Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

This topic contains 9 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Marcel vor 2 Monate, 1 Woche.

Assigned support staff: Marcel.

Author Artikel
Juli 16, 2019 um 3:03 pm

olivierE-2

Ich versuche:
Ich ladeMedien im PDF Format hoch, und füge über die Media Translation die englische Version dieser Datei hinzu.
URL der/meiner Website, auf der das Problem auftritt:

Erwartet hatte ich zu sehen:
Zur deutschen Datei wird eine englische verknüpft. Der Permalink der deutschen Datei sollte, wenn man statt .de .com eingibt, zur englischen Datei führen.

Stattdessen bekam ich:
Die von Media Translation hochgeladene englische Datei übernimmt zwar den englischen Titel den ich eingebe, übernimmt allerdings nicht die englische PDF sondern nimmt wiederrum die ursprüngliche deutsche Datei. Der Permalink für die englische Datei generiert sich nicht wie erwartet aus dem englischen Dateinamen, sondern nimmt den deutschen und setzt "-2" dahinter. Außerdem wird auch bei diesem Permalink der englischen Datei nicht auf die englische Datei gelinkt.

Juli 17, 2019 um 10:00 pm #4233629

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Olivier,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben. Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung meiner Antwort.

Wo führt das in späterer Folge zu einem Problem? Der Permalink wird automatisch auf die .pdf Dateiendung hidden link umgeleitet oder übersehe ich hier etwas?

Bitte um Info, damit ich das Problem exakt nachvollziehen kann.

Vielen Dank
Freundliche Grüße
Marcel

Juli 18, 2019 um 7:14 am #4235601

olivierE-2

Hallo Marcel,

Also einmal als Beispiel:
Wir laden die deutsche Datei "DateiDeutsch.pdf" und geben ihr den Titel "Datei Deutsch".
Danach gehen wir in die WPML Media Translation, und fügen dort die Datei "FileEnglish.pdf" als deutsche Übersetzung anbei, und geben ihr den Titel "File English".
Sucht man nun allerdings die englische Datei in den Medien heraus, sieht man, dass zwar der Titel "File English" gesetzt wurde, als grundlegende Datei wird allerdings "DateiDeutsch.pdf" hinterlegt. Bei der deutschen Datei endet der Permalink nun auf ".../DateiDeutsch/, und linkt zur DateiDeutsch.pdf. Bei der englischen Datei endet der Permalink auf ".../DateiDeutsch-2/", und linkt ebenfalls zur DateiDeutsch.pdf.

Vielen Dank für die Unterstützung und beste Grüße

Juli 22, 2019 um 10:20 am #4255873

Marcel
Supporter

Hallo Olivier,

Ich habe dies nun in einer Sandbox Umgebung nachgestellt und getestet. Dies ist korrekt und ich habe mir bestätigen lassen, dass dies keine Probleme verursacht.

Die Weiterleitung von "-2" auf das .PDF ist ein HTTP Status 200.

Ich habe es an unserer Entwickler gemeldet. Diese werden nun prüfen, ob hier eine Änderung zur Anzeige des echten Filmnamens möglich ist.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 22, 2019 um 2:28 pm #4258699

olivierE-2

Hey Marcel,

Danke für die Antwort. Das mit den Dateinamen ist soweit für uns nicht dramatisch, allerdings erhalten wir zwei verschiedene Permalinks, welche _beide_ auf die deutsche Datei verlinken. Unserem Verständnis nach sollte es einen Permalink geben, welcher je nach ausgewählter Sprache das entsprechende Dokument öffnet. Derzeit ist es allerdings so, dass keiner der Permalinks unter irgendwelchen Umständen auf die englische Datei linkt.

Juli 22, 2019 um 2:38 pm #4258825

Marcel
Supporter

Hallo Olivier,

genau, warum dies so entwickelt wurde, habe ich zur Abklärung weitergeleitet. Normalerweise wird -2 in WordPress nur angewendet, wenn der Slug bereits in Verwendung ist. Ich vermute, dass WPML es nur so verknüpfen konnte.

Ich gebe Ihnen Bescheid, wenn ich eine Rückmeldung der Entwickler dazu erhalte.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 22, 2019 um 4:21 pm #4259861

Marcel
Supporter

(Internal Status Change)

Juli 31, 2019 um 8:14 am #4312717

olivierE-2

Hey, gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten, oder eine grobe Einschätzung, in welchem zeitlichen Rahmen wir diese kriegen könnten?
Wir haben zwischenzeitlich versucht, auf frühere WPML Versionen zurückzugehen, und haben auch ein komplett neues WordPress aufgesetzt (mit aktuellem WPML). In allen Fällen blieb die Problematik bestehen.
Mindestens ein kurzes Statusfeedback wäre überaus erfreulich, auch wenn sie selbst lediglich auf Rückmeldung der Entwickler warten.

Vielen Dank und beste Grüße.

Juli 31, 2019 um 12:46 pm #4314427

Marcel
Supporter

Hallo Olivier,

leider habe ich dazu noch keine Rückmeldung erhalten. Jedoch hat vor 10min ein Entwickler sich das Ticket zugewiesen. Ich hoffe somit bis morgen bereits eine Rückmeldung zu erhalten.

Vielen Dank für Ihre Geduld,

Freundliche Grüße
Marcel

August 2, 2019 um 6:50 pm #4332215

Marcel
Supporter

Hallo Olivier,

danke für die Geduld. Folgende Rückmeldung habe ich erhalten:

Wenn wir einen Beitrag mit einem Titel erstellen, z.B. „Mein erster Beitrag“, wird der Slug automatisch generiert, d.h. „mein-erster-beitrag“. Wenn wir nun den Titel ändern, wird der Slug des Beitrags nicht mehr aktualisiert, es sei denn, Sie ändern diesen manuell.

Dies ist bei den Medien identisch. Wenn Sie eine Datei hochladen, wird der Slug des Bildes automatisch generiert und da WPML die Medien übersetzt, sobald diese hochgeladen werden wird der Slug an den Zahlenindex angepasst, also in dem Fall -2.

Workaround:
#1 Gehen Sie zu Dashboard > Media
#2 Wechseln Sie oben bei der Flagge auf die Sekundärsprache
#3 Klicken Sie auf das Bild und dann auf „Edit more details“
#4 Dann auf “Slug”
#5 Scrollen Sie nach unten und editieren Sie den Slug wie Sie wünschen und klicken Sie dann auf Update.

Freundliche Grüße
Marcel