Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 28 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 5 Monate.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Oktober 12, 2022 unter 7:35 am #12225029

nadineP-4

Sagen Sie uns, was Sie versuchen zu erreichen?
-Ich bin dabei die Website von deutsch auf englisch zu übersetzen. Auf der Website sind viele interne Links. Diese sollen von den englischen Seiten zu den englischen Seiten weiterführen. Momentan führen sie auch auf den übersetzten englischen Seiten zu den deutschen Seiten und es muss dann dort die Sprache umgestellt werden. Muss jeder einzelne Link auf den Seiten manuall neu für die englischen Seiten gesetzt werden, damit diese automatisch auf das englische Pendant der deutschen Seite führt? Oder gibt es hierfür eine automatisierte Funktion, die eingestellt werden kann.

-Gibt es eine Möglichkeit die englischen Seiten für die Web-Nutzer erst freizuschalten, wenn die Übersetzung der Website fertig ist (alle Seiten übersetzt sind, das übersetzte Menü, alle Bilder etc. )? Momentan gelangen die User teilweise auf halbfertige englische Seiten, da diese nur nach und nach übersetzt und bearbeitet werden. Das wirkt nicht professionell.

Was ist der Link zu Ihrer Website?
versteckter Link

Oktober 12, 2022 unter 5:56 pm #12229279

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Du kannst Deine englischen Inhalte für Besucher der Website ausblenden. Die Inhalte sind dann nur für Admins sichtbar.

Gehe dazu auf WPML > Sprachen > Sprachen ausblenden und selle danach in Deinem WordPress Profil ein, dass dein Admin-Konto ausgeblendete Sprache sehen darf.

Profil > WPML-Spracheinstellungen > Versteckte Sprachen:

- Versteckte Sprachen anzeigen

https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/language-setup/hiding-languages-on-the-front-end/

Zu den internen Links:

Hier kommt es ganz darauf an, wie diese Links in den Originalinhalt integriert wurden.

Wenn es sich um dynamische Inhalte handelt, die von WordPress gesteuert werden, dann werden die internen Links automatisch angepasst, sobald eine Übersetzung des velrinkten Inhaltes existiert.

Wenn du allerdings rohe HTML Links in Deinem Inhalt hinterlegst, dann werden diese im Grunde wie externe Links behandelt und Du musst diese im WPML-Übersetzungseditor slebst je Sprache anpassen.

Schau Dir dazu bitte folgendes Video an und lass mich wissen, solltest Du noch Fragen haben:

versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Oktober 13, 2022 unter 7:35 am #12232433

nadineP-4

Hallo Andreas, die Links sind meist in Buttons hinterlegt. Die zeigt es mir nicht an, wenn ich es mit https wie im Video suche. Ich habe 6 Screenshots angehängt damit du siehst, wie es aussieht und wie sie angelegt sind.

2022-10-13 (1).png
2022-10-13 (6).png
Oktober 13, 2022 unter 7:48 am #12232523

nadineP-4

Die restlichen Screenshots

2022-10-13-min.png
2022-10-13 (5)-min.png
2022-10-13 (4)-min.png
2022-10-13 (3)-min.png
2022-10-13 (2)-min.png
Oktober 13, 2022 unter 7:49 am #12232637

nadineP-4

Was muss ich machen, damit diese angezeigt und mit übersetzt werden?

Oktober 13, 2022 unter 8:44 am #12233497

nadineP-4

Ein weiteres Problem ist, dass die Button Settings nicht mit übersetzt werden. Wie kann ich das lösen?

2022-10-13 (8)-min.png
Oktober 13, 2022 unter 4:55 pm #12237811

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Dann scheinen die Links in diesem Fall wie interen Links behandelt zu werden - dass ist zeitweise je nach verwendetem Widget oder Page Builder schonmal unterschiedlich.

Das Problem scheint zu sein, dass dieser Inhalt nicht übersetzt ist und deshalb keine interne Verlinkung stattfinden kann. Siehe Sprachwechlser im Footer (kein Enlgisch)

versteckter Link

Sollte dies eine Seite sein, dann öffne bitte deren Übersetzung und vervollständige diese zu 100%.

Sollte es sich um ein Produktarchiv handeln, dann stelle bitte sicher, dass unter WooCommerce > WooCommerce Multilingual > Kateogien unten auf der Seite das Category Base Slug (also i.d.F. produkte) übersetzt wurde.

Lege bitte auch die Übersetzungen der Kategrien an.

