Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

This thread is resolved. Here is a description of the problem and solution.

Problem:
(Newsmag Theme) Wenn ich den Menü-Sprachumschalter aktiviere für alle Sprachen und als Position "als letzter Menüpunkt" angebe, werden in jeder Sprache alle drei Sprachschalter angezeigt.

Wähle ich jedoch als Position "als erster Menüpunkt" aus, wird in den Sprachen Englisch und Spanisch der Menüpunkt "Deutsch" nicht angezeigt

Solution:
Der Theme Autor bestätigte, dass die dritte Sprache im Code vorhanden ist, jedoch unsichtbar ist. Als Quickfix stellte der Theme Autor folgendes CSS zur Verfügung. Dieser kann in der Custom CSS Section im Theme Panel hinzugefügt werden.

.wpml-ls-item ul {
padding-top: 48px;
}

Schlagwörter: 

This topic contains 13 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Marcel vor 2 Monate.

Assigned support staff: Marcel.

Autor Beiträge
August 9, 2019 um 8:45 pm #4372969

marioM-49

Hallo,

wenn ich den Menü-Sprachumschalter aktiviere für alle Sprachen und als Position "als letzter Menüpunkt" angebe, werden in jeder Sprache alle drei Sprachschalter angezeigt.

Wähle ich jedoch als Position "als erster Menüpunkt" aus, wird in den Sprachen Englisch und Spanisch der Menüpunkt "Deutsch" nicht angezeigt (siehe Dateianhang).

Wie kann das sein?

Danke und Gruß
Mario

August 12, 2019 um 8:27 am #4379149

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Mario,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Ist bei dem Sprachumschalter auch "Current language" aktiv?

https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/einstellung-der-sprachen/sprachumschalter-optionen/#verschiedene-abschnitte-fuer-verschiedene-arten-von-sprachumschaltern-2

Freundliche Grüße
Marcel

August 12, 2019 um 11:20 am #4380329

marioM-49

Hallo Marcel,

ja, das ist aktiv, denn in der Mobilversion (responsive) funktioniert es (kannst gern schauen, der Sprachumschalter sitzt jetzt an Position eins im Menü.

Danke und Gruß
Mario

August 12, 2019 um 1:44 pm #4381367

Marcel
Supporter

Hallo Mario,

Bei mir wird nun als ersten Eintrag im Menü auch Deutsch angezeigt, also alle 3 Sprachen. Sehen Sie dies nun auch?

Wenn nicht können Sie bitte noch prüfen, ob dies auf mit einem Standard Theme wie Twenty Ninteen auftritt? Bitte zuvor unbedingt ein Backup durchführen.

Freundliche Grüße
Marcel

August 12, 2019 um 2:35 pm #4381663

marioM-49

Hallo Marcel,

ja, den sehe ich auch, wenn "deutsch" als Sprache ausgewählt ist.
Rufe ich jedoch zB hidden link auf, sehe ich im Menü oben die deutsche Sprache nicht mehr (im Footer wird sie angezeigt).

Viele Grüße
Mario

August 12, 2019 um 3:58 pm #4382077

Marcel
Supporter

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

August 13, 2019 um 7:21 am #4385551

Marcel
Supporter

Hallo Mario,

können Sie bitte den Auth Code beim Backend Login temporär deaktivieren?

An Authentication Code has been sent to the email address associated with your account. Look for an email with "Login Authentication Code" in the subject line.

Vielen Dank
Freundliche Grüße

Marcel

August 13, 2019 um 7:43 am #4385651

marioM-49

Hallo Marcel,

ich habe nun die Zweifaktorauthentifizierung abgeschaltet.

Viele Grüße
Mario

August 13, 2019 um 8:42 am #4385929

Marcel
Supporter

Vielen Dank. Das Problem tritt nur auf, wenn das Newsmag Theme und der tagDiv Composer aktiv ist.

Der Page Builder in Kombination von Twenty Ninteteen Theme hat das Problem nicht.

Da die FTP Zugangsdaten leider nicht funktionieren, versuchen Sie bitte Folgendes:

Fügen Sie bitte diesen Code Ihrer wp-config.php hinzu, um den Arbeitsspeicher von WP zu erhöhen. Damit wird der Speicher von aktuell 40MB auf 256 erhöht. WPML benötigt mind. 128MB.

define ('WP_MEMORY_LIMIT', '256M'); 

Fügen Sie es kurz vor:

/* That's all, stop editing! Happy blogging. */

Dies könnte auch die Lösung für das zweite Ticket sein.

Freundliche Grüße
Marcel

August 13, 2019 um 9:15 am #4386499

marioM-49

Hallo,

das PHP-Memory-Limit liegt bereits bei 1024 MB.

Viele Grüße
Mario

August 13, 2019 um 9:19 am #4386555

Marcel
Supporter

Vielen Dank. Das PHP Memory Limit und WP Memory Limit sind 2 verschiedene Einstellungen.

Ihr Server hat 1024MB zur Verfügung, WordPress darf jedoch aktuell nur 40MB davon verwenden:https://wordpress.org/support/article/editing-wp-config-php/#increasing-memory-allocated-to-php

August 13, 2019 um 9:32 am #4386591

marioM-49

Hallo Marcel,

dies ist ein Ausschnitt der wp-config.php, hier steht das WP Memory Limit ebenfalls bereits auf 1024 MB.

Viele Grüße
Mario

August 13, 2019 um 2:05 pm #4388703

marioM-49

Hallo Marcel,

ich habe den Kontakt des Themes (Newsmag) kontaktiert und folgende Antwort bekommen:

- - snip - -

From what I can see it’s a CSS issue, the third language is there but invisible. I will test this on my end with 3 or more languages and try to recreate it, it will be fixed.

The quickfix is to enter this code in the Custom CSS section of the theme panel:

.wpml-ls-item ul {
padding-top: 48px;
}

- - snip - -

Damit funktioniert es!

Vielen Dank für deine Bemühungen und schöne Grüße,
Mario

August 13, 2019 um 2:20 pm #4388805

Marcel
Supporter

Hallo Mario,

vielen Dank für die Info.

Freundliche Grüße
Marcel