URL format (mydomain.com/en?____icl_validate_directory=1 returns no answer)

Is there any documentation that you are following?

Is there a similar example that we can see?

What is the link to your site?
versteckter Link

März 10, 2020 unter 2:32 am #5650973

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Vielen Dank, dass Sie das WPML Support Forum kontaktiert haben.

Korrect wäre hier unter WPML -> Sprachen -> Sprachen Editieren -> de_CH_informal als default locale anzugeben. (nicht etwa CH_de)

Sehen Sie außerdem unter WPML -> Sprachen -> Seiten-URL-Struktur irgendwelche Fehlermeldungen?

Nehmen Sie bitte auch Kenntnis von folgendem Problem, das auftritt, wenn von de_DE auf de_DE_formal gewechselt wird. Es könnte sein, dass es mit de_CH_informal zu einem gleichen Problem kommt, ich hatte allerdings nocht nicht die Gelgegenheit dies zu testen.

https://wpml.org/errata/string-translations-are-not-displayed-when-a-language-locale-is-changed/

Folglich, kann es sein, dass die automatische mo-Datei Übersetzung nicht wie erwartet funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 10, 2020 unter 9:09 am #5653185

mathiasG-6

Hallo Andreas

Es gibt eine Fehlermeldung: "Scheinbar funktioniert die Anzeige der Sprachen in Verzeichnissen nicht."
Aber mod_rewrite sollte nicht das Problem sein, die .htaccess-Datei ist beschreibbar. Ich kann diesen Fehler nicht eliminieren.

Mit dem Errata-Thread komme ich auch nicht weiter. Auf der WPML-Troubleshooting-Seite finde ich keinen Button, um Mo-Dateien neu zu generieren. Das WPML-Plugin String Translation ist allerdings auch nicht installiert. Braucht es das zwingend?

Freundlicher Gruss
Mathias

März 10, 2020 unter 5:09 pm #5656569

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Mathias,

Zuerst muss WPML Translation Management installiert sein, um .mo-Dateien erstellen zu können. Zudem wird es Ihnen die Möglichkeit bieten, den WPML Übersetzungseditor zu verwenden.

Das String Translation Plugin ist notwendig, um Theme oder Plugin Optionen, Widget Text und sonstige Strings zu übersetzen, die mit dem Übersetzen von Seiten, Beiträgen, Menus und Taxonomien nicht übersetzt werden können.

Achten Sie bitte auch darauf, dass unsere Plugins auf dem aktuellen Stand sind, da wir neuere Versionen verfügbar haben.

Sie finden diese unter Plugins -> Neu installieren -> Kommerziel -> Nach Updates suchen.

Zu dem Problem mit Sprache in Verzeichnissen muss ich mitteilen, dass WPML keinen Einfluss auf diese Fehlermeldung hat. Bitte lesen Sie folgende Dokumentation und kontaktieren Sie Ihren Host-Anbieter mit der Bitte sich das Problem einmal genauer anzusehen.

Sie können uns auch gerne eine Kopie der htaccess Datei in einer privaten Nachricht zukommen lassen, damit wir einen Blick darauf werfen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 10, 2020 unter 8:07 pm #5657513

mathiasG-6

Hallo Andreas

Habe ich das richtig verstanden: So lange der Fehler bei der Anzeige der Sprachen in Verzeichnissen nicht behoben ist, werden auch die informellen Strings der gewählten Lokalisierung nicht übernommen?

Du hast vergessen, den Link einzufügen (folgende Dokumentation...). Da ginge es wohl zuerst weiter.

Und wie sende ich die .htaccess in einer privaten Nachricht?

Grüsse, Mathias

März 11, 2020 unter 12:05 am #5658349

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Entschuldigen Sie bitte, hier der Link zur Dokumentation:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/einstellung-der-sprachen/sprachverzeichnisse-konnen-nicht-aktiviert-werden/

Ich würde dazu raten zuerst den Hosting Anbieter um Hilfe zu bitten und sollte das nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kontaktieren Sie uns bitte.

Wenn Sie mit noch Zugriff zur Website und zum Server ermöglichen könnten, damit ich einen Blick auf die Angelgeneheit werfen kann?

Die dafür erforderlichen Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Sie sich anmelden, um Ihre nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Sie eingeben werden, sind privat, was bedeutet, dass nur Sie und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

 WICHTIG

Machen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns den Zugriff gewähren.
Wenn Sie die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentlichen Sie NICHT die Details Ihrer Website, es sei denn, Sie sehen die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder. Wenn Sie dies nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht so aus:
versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 11, 2020 unter 2:43 pm #5664147

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Der Benutzername scheint nicht korrekt zu sein.