Sollte es danach weiterhin zu Problemen kommen, werfe bitte einen Blick auf WooCommerce > WooCommerce Multilingual > Status, welches Dir genau anzeigen sollten, wenn etwas in Bezug auf WooCommerce in WPML nicht eingestellt ist.

Solltest Du weitere Hilfe benötigen, dann gib mir bitte Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Oktober 18, 2022 unter 7:50 am #12258919

nadineP-4

Hallo Andreas, ich verstehe nicht ganz was du meinst. Die Seite ist doch vollständig übersetzt. Auf dem ersten Screenshot ist das zu sehen. Oder meinst du an einer anderen Stelle ist das nicht übersetzt oder muss ich woanders schauen? Der Sprachwechsler im Footer ist auch da. (Momentan ist er für die User nicht mehr zu sehen, weil ich Englisch ja nun auf nicht sichtbar für die User gesetzt habe, aber für die Admins ist er da.)
Wie verhält es sich mit den Buttons?

Oktober 18, 2022 unter 10:33 am #12260341

nadineP-4

Noch als Ergänzung, wir benutzen den Beaver Builder.

Oktober 18, 2022 unter 4:12 pm #12263357

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Dein Button Link bezieht sich auf folgende Seite, korrekt?

versteckter Link

Unten auf dieser Seite zeigt WPML im Sprachwechlser nur Deutsch an, soll bedeuten, die Seite ist noch nicht zu 100% übersetzt - kann das sein?

Oder, ggfl. ist die Seite noch als Entwurf gespeichert?

Sollte es auch danach nicht passen, dann kann es ebenso sein, dass dein Custom Widget, welches von Ultimate Addons for Beaver Builder stammt, noch nicht mit WPML kompatible ist.

Page Builder Widget benötigen in diesem Fall eine WPML Config, die der Author der Widgets für seine Custom Widgets anlegen müsste.

Wie das geht wird hier erklärt:
https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/how-to-register-page-builder-widgets-for-translation/

Beachte bitte, dass Standard-Widgets, die mit Beaver Builder kommen, alle unterstützt sein sollten - allerdings verwendest Du einen Agency Version und es kann sein, dass auch diese Custom Widgets hat, die von der Agency erstellt wurden.

Sollte sich das Problem alleine auf ein Widget beziehen, wie hier das UUBB Button Widget, kann ich gerne versuchen eine Config für Dich anzulegen, falls weiterhin notwendig. Ich werde allerdings zeitlich nicht in der Lage sein eine Config für alle Cusotm Widgets anzulegen, die nicht wie erwartet funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

kein Englisch.png
Oktober 25, 2022 unter 7:30 am #12304839

nadineP-4

BItte den Case noch nicht schließen, wir arbeiten gerade noch mit den neuen Infos.

Oktober 25, 2022 unter 3:21 pm #12308881

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Dieses Ticker bleibt für maxmimal 14 Tage offen und schließt sich dann automatisch, sollten wir keine weitere Antwort von Dir erhalten.

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens " All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.

Lass mich bitte wissen, ob Du damit einverstanden bist.

Das private Antwortformular sieht so aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 4, 2022 unter 2:36 pm #12383135

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Kerstin,

Das Login erwartet die Eingabe eines Authentication Codes, welchen ich leider nicht per E-Mail erhalte.

Meine E-Mail Adresse lautet:

andreas.w@onthegosystems.com

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 8, 2022 unter 8:17 am #12407229

nadineP-4

Hallo Andreas,

hast du meine Mail erhalten? Zu welchen Zeiten bist du erreichbar? Können wir den Chat auf private message weiterführen?

November 8, 2022 unter 5:47 pm #12413135

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich arbeite leider nicht Sonntags und Montags und befinde mich zudem in Peru, weshalb ich erst jetzt antworte.

Die E-Mail hatte ich erhalten, aber Code sollte mittlerweile nicht mehr gültig sein und zudem funktionieren die Zugangsdaten der Website nicht mehr.

Läuft diese Website auf wordpress.com?

Solltest Du kein(en) Staging/Clone bereitstellen können, auf dem ich das Problem ohne Authentizierung und ohne Beeinflussing der Live-Site untersuchen kann, kann ich anbieten, dir Anweisungen zu senden, mit deren Hilfe Du eine Kopie Deiner Website auf unsere Server bei Cloudways migrieren kannst.

Wärst Du damit einverstanden?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.