Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Our next available supporter will start replying to tickets in about 2.76 hours from now. Thank you for your understanding.

Schlagwörter: 

This topic contains 10 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by sabineH-5 Vor 2 Monate, 3 Wochen.

Assigned support staff: Andreas W..

Author Artikel
März 12, 2021 um 12:22 pm #8293731

sabineH-5

Hallo,

unser Language Switcher hat sich in der Navigation verschoben und wir wissen nicht woran es liegt. In der englischen Sprachversion wird er an der letzten Position in der Navigation angezeigt (richtig), in der deuschen Sprachversion befindet er sich in der Mitte der Navigation.

In den Language Switcher Options ist er als "Last Item" eingestellt.

Könnt ihr uns weiterhelfen?

Viele Grüße
Philipp

Bildschirmfoto 2021-03-12 um 13.22.14.png
März 12, 2021 um 11:45 pm #8298475

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Kann es sein, dass es sich in der deutschen Version um zwei Menus handelt?

Ich sehe in der englsichen Version gibt es nicht die Einträge "Leistungen", "Portfolio", etc.

Werfen Sie bitte einen Blick auf Darstellung -> Menus und sollte es hier zwei Menus geben, so sollten Sie unter WPML -> Sprachen den Menü-Sprachwechlser dem korrekten Menü zuordnen.

Sollte es sich um zwei verschiedene Menus handlen, so sollten Sie alle vorhandenen Seiten des Menüs komplett übersetzen und unter WPML -> WP Menus Sync die Menüs synchronisieren.

Ich hoffe das löst das Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 15, 2021 um 10:27 am #8309521

sabineH-5

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort.

Unter Darstellungen > Menus sind nicht 2 unterschiedliche Menüs hinterlegt. Das Deutsche Menü ist eine Übersetzung des Englischen: Ich klicke auf "Edit Translations GER" um zum deutschen Menu zu gelangen.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich nun den WP Menus Sync durchführen soll?

Viele Grüße
Philipp

März 16, 2021 um 2:39 pm #8322523

Andreas W.
Supporter

Hallo Philipp,

Ja, ich würde dazu raten WP Menus Sync zu testen, da die Menüs anscheinend nicht komplett übersetzt sind. Das Problem mit dem Sprachwechlser scheint allerdings an ein Problem mit dem Theme verknüpft zu sein.

Wir können in diesem Fall alternativ einen benutzerdefinierten Sprachwechlser einfügen.

Mehr dazu hier:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/einstellung-der-sprachen/sprachumschalter-optionen/#mit-php-aktionen

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf Ihre Site anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Besser wäre eine Testseite, an der das Problem repliziert werden kann.

Die dafür erforderlichen Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Sie sich anmelden, um Ihre nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Sie eingeben werden, sind privat, was bedeutet, dass nur Sie und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG

Machen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns den Zugriff gewähren.
Wenn Sie die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentlichen Sie NICHT die Details Ihrer Website, es sei denn, Sie sehen die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder. Wenn Sie dies nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht so aus:
hidden link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 18, 2021 um 3:01 am #8338043

Andreas W.
Supporter

Hallo Phillip,

Ich kann die Website leider nicht erreichen:

Status: failed
DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

error resolving "xxxxxxxx.myraidbox.de:80""/wp-admin" ("") for "xx.xxx.0.1": rpc error: code = Unknown desc = no such record

Könnten Sie das bitte nochmal überprüfen und mir Bescheid geben?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 23, 2021 um 9:16 am #8375241

sabineH-5

Hallo Andreas,

habe die URL korrigiert. Klappt es nun mit dem Login?

Viele Grüße
Philipp

März 23, 2021 um 10:08 am #8376365

sabineH-5

Hallo Andreas,

nachdem Menu Sync ist alles durcheinander geraten:

Das Deutsche Menü enthält plötzlich völlig andere Seiten.

Das niederländische Menü enthält nun ausschließlich den Blog und Language Switcher. Wenn ich das Menü über "Design/Menü/" anpassen möchte, kann ich leider keine Seiten auswählen. Im NL-Menü sollen die gleichen Inhalte wie im Englischen Menü erscheinen.

Ich habe erstmal wieder ein Backup aufgespielt und hoffe, dass die Sichtung der Seite etwas bringt.

Viele Grüße
Philipp

März 24, 2021 um 1:33 am #8384687

Andreas W.
Supporter

Hallo Philipp,

Es gibt momentan nur wenige Seiten die auf NL übersetzt wurden. Deshalb erscheinen weniger Seiten in der Auswahl der Menü-Items.

Im Menu werden nur die Seiten mit WP Menus Sync in übersetzen Menüs erscheinen, wenn die Seiten bereits übersetzt wurden.

Der Sprachwechler im Deutschen Menü rückte nun an die letzte Stelle des Menüs, nachdem ich diese Menü ein wenige berabeitet hatte. Warum es so ist, kann ich leider momentan nicht sagen, aber das Problem scheint nun gelöst.

Bitte lassen Sie mich wissen, fllas Sie weitere Hilfe benötigen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 24, 2021 um 7:47 am #8386293

sabineH-5

Hallo Andreas,

leider verstehe ich nicht, was auf der gespiegelten Seite von dir geändert wurde:
Wie bekomme ich das Deutsche Menü auf der originalen Seite geändert?

Ich freue mich auf eine kleine Anleitung.

Viele Grüße
Philipp

März 24, 2021 um 4:12 pm #8391977

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich habe das originale Menu unter Darstellung -> Menus editiert.

Ich habe dabei Elemente verschoben, editiert, neu gespeichert und dabei rückte der Sprachwechlser schrittweise an die letzte Stelle des Menüs.

Es ist möglich, dass das Problem auftrat, weil nachträglich Menuelemente hinzugefügt wurden. Dies ist normalerweise nicht zu erwarten und könnte am Child Theme und ggfls. an verwendetem JavaScript liegen.

Die schnellste Lösung dürfte hier sein, die letzten zwei oder drei Menüelmente zu editeren und zu verschieben bis der Sprachwechsler an der gewünschten Postition sitzt.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, so erteilen Sie mir bitte Zugriff zur Live-Site.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 30, 2021 um 8:42 am #8428813

sabineH-5

Das hat funktioniert: Danke für die tolle Hilfe! 🙂