Könnten Sie das bitte nochmals kontrollieren?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 11, 2020 unter 6:53 pm #5666229

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich benötigen Zugriff per FTP/SFTP um einen Blick auf die htaccess Datei zu werfen.

Ich hatte allerdings kein Problem in den Spracheinstellungen de_CH_informal anzugeben. Können Sie einmal testen, ob nun informales Sweitzerdeutsch für vorhandene Sprachdateien verwendet wird?

Welche Sprachdateien liegen auf dem Server als de_CH_informal vor?

Zu dem Problem mit "Sprache in Verzeichnissen" lesen bitte folgendes:

https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/einstellung-der-sprachen/sprachverzeichnisse-konnen-nicht-aktiviert-werden/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 11, 2020 unter 11:43 pm #5667049

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich kann mich leider auf Grund eines Netzwerkfehlers nicht mit Ihrem Server verbinden.

Ich würde Ihnen dazu raten den Serveradministrator den Server unteruschen zu lassen. Ein Blick auf das Server error.log kann da hilfreich sein.

In Bezug auf WordPress erlaubt der Server wohl keinen Zugriff Zugriff auf die URL-Struktur , weshalb auch WPML nicht die Struktur ändern kann. Ich habe versucht "Sprache als Parameter" anzugeben und auch dies funktioniert nicht.

Prüfen Sie bitte auch, ob eine htaccess-Datei durch WordPress angelgegt wurde und in dieser eventuell die Server Struktur überschrieben wird.

Der Inhalt der Datei sollte folgendermaßen aussehen:

# BEGIN WordPress

<IfModule mod_rewrite.c>

  RewriteEngine On

  RewriteBase /

  RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f

  RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

  RewriteRule . /index.php [L]

</IfModule>

# END WordPress

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 12, 2020 unter 8:52 am #5669945

mathiasG-6

Ja, das steht da schon auch drin.

Vielleicht hat es mit der Regel für

SecFilterEngine Off

zu tun. Dieser Eintrag habe ich der Datei .user.ini hinzugefügt. Sie befindet sich im gleichen Ordner wie die .htaccess-Datei. Ihr Inhalt sieht folgendermassen aus:

 date.timezone=Europe/Zurich
register_globals=Off
display_errors=Off
post_max_size=20M
memory_limit=200M
upload_max_filesize=20M
max_execution_time=120
expose_php=Off
session.save_path=/tmp
magic_quotes_gpc=Off
magic_quotes_runtime=Off
magic_quotes_sybase=Off
error_reporting=E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_DEPRECATED
SecFilterEngine Off 

Kann es sein, dass die Regel SecFilterEngine von einer anderen PHP-Konfigurationsdatei (z.B. globale Regeln des Servers) übersteuert wird? Oder fehlt vielleicht ein =-Zeichen? Also SecFilterEngine=Off statt SecFilterEngine Off?

Wie kann ich die deutsche Suche (siehe mein letzter Post) wieder auf Deutsch umstellen?

März 12, 2020 unter 4:44 pm #5674679

mathiasG-6

Die Suche konnte ich auf Deutsch umstellen, indem ich *.po und *.mo Dateien zu CH_de_informal umbenennt habe. Dafür habe ich neu einen Validierungsfehler in der html-Datei, siehe: versteckter Link
Error: Bad value de-CH-informal for attribute lang on element html: Bad variant subtag informal.
Wie bringe ich diesen Fehler wieder weg?

März 12, 2020 unter 10:33 pm #5675943

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Die Angabe von "SecFilterEngine Off" ist so in Ordnung.

Error: Bad value de-CH-informal for attribute lang on element html: Bad variant subtag informal.

Diese Meldung bezieht sich wohl darauf, dass "informal" kein offizielles Subtag darstellt. Unter WordPress ist es allerdings standard, dass die .mo-Dateien auf Basis des Wertes der Default locale geladen werden.

Der Fehler verschwindet, wenn wir das "informal" entfernene, wiese die W3C dies als Fehler ansieht, weiss ich leider nicht.

Ich sehe auch Sie haben Encode URL für Englisch und Französisch aktiviert. Dies ist hier nicht nötig. Diese Einstellung ist nur für Sprachen gedacht, die nicht auf Latein basieren.

Mehr dazu hier:
https://wpml.org/forums/topic/encode-urls-what-does-it-mean-if-i-put-yes-or-no/

Noch eine Frage:

Wiese geben Sie unter WPML -> Theme und Plugin Localization and, dass das Theme über die Textdomain /lang geladen werden soll?

Diese Text Domain existiert nicht.

