Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

This topic contains 30 Antworten, has 3 Teilnehmer.

Last updated by Verein Vor 6 Jahre, 7 Monate.

Assigned support staff: Andreas Neuber.

Author Artikel
Februar 2, 2014 um 6:27 pm #331851

Verein

Ich möchte den LANGUAGE SWITCHER ganz rechts oben auf der Seite haben - nicht wie jetzt - siehe Link zum Site - im Menü. Wie kann ich das bewerkstelligen? Am liebsten wäre mir "DE | EN", nebeneinander - aber ich komme nicht drauf. Immer wieder heißt es der Code <?php do_action('icl_language_selector'); ?> im Theme soll eingefügt werden, aber wo?

Mein zweites Problem ist die Übersetzung der Widgets im Footer-Bereich: muss ich tatsächlich alle Widgets - da die Haupt-Sprache Deutsch ist - auf Englisch machen - und dann auf Deutsch übersetzen? Danke für Ihre Hilfe und liebe Grüße!

Februar 3, 2014 um 7:53 am #331947

Andreas Neuber
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Hallo favola,

Sorry für die Verspätung!
Für einen DE | EN Switcher greifen die herkömmlichen Bordmittel nicht.
Und bei Widgets gibt es Unterschiede ob sie von WordPress selbst oder vom Theme selbst stammen

# Damit wir uns das genauer ansehen können, wäre es möglich uns Zugangsdaten bereitzustellen? Wir haben dafür ein gesichertes Webform, das hier ganz unten für dich sichtbar sein sollte. (fängt zuerst mit "Legal Disclaimer" etc. an)
Vielen Dank im Voraus!

Februar 3, 2014 um 11:43 am #332146

Verein

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort!

LANGUAGE SWITCHER:
Wenn es die Sache erleichtern würde wäre es auch eine Lösung:
1. Language Switcher auf Menü-Höhe GANZ LINKS
(zwischen Main Menu und Suchfunktion: siehe Screenshot im Anhang: dort wo ich es eingezeichnet habe: sollte sich der Language Switcher befinden)
2. Wenn INHALT der Webseite in Deutsch: Language Switcher zeigt ENGLISH an und umgekehrt.

Das wäre auch eine BenutzerInnen-freundliche Lösung, sodass es sehr klar ersichtlich ist, dass die Webseite in 2 Sprachen verfügbar ist.

DE | EN nebeneinander an selbigem Platz (siehe Screenhot--> Pfeil) auf Menühöhe wäre natürlich IDEAl! Hier würde die Funktion "wenn Sprache 'Deutsch' - Language Switcher 'English' " logischerweise nicht nötig sein. Sollte es ohne großem Aufwand mit ein paar Schritten zu realisieren sein, würde ich es machen - sonst würde ich um Hilfe für Lösung 1 bitten.

Widgets, nehme ich an, sind vom Theme. Ich habe versucht ein .po-file zu laden, aber eigentlich habe ich keine Ahnung, was das ist und ob es das richtige war.

Sicherheitshalber - bevor ich Zugangsdaten schicke - frage ich nochmal nach: ich konnte hier unter Deine Antwort nicht etwas finden was mit "LEGAL DISCLAIMER" anfing sondern eine Antwortmöglichkeit mit "Reply to: (...)" und anzuklicken "I agree to legal disclaimer" - das bedeutet:
diese ganze Nachricht kann nur von DIR und nicht öffentlich eingesehen werden?

Ich habe keine 'test Installation' und könnte euch meine Zugangsdaten schicken oder einen neuen User-Zugang mit Admin-Funktionen oder Editor.

Sorry dieser Umweg, aber bevor ich was falsch verstanden hab und mein Site im Netz samt Passwort & Username steht, frag ich lieber nochmal nach.

ALSO: danke inzwischen und sobald ich weiß, ob es stimmt hier die Daten zu senden schick ich sie durch!
Liebe Grüße von Favola

screenshot_favola_menue.png
Februar 3, 2014 um 1:26 pm #332257

Andreas Neuber
Supporter

Hallo Favola,

also denke schon das wir das hinbekommen.

# Zugangsdaten:
der Forum-Post ist öffentlich und kann von jedem gelesen werden, die Zugangsdaten in dem Formular allerdings nur von mir und dir.

