Hallo Peer,
Ich bin selbst WordPress-Entwickler und weise nochmals darauf hin, dass generell davon abgeraten JavaScript direkt im Content oder einem Block von WordPress einzubinden.
Hier die offizielle Dokumentation zum Thema:
https://codex.wordpress.org/Using_Javascript
---
Es wird aus mehreren Gründen generell nicht empfohlen, JavaScript direkt in einem Gutenberg-Block zu platzieren:
1) Trennung der Belange: Die Trennung von JavaScript und HTML (oder JSX im Fall von React bei Gutenberg) fördert einen saubereren Code und eine einfachere Wartung.
2) Leistung: Das zentrale Laden von JavaScript hilft beim Caching und kann die Leistung verbessern, insbesondere wenn das Skript über mehrere Blöcke oder Seiten hinweg wiederverwendet wird.
3) Kapselung: JavaScript, das direkt in Blöcke eingebettet ist, kann zu Konflikten führen und die Verwaltung von Bereichs- und Ereignis-Listenern erschweren.
4) Best Practices: Die Verwendung integrierter APIs und Tools, wie z. B. das Einreihen von Skripten in WordPress, trägt dazu bei, die Kompatibilität mit Themes und Plugins sicherzustellen.
---
Lösung:
JavaScript und CSS agieren im Theme global in allen Sprachen und müssen nicht auf jedem Inhalt übersetzt werden.
Lege ein Child Theme an, hinterlege das JS in einer entsprechenden Datei und lade diese über die functions.php des Child Themes. Ich hatte dazu zuvor bereits einen Artikel verlinkt.
---
Ich würde Dich nun darum bitte das Problem auf der folgenden Test Site mit einem einfachen Beispiel zu replizieren und werde dann unsere Entwickler dazu konsultieren:
Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link
Mit freundlichen Grüßen
Andreas