Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Our next available supporter will start replying to tickets in about 0.10 hours from now. Thank you for your understanding.

This topic contains 10 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by richardW-15 Vor 1 Monat.

Assigned support staff: Marcel.

Author Artikel
Mai 4, 2021 um 9:49 am #8682663

richardW-15

Ich verwende WooCommerce/Subscriptions/Membership um Learndash-Kurse zu verkaufen.
Zur Zeit gibt es nur einen Kurs, der in DE/EN erhältlich ist. Dazu wurde der Kurs mit WPML übersetzt, was auch problemlos funktioniert. Der Kurs ist in beiden Sprachen verfügbar.

Ich habe ein Produkt, dem die beiden Kurse (DE und EN-Version) zugewiesen sind, da beim Kauf beide Sprachversionen zur Verfügung stehen sollen.

Leider wird nur die DE-Version im Kurs automatisch ausgerollt.
Wenn ich WooCommerce --> Status --> Rückwirkender Zugriff auf LearnDash-Kurse verwende, wird der Kurs doch in allen Sprachen ausgerollt. Das zeigt, dass meine Konfiguration offensichtlich in Ordnung ist.

Woran kann das liegen?
Richard Weidinger

Mai 5, 2021 um 9:58 am #8692759

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Richard,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Dazu wurde der Kurs mit WPML übersetzt, was auch problemlos funktioniert. Der Kurs ist in beiden Sprachen verfügbar.

Wurde der Kurs mit einem unserem Übersetzungs-Editor übersetzt? Bitte beachten Sie dazu folgendes: https://wpml.org/documentation/plugins-compatibility/how-to-create-multilingual-online-courses-websites-using-learndash-and-wpml/#translating-learndash-elements

Make sure that you follow the translation workflow described below as LearnDash can’t be translated using WPML’s classic or advanced translation editors.

In Ihrem Fall sollte der Kurs dupliziert werden.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 5, 2021 um 1:05 pm #8694791

richardW-15

Wenn ich den Kurs als englischsprachiger Kunde buche, wird er nicht englisch ausgerollt, sondern nur deutsch. Wenn ich den Kurs als deutschsprachiger Kunde buche, erhalte ich beide Varianten.

Die Übersetzung läuft ja korrekt, wenn ich das Tool "Rückwirkender Zugriff auf LearnDash-Kurse" laufen lasse. Das zeigt mir, dass eigentlich alles korrekt konfiguriert ist.
Sehe ich das falsch?

Mai 5, 2021 um 1:54 pm #8695325

Marcel
Supporter

Hallo,

Die Übersetzung läuft ja korrekt

Es wird für Learndash leider keine Übersetzung der Kurse unterstützt, nur das Duplikat.

Haben Sie die Kurse per WPML Editor übersetzt? Wenn ja, versuchen Sie es bitte über das Duplikat anzulegen und prüfen Sie, ob dieser dann in Englisch ausgerollt wird.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 6, 2021 um 7:18 am #8700531

richardW-15

Ich bin der o.a. Anleitung schon bei der Erstellung der Übersetzung gefolgt. Die Übersetzung funktioniert ja auch völlig korrekt. Ich kann jederzeit von DE auf EN und zurück wechseln.

Kann ich irgendwie feststellen, ob die Übersetzung tatsächlich ein korrektes Duplikat ist?

Mai 6, 2021 um 7:29 am #8700547

Marcel
Supporter

Hallo,

ein Duplikat wird neben der Flagge als "(Duplicate)" dargestellt. Wenn Sie sagen, Sie haben eine funktionsfähige Übersetzung, dann haben Sie kein Duplikat angelegt :). Ein Duplikat kann nur über den normalen WP Editor ohne Übersetzung durch WPML angelegt werden. Die Übersetzung durch den WPML Editor muss somit über den Toggle "Use WPMLs Translation Editor" deaktiviert sein.

Also, wenn der Kurs über einen WPML Editor übersetzt wurde, ist es kein Duplikat. Testen Sie dies am besten mit einem Testkurs, welcher z.B.: den Status "Privat" zugewiesen bekommt.

Ich hänge Ihnen 2 Screenshots an, wo erkennbar ist, wie eine Pages/Posts/Courses etc. als Duplikat angelegt werden und wie diese dann die Optionen in der Sidebar verändern.

Freundliche Grüße
Marcel

duplicate-page.png
wpml-duplicate-page.png
Mai 6, 2021 um 7:51 am #8700917

richardW-15

Am Screenshot im Anhang finden Sie die Einstellungen auf der EN-Version. Müsste ich hier die Übersetzung von der DE-Version trennen um ein korrektes Duplikat zu erzeugen? Also bei "Dies ist eine Übersetzung von" auf "keine" ändern. Oder bleibt mir nur der Weg, den EN-Kurs komplett neu zu erstellen?

Die Zuweisungen der Kurse zum WooCommerce-Produkt in DE und EN bleiben erhalten, nehme ich an. Wenn ich vom Kurs ein neues Duplikat mache, muss ich auch alle Zuweisungen zu den Produkten ändern, was für bestehende Kunden nicht optimal wäre.

vr-coach learndash en.JPG
Mai 6, 2021 um 1:53 pm #8705505

Marcel
Supporter

Hallo,

Oder bleibt mir nur der Weg, den EN-Kurs komplett neu zu erstellen?

Leider ja, bitte löschen Sie die Übersetzung in der Sidebar, leeren Sie den Papierkorb (wichtig!) und legen Sie dann das Duplikat neu an.

Die Seite ist auch als Duplikat miteinander verknüpft, sofern Sich die URL nicht ändert, sehe ich hier kein Problem? Außer Sie haben weitere Verknüpfungen, welche sich auf die Post ID beziehen. Testen Sie dies am besten zuvor in einem privaten Testprodukt.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 7, 2021 um 11:51 am #8713405

richardW-15

Wenn es nicht anders funktioniert, muss ich da wohl durch. Schlecht ist dabei, dass der englische Kurs eine neue ID bekommt und daher vermutlich die Fortschritte der einzelnen User verloren gehen. Oder sehe ich das falsch?

Mai 7, 2021 um 2:21 pm #8715013

Marcel
Supporter

Hallo,

ich vermute der Lernfortschritt wird hierbei verloren gehen. Testen Sie dies am besten ebenso mit einem Testeintrag, bevor Sie die Verknüpfung eines aktiven Kurses aufheben.

Vielleicht kann Ihnen der Learndash Support eine Möglichkeit vorschlagen, den Fortschritt bei einer Neuanlage nicht zu verlieren bzw. eine Info, wie genau in der DB der Fortschritt verknüpft wird, damit dies ggf. manuell verknüpft werden kann.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 11, 2021 um 6:06 am #8735105

richardW-15

Ich bin noch nicht sicher, ob das Problem dadurch gelöst wird, da ich den Kurs mit Übersetzung lt. Anleitung aufgesetzt habe. Trotzdem funktioniert die Freigabe nicht korrekt - die Anzeige der Übersetzung aber schon.