Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

This topic contains 14 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by juergenW-7 vor 2 Wochen.

Assigned support staff: Marcel.

Autor Beiträge
November 19, 2019 um 9:50 am #4970353

juergenW-7

Hallo WPML-Team,

Ich habe zwei Probleme mit WPML
Ich benutze das Theme Enfold

1. Text Übersetzungen in Layerslider WP
Layerslider Texte würde ich gerne in Englisch übersetzen, das soll wohl mittels „string translation“ gehen. Funktioniert aber bei mir nicht. Die Strings im Backend werden zwar dargestellt, allerdings mit einer Englischen Flagge, und der Text steht in deutsch drin, wenn ich den Text in Englischer Sprache einsetze, passiert im Layerslider gar nichts!

2. Manuelle Links auf Seiten
Ich habe auf manchen Seiten Manuele Links gesetzt, die zum Beispiel intern auf einen Anker verlinken. In Deutscher Sprache funktionieren die Links, wenn ich nun auf Englische Sprache wechsele, und auf den Link klicke, komme ich auf die deutsche Seite, wie kann ich so etwas anpassen?
Das selbe gilt für den Socket (Footer) im Theme
Hier habe ich einen Link z.B. zu Kontakt, der verlinkt dann auch in die falsche Sprache der Seite!
Auch im Hauptmenü habe ich dieses Problem mit manuell, gesetzten Links!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu helfen könntet

Danke vorab
Gruß Jürgen

November 19, 2019 um 12:18 pm #4971887

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo Jürgen,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

#1 Sie können die Flagge (und somit die Ausgangssprache der Strings) wie hier beschrieben ändern: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/string-translation/#original-language-of-strings

#2 Die Ankerlinks müssen Sie manuell übersetzen. Nehmen wir das „contact“ im Footer: Hier muss nur das "?lang=en" zum Link hinzugefügt werden.

Freundliche Grüße
Marcel

November 19, 2019 um 1:21 pm #4972619

juergenW-7

Hallo Marcel,
vielen Dank für deinen schnellen Support!!!!

Zu den manuellen Links:
Im Footer funktioniert es jetzt nach deiner Beschreibung!
Aber wie mache ich das, wenn ich zu einen Anker au eine andere Seite springen will. Zum Beispiel auf die Startseite. Siehe Link unten – funktioniert es nicht:

hidden link

... oder mache ich da etwas falsch?

LG Jürgen Jürgen

November 19, 2019 um 2:28 pm #4973283

Marcel
Supporter

Hallo Jürgen,

drehen Sie dazu den Link einfach um: hidden link

Alternativ setzen Sie in der englischen Version eine neue CSS Klasse und linken Sie auf diese z.B.: "team-en".

Freundliche Grüße
Marcel

November 19, 2019 um 4:10 pm #4974153

juergenW-7

Hallo Marcel,
auch dieser Tipp von dir hat funktioniert und konnte ich so überall anwenden. Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter!

Bei dem Thema Layerslider komme ich leider nicht weiter.
Deinen Tipp habe ich entsprechend umgesetzt und bei den „String-Übersetzungen“ die Ausgangssprachen in die original Sprache mit der Flagge gesetzt.
Aber wenn ich die entsprechenden Strings ins Englische übersetze, ändert sich nichts, wenn ich auf der Seite die Sprache wechsle, bleibt im Layerslider alles in Deutsch.

CachePlugin habe ich keines installiert!

Beste Grüße
Jürgen

November 19, 2019 um 6:17 pm #4975041

Marcel
Supporter

Hallo Jürgen,

ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

November 21, 2019 um 3:29 pm #4990097

Marcel
Supporter

Hallo Jürgen,

ich habe nun folgende Strings fertig übersetzt, nun funktioniert es:

Testseite: hidden link

Strings: hidden link

Bitte prüfen Sie dies und geben mir Bescheid.

Freundliche Grüße
Marcel

November 23, 2019 um 4:24 pm #5004683

juergenW-7

Hi Marcel,
ich habe das heute noch mal ausführlich getestet. Wenn ich in WordPress auf der Seite eingeloggt bin, funktioniert es auf der Testseite. Sobald ich mich auslogge, oder die Seite auf einem anderen Rechner anschaue, ist der Text im Layerslider nur in Deutsch, auch wenn ich auf Englisch wechsele.

Hast Du eine Idee?

Beste Grüße
Jürgen

November 24, 2019 um 1:54 pm #5006797

Marcel
Supporter

Hallo Jürgen,

ich konnte es nachstellen.

- Wenn ich eingeloggt bin, ist DE auf Deutsch und EN Englisch wie es sein soll.
- Wenn ich ausgeloggt bin, erscheint auf beiden Seiten der englische Text

Ich werde weitere Tests dazu durchführen und gebe Ihnen Bescheid.

Freundliche Grüße
Marcel

November 25, 2019 um 10:33 am #5010969

Marcel
Supporter

Hallo,

ich würde testweise gerne andere Plugins sowie das Theme kurz deaktivieren. Haben Sie ein aktuelles Backup oder besser eine eigene weitere Staging Umgebung?

Bitte um Info.

Freundliche Grüße
Marcel

November 25, 2019 um 12:49 pm #5012083

juergenW-7

Hallo Marcel,
Backup habe ich gemacht. Du kannst die Tests durchführen.

Viele Grüße
Jürgen

November 26, 2019 um 1:33 pm #5021907

Marcel
Supporter

Hallo,

nun ist es OK. Da WPML auf der betroffenen Seite als Übersetzungseditor deaktiviert ist, musste noch der Layerslider auf die korrekte Sprache im Page Builder Element verknüpft werden.

Ich habe es eingeloggt sowie ausgeloggt getestet.

Freundliche Grüße
Marcel

November 27, 2019 um 8:51 am #5026889
juergenW-7

Hi Marcel,
vielen Dank! Sieht jetzt gut aus. Und Danke auch für die Info zum Übersetzungseditor.

Noch eine Frage zum Layerslider:
Ich habe auf der Startseite einen Scrolldodn-Button (In Layerslider sliderbottom) integriert, der auf der deutschen Page funktioniert. Wenn man zur englischen Version wechselt funktioniert er nicht mehr. Ich habe es schon mit - sliderbottom?lang=en- versucht, hat aber nichts gebracht. Hättest Du eine Idee, wie ich das umsetzten kann?

hidden link

Danke Dir vorab
Beste Grüße Jürgen

Neue Threads, die von Marcel erstellt wurden und mit diesem verbunden sind, sind unten aufgeführt:

https://wpml.org/de/forums/topic/layerslider-scroll-down-button/

November 27, 2019 um 9:15 am #5027321

Marcel
Supporter

Hallo Jürgen,

ich habe dazu ein neues Ticket angelegt. Dieses können Sie somit bitte als erledigt markieren.

Freundliche Grüße
Marcel

November 27, 2019 um 9:22 am #5027377

juergenW-7

My issue is resolved now. Thank you!