Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Our next available supporter will start replying to tickets in about 1.81 hours from now. Thank you for your understanding.

This topic contains 13 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Marcel Vor 1 Monat.

Assigned support staff: Marcel.

Author Artikel
Mai 7, 2021 um 8:24 am #8711457

davidP-127

Hallo,

nach dem Import der Übersetzten XLIFF Datei (in diesem Fall ins Spanische)
Sind die Bilder bei der Hälfte der Produkte weg?!?!

Es handelt sich um die 2 Schiene unserer Produkte. Die "Nuestras máquinas y ayudas individuales" haben alle keine Bilder mehr enthalten, auch die Galerien sind leer....

Demnächst kommen weitere 5 Sprachen, dann wäre sowas nochmal nicht gut.
Woran liegt es? Was muss ich tun?

Mai 7, 2021 um 2:16 pm #8714929

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Ich konnte es z.B.: hier sehen: hidden link

Das interessante dabei ist, dass ein Placeholder Bild von .."de/wp-content/plugins/us-core/assets/images/placeholder.svg" geladen wird. Ist dieses Bild als Fallback konfiguriert? Hier sollte zumindest der korrekte Bild-Pfad hinterlegt sein, wenn schon kein Bild gefunden wird.

#1 Wie sieht der gesendete XLIFF Export aus?
#2 Und das XLIFF welches Sie zurückerhalten haben?
#3 Welche Bildpfade sind im Backend der Sekundär-Sprache definiert?

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 7, 2021 um 2:37 pm #8715123

davidP-127

Hallo,

danke für die Info, soll ich die XLIFFs mal zusenden?
komisch ist ja das es nur bei ein paar ist. und aber alle Portfolios ja auf einmal exportiert wurden.

Ja das Bild ist der Placeholder für alle nicht findbaren Bilder.

Mai 7, 2021 um 3:22 pm #8715413

Marcel
Supporter

Hallo,

soll ich die XLIFFs mal zusenden?

Ja bitte, dann sehen wir, ob es vor oder nach der Übersetzung auftritt.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 10, 2021 um 10:09 am #8727579

davidP-127

Private Nachricht ist raus

Mai 11, 2021 um 2:10 pm #8741091

Marcel
Supporter

Hallo,

unter welcher ID kann ich es nachstellen? In keinem Export kommt der Text "Nuestras máquinas" oder "ayudas individuales" vor.

Bitte um Info, welche Job-ID ich vergleichen kann.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 11, 2021 um 2:35 pm #8741275

davidP-127

Hi,

also z.B. bei "Coil Cars" im Englischen -> "Carretillas elevadora de bobinas" auf Spanisch
Auftrag Nummer ID522 fehlen die Bilder und die Komponenten sind nicht richtig dargestellt...

wpml.jpg
Mai 11, 2021 um 8:18 pm #8743051

Marcel
Supporter

Vielen Dank, im XLIFF gibt es nur einen Bildverweis auf "resname="media_26104_title". Hier sind jedoch keine URLs etc hinterlegt. Ihr Problem scheint somit mehr mit dem WPBakery Builder zusammenhängen als mit dem Datenexport an den Übersetzer.

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 12, 2021 um 1:34 pm #8749095

davidP-127

Hallo

wenn Sie nachher direkt prüfen, das habe ich als Anmerkung noch bekommen, vll kann man da auch schauen:

hier wurde eine Übersetzung vergessen!?
Der spanische Katalog muss noch hinterlegt werden. Das kann Yvonne machen. Die EP-Broschüre, Einkauf-Verkauf- und Lieferbedingungen könne auf Englisch hinterlegt werden.

hidden link

Hier ist auch noch Deutsch. Das wurde auch nicht übersetzt (Name/etc.).
hidden link

Die Multi-Blanking-Anlage wurde überhaupt nicht übersetzt!
hidden link

Bei der Rubrik Maschinen sind die Bilder nicht zu sehen.

Die Überschrift wurde nicht übersetzt.
hidden link

Bild bei der News GMC fehlt: hidden link

Wurden die Seiten nicht mitgeliefert???

Mai 13, 2021 um 11:36 am #8756545

Marcel
Supporter

Hallo,

also z.B. bei "Coil Cars" im Englischen -> "Carretillas elevadora de bobinas" auf Spanisch

#1 Bilder
Die Bilder zeigen im Sourcecode als Auswahl ".../20191126_160209-370x350.jpg". Wenn Sie den WPBakery Editor öffnen sehen Sie als Auswahl "20191126_160209-scaled-e1611672450167.jpg".

