Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

This topic contains 4 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Marcel Vor 1 Monat.

Assigned support staff: Marcel.

Author Artikel
Mai 7, 2021 um 7:02 am #8710707

janaA-2

Greetings,
I have bought WPML Plugin for my website - hidden link
Main language is German, secondary languages are Italian and English
At the moment I have 2 issues:

• Theme menu color is gold - which works for secondary languages. But it shows black for German.
• Main language menu works fine. But translated secondary languages menu brings unexpected results:
Some of the elements in the main menu (for example Services and Activities) work, but About Us and Apartment - don't. And all of them were made with WP Menu Sync. So they were proceeded as a package, but have different results now.

I tried to make secondary languages menu both - automatically and manually - no result.
hidden link
hidden link

WordPress 5.7.1. Theme - Divi
All Plugins are updated. At the moment these Plugins are installed:
• Akismet Anti-Spam
• Outdooractive Embed
• Toolset Types
• WPML Media
• WPML Multilingual CMS
• WPML String Translation
• WPML Translation Management
Thanks and best regards.

Mai 7, 2021 um 10:40 am #8712931

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Theme menu color is gold

Wie genau wurde die Option definiert? Divi Einstellungen, Theme Customizer oder per CSS?

Main language menu works fine. But translated secondary languages menu brings unexpected results:

Es handelt sich hierbei um Anker-Links, welche in den Divi Elementen hinterlegt wurden. Sie müssen für die übersetzten Divi Elemente somit exakte Werte in der Sekundär-Sprache hinterlegen:

Beispiel:
Deutsch:
"Über uns" hat im Menü "#ueberuns" definiert. Der Divi Block ist identisch:

id="ueberuns"

Englisch:
"About us" hat im Menü" "#aboutus2 definiert. Der Divi Block enthält ein Leerzeichen.

id="about us"

Oder hidden link lädt im Divi Block

id="apartments"

(1 "p" zu wenig)

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 7, 2021 um 11:46 am #8713387

janaA-2

Hi Marcel,

Da ich schon überall nach dem Farbfehler gesucht habe, habe ich Anpassungen sowohl im Customizer wie auch in den Einstellungen vorgenommen. CSS habe ich nicht gemacht.

Jana

Mai 7, 2021 um 1:30 pm #8714571

Marcel
Supporter

Hallo Jana,

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 10, 2021 um 10:34 am #8727881

Marcel
Supporter

Hallo,

Sie haben im Divi Theme Customizer unter "Header & Navigation" -> Primary Menu Bar die Farbe #8c7000 unter "Text Color definiert. Ändern Sie dies einfach auf schwarz. Dieser Wert ist eigentlich für beide Sprachen gesetzt, es wird jedoch von Divi zu schwarz überschrieben, was scheinbar nur in der Default-Sprache passiert.

Wenn ich auf den Seiten Impressum und Datenschutz (Englisch und Italienisch) wieder in die Hauptnavigation gehe, lande ich auf den entsprechenden deutschen Seiten. Muss ich diese beiden Unterseiten in den Sprachen jeweils nochmal neu anlegen(aus der Hauptseite der jeweriligen Sprache duplizieren) oder liegt hier auch ein Transformationsproblem vor?

Sie können den Sprachparameter im übersetzten Menü hinterlegen. Weitere Informationen, speziell zur Reihenfolge in Kombination mit einem Anker Link finden Sie hier: https://wpml.org/forums/topic/anchor-links-across-languages/. Sollten Sie dazu weitere Unterstützung benötigen, können Sie gerne ein getrenntes Ticket dazu anlegen.

Freundliche Grüße
Marcel