Zudem scheint Ihr Enfold Child Theme keine Header Informationen zu haben. Diese müssen in der style.css eingegegen werden. Wichtig ist hier vor allem, dass dieses Theme eine Text-Domain besitzt und sich diese von der des Parent Themes unterscheidet (Beispiel enfold-child)

Mehr Informationen dazu hier:
versteckter Link

Ich kann Ihnen hier gerne behilflich sein und würde auch gerne einen Blick auf die index.php und die wp-config.php werfen, aber leider erhalte ich weiterhin beim Versuch mich mit Ihrem Server zu verbinden einen Netzwerkfehler.

Ich glaube auch, dass diese wahrscheinlich die Ursache des Problems darstellt und bitte Sie einen Server-Admin diesbezüglich um Hilfe zu bitten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 13, 2020 unter 7:50 am #5677941

mathiasG-6

Guten Freitag

Besten Dank für die Angaben. Das URL-Encoding für Französisch und Englisch haben Sie bereits deaktiviert, nicht wahr? Ich habe unter WPML > Sprachen > Edit Languages geschaut. Danke.

Der Server-Administrator ist übrigens auch der Autor dieser Zeilen. Es ist ein virtueller Server mit Selfsupport. Wenn sftp keine neue Verbindung akzeptiert, kann man problemlos übers Webpanel auf die Dateien zugreifen. Die Zugangsdaten habe ich in die private Nachricht vom 11. März von 7:52 Uhr unter den Angaben für FTP eingefügt. Nach der Anmeldung findet man den Dateimanager unter "Dokumentenverwaltung" im linken Menü.
Die php.ini-Einstellungen sind dann unter "CWP-Einstellungen" zu finden.

Bezüglich den Lokalisierungsoptionen: *.po und *.mo-Dateien befinden sich unter:
/wp-content/themes/enfold/lang
/wp-content/themes/enfold-child/lang
*.po und *.mo-Dateien von Plugins befinden sich unter wp-content/languages

Was wäre bei der Sprachdomäne nun die richtige Einstellung? Ich finde die WPML-Dokumentationen dermassen schlecht verständlich geschrieben, dass oft auch nach mehrmaligem Lesen noch Unklarheiten bestehen. Sonst gäbe es dieses Supportticket wohl gar nicht.

Freundlicher Gruss
Mathias

März 13, 2020 unter 9:43 am #5678757

mathiasG-6

Zum ModSecurity Filter: Ich habe mir die Konfigurationsdatei für ModSecurity angeschaut. Sie befindet sich unter /usr/local/apache/conf.d/mod_security.conf
Ihr Inhalt sieht so aus:

LoadFile /usr/lib64/libxml2.so
            LoadFile /usr/lib64/liblua-5.1.so
            
            <IfModule !unique_id_module>
              LoadModule unique_id_module modules/mod_unique_id.so
            </IfModule>
            
            <IfModule !mod_security2.c>
              LoadModule security2_module  modules/mod_security2.so
            </IfModule>
            
            <IfModule mod_security2.c>
              <IfModule mod_ruid2.c>
                SecAuditLogStorageDir /usr/local/apache/logs/modsec_audit
                SecAuditLogType Concurrent
              </IfModule>
              <IfModule itk.c>
                SecAuditLogStorageDir /usr/local/apache/logs/modsec_audit
                SecAuditLogType Concurrent
              </IfModule>
            
              SecRuleEngine On
              SecAuditEngine RelevantOnly
              SecAuditLog /usr/local/apache/logs/modsec_audit.log
              SecDebugLog /usr/local/apache/logs/modsec_debug.log
              SecAuditLogType Serial
              SecDebugLogLevel 0
              SecRequestBodyAccess On
              SecDataDir /tmp
              SecTmpDir /tmp
              SecUploadDir /tmp
              SecCollectionTimeout 600
              SecPcreMatchLimit 1250000
              SecPcreMatchLimitRecursion 1250000
              Include "/usr/local/apache/modsecurity-owasp-old/owasp.conf"
            </IfModule>

Vielleicht sind einige Sicherheitsregeln nicht deaktiviert. Welche Regeln müssen denn in Mod Security deaktiviert sein, damit es geht? Standardmässig sind für WordPress folgende Regeln deaktiviert:
## WordPress ##
SecRuleRemoveById 981242
SecRuleRemoveById 981246
SecRuleRemoveById 981243
SecRuleRemoveById 959073
SecRuleRemoveById 958030

Freundlicher Gruss

März 13, 2020 unter 11:02 pm #5683635

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Da ich in diesem Fall nicht über das nötige Server-Wissen verfüge, muss ich hier unseren Second-Tier Support konsultieren.

Ich werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung habe.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.