Es wurde somit das Bild "20191126_160209-370x350.jpg" zu "20191126_160209-scaled-e1611672450167.jpg" verändert. Sie sollte die Bilder neu zuweisen, um das Problem zu beheben. Dies hat jedoch nichts mit WPML zu tun.

#2 Layout
Der WPBakery Editor wurde für die übersetzte Seite manuell deaktiviert, daher war das Layout nicht korrekt.

Ich prüfe jetzt noch die 2. Antwort von Ihnen.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 13, 2021 um 2:45 pm #8758031

Marcel
Supporter

Hier die Info zur zweiten Rückmeldung:

#1 hidden link

Hier wurde der Deutsche Wert im spanischen Eingabefeld übernommen und bestätigt:
hidden link

#2 hidden link
Auch hier war der WPBakery Editor wieder deaktiviert. Das Formular verwendet einen Shortcode, welcher bereits übersetzt wurde: [contact-form-7 id="27498" title="contacto"]. Dieser Shortcode kann jedoch im Editor nicht übersetzt werden., weil dieser in einem anderen Shortcode von WPBakery verknüpft ist. Sie können dies wie hier beschrieben lösen: https://wpml.org/forums/topic/contact-form-shortcode-not-showing-up-in-translation-editor-if-inside-iconbox/#post-4739523

#3 hidden link

Auch hier wurde wie unter #1 der Deutsche TExt übernommen und als 100% abgespeichert: hidden link

#4 hidden link
Hier wurde von EN zu Spanisch übersetzt. Übersetzen Sie dies bitte von DE zu ES: hidden link

#5 hidden link
Im dort verlinkten Post (hidden link) ist das Custom Field Ihres Themes für das Featured image als "Nicht übersetzen" konfigureirt: "pyre_show_first_featured_image"

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 16, 2021 um 11:07 am #8773707

davidP-127

Danke für die Antwort, ich werde die Tage mal alles abarbeiten von den 2 Nachrichten...

mir kommt das alles noch seltsam vor das 2/3 gehen und der Rest der z.B. Portfolios nicht, da gibt es ja keine Auswahlmöglichkeit. Ich habe nur angst das es bei den anderen 5 Sprachen dann auch zu solchen Dingen kommt, das wäre schlimm...

Gäbe es da die Möglichkeit einen bezahlten Dienst von Ihnen zur korrekten Einbindung in Anspruch zu nehmen?

Wenn ich das so sehen denke ich Sie sind der Einzige der da noch Durchblickt 😉

Ich melde mich, vielen Dank schonmal

Mai 17, 2021 um 8:26 am #8777415

davidP-127

Guten Morgen die 2te, wenn das mit dem Übersetzen helfen klappt einfach ignorieren 😉

Aber was stimmt dann nicht? Wir haben z.B. die Portfolioseiten erstellt, eine Seite als Dummy und diese immer kopiert und befüllt. Dann alle exportiert und 7/10 klappt es bei 3 nicht?

Zu Ihrer Antwort Nr. 2

2#1 komisch, warum sollte man sowas machen?, aber das machen wir dann intern.

2#2 wie kann der deaktiviert sein? bei allen anderen hat es doch auch geklappt, hat die Übersetzerin evtl was deaktiviert? (nur das ich was sagen kann)

2#5 das sehe ich nirgends,bei mir steht alles übersetzen, wo muss man das aktivieren?

Wie gesagt wenn Sie uns bei dem Projekt behilflich sein könnten das wäre super, hier kommen noch 4 Sprachen und bei den 2 Partnerwebseiten dann auch 😉

Mai 17, 2021 um 9:31 am #8778121

Marcel
Supporter

Hallo,

mir kommt das alles noch seltsam vor das 2/3 gehen und der Rest der z.B. Portfolios nicht, da gibt es ja keine Auswahlmöglichkeit.

Das sind keine technischen Fehler, sondern bezieht sich auf die Art, wie übersetzt wurde. Es ist hier schwer nachzuvollziehen warum, da ich die Seite nicht übersetzt habe. Hier sollten Sie dies am besten mit der Übersetzerin zuvor klären.

Gäbe es da die Möglichkeit einen bezahlten Dienst von Ihnen zur korrekten Einbindung in Anspruch zu nehmen?

Wir selbst stehen dafür nicht zur Verfügung, Sie können jedoch einen zertifizierten WPML Entwickler hier finden: https://wpml.org/contractors/, der Ihnen ebenso die Übersetzungen einrichtet.

Sollte Sie dazu weitere Hilfe benötigen, legen Sie bitte pro Fall ein getrenntes Ticket an, so wird das nun unübersichtlich.

Freundliche Grüße
Marcel