Wir hatten früher immer Email verwendet, aber das war nicht wirklich ideal, weil so ab 2 Dutzend Emails die Supporter langsam aber sicher den Überblick verloren haben 🙂

Februar 3, 2014 um 1:33 pm #332266

Verein

Lieber Andreas,
danke für Deine rasche Antwort.
So hoffe ich nicht ersichtlich im Forum nur für Dich:
hier meine Zugangsdaten im Private Details. Achtung: ich habe einen limited login access: also Passwort genau lesen 🙂

DANKE vielmals schon jetzt für Deine Hilfe und bis bald!
Maria

Februar 4, 2014 um 8:08 am #332729

Andreas Neuber
Supporter

Hallo Maria,

vielen Dank! Definitiv nicht sichtbar für andere - du kannst es testen wenn du diesen Thread in einem anderen Browser aufrufst in dem du nicht bei WPML eingeloggt bist 🙂

WP Login klappt einwandfrei aber ich glaube das FTP Passwort stimmt nicht ganz - könntest du das nochmal überprüfen?

Februar 4, 2014 um 1:21 pm #333074

Verein

Lieber Andreas,
jetzt sollte das Passwort stimmen. Tut mir leid, dass mir hier vorher ein Fehler unterlaufen ist.

Danke für Deine Hilfe und bis bald!
Liebe Grüße von Favola

Februar 5, 2014 um 6:46 am #333493

Verein

Lieber Andreas, guten Morgen! 😉
ich habe nun einen Code gefunden, der die Sprachen so anzeigt wie ich es gerne hätte - nur die zweite Sprache im Untermenü wird nicht unterhalb sonder viel zu weit rechts verschoben angezeigt.

Option 1 ist immer noch DE | EN nebeneinander an diesem Platz außen rechts im Menü -
oder so wie jetzt - nebeneinander
oder wenn untereinander, aber dann immer wenn Inhalt Deutsch - zeigt English an und umgekehrt.

Hoffe das Passwort hat nun gestimmt!
Liebe Grüße von Favola

Februar 5, 2014 um 12:51 pm #333820

Andreas Neuber
Supporter

Hallo Favola,

Also ich werde versuchen den DE | EN hinzu bekommen.

Der Code, den du gefunden hast, wo befindet der sich jetzt genau in Theme?

Februar 5, 2014 um 1:00 pm #333830

Verein

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort!
Der Code befindet sich im WP Menü links unter SALIENT --> allgemeine Einstellungen--> runter scrollen --> der Code ist in der CSS Box "Custom CSSCode".

VIELEN DANK!!! inzwischen! Liebe Grüße von Favola

Februar 5, 2014 um 1:01 pm #333831

Verein

Ah, und hab vergessen (aber ist eigentlich eh logisch) wenn "DE | EN" dann natürlich ohne Länder-Fähnchen. Danke nochmal! & liebe Grüße!

Februar 6, 2014 um 9:20 am #334441

Andreas Neuber
Supporter

Hallo Favola,

ich denke jetzt siehts schon mal ganz gut aus, bisschen vielleicht noch das CSS anpassen..

Was ich geändert habe:

1) functions.php vom Theme
Diese Funktion ganz unten in der Datei eingefügt: http://pastebin.com/f4zcVaNt

2) header.php - Zeile 138

<?php echo iso_list_menu('strtoupper'); ?>

3) CSS - unter "Salient > Allgemeine Einstellungen" etwas abgeändert..

.menu-item.menu-item-language {
    position: absolute!important;
    right: -95px!important;
}
.lang_selector {float:right;}
Februar 6, 2014 um 11:53 am #334652

Verein

Lieber Andreas,

WOW, das ist ja super! Ich freue mich riesig über das gelungene, schlichte "DE | EN".
Ein ganz großes DANKE!!!

Ich habe schon probiert, aber die Gefahr ist eher groß, dass ich etwas vermassle:
wie kann ich das "DE | EN" weiter nach rechts rücken (um ca. 5 Zeichen, das würde heißen, dass "DE" dort beginnt wo "EN" jetzt steht).

Das Widgets-Problem besteht noch - ich weiß nicht wie ich das mit Deutsch als Hauptsprache im Admin-Bereich auf Englisch hinbekomme.
Vielen Dank inzwischen für den hilfreichen Support und noch einen guten Tag!

Liebe Grüße von Favola

Februar 6, 2014 um 1:36 pm #334745

Andreas Neuber
Supporter

Hallo Favolo,

Muss sagen es war nicht ganz so einfach die richtige Stelle im header.php zu finden.

Ich werde da mal bei jemanden wegen des CSS nachfragen, wahrscheinlich "spacing"..,
und mir die Widgets jetzt anschauen.

Februar 6, 2014 um 8:20 pm #335035

Verein

Lieber Andreas,

oje (Position = schwer zu finden) - tut mir leid - & gleichzeitig nochmal großes DANKE! fürs CSS-Nachfragen!
Ich habe leider auch keine Ahnung. Vielleicht klappt es 😉

Warte also auf News von Dir zu CSS und Widgets und sage inzwischen DANKE!

Liebe Grüße von Favola