Skip Navigation

This thread is resolved. Here is a description of the problem and solution.

Problem:
A site with a huge amount of content is using the Translate everything mode and appears to be stuck on "WPML preparing content for translation"

Solution:
Make sure that the site uses a WP Memory Limit of at least 256M.

The current values and memory usage are visible at WPML > Support > WordPress.

Then, also please adjust the PHP max_execution_time to a high value, which in this case made the tasks complete faster.

Also, take note, that creating new translation jobs at WPML > Translation Management > Dashboard will send the jobs directly to translation again, which can be used as a workaround if it seems to you that some contents remain stuck inside the queue.

Relevant Documentation:
https://wpml.org/home/minimum-requirements/

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

This topic contains 20 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by matthiasR-5 vor 1 Jahr, 9 Monate.

Assisted by: Andreas W..

Autor Beiträge
Juni 2, 2022 um 4:42 pm #11375561
Juni 3, 2022 um 5:58 am #11379189

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Matthias,

Bitte lösche die registrierte(n) Sites aus https://wpml.org/de/account/websites/

Registriere diese dann erneut, um einen neuen Site Key zu erhalten und registriere die Site in WordPress.

Sollte dies weiterhin nicht funktionieren, werfe bitte einen Blick auf WPML > Support > Installer Support und lass mich wissen, ob hier unerwartete Probleme angezeigt werden.

Du kannst mir dazu gerne einen Screeshot senden.

Zum Problem mit der automatischen Übersetzung:

Anscheinend hat sich mit dem vorletzten Update von WPML hier ein Bug eingeschlichen.

https://wpml.org/de/faq/translation-status-stuck-or-displaying-the-error-wpml-didnt-manage-to-translate-this-page/

Siehst Du unter WPML > Übersetzungsmanagement oder WPML > Übersetzungen eventuell einen Dialog, der anzeigt, das WPML migriert wurde?
Der WPML Übersetzungseditor kann nicht funktionieren, bis dieser Dialog abgeschlossen wurde.

Prüfe bitte auch, ob alle Benutzer, die den Übersetzungseditor verwenden dürfen, einen gültigen Vor- und Nachnamen im WordPress-Profil haben.

Wenn auch danach das Problem nicht gelöst erscheint, werfe bitte einen Blick auf WPML > Support > ATE error log und sende mir einen Screenshot.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 4, 2022 um 5:16 pm #11388307

matthiasR-5

Hi Andreas, vielen Dank. Issue 1 konnte ich lsöen und es kam auch zu dem von dir beschriebenen Umzugsdialog, den ich auch abgeschlossen habe.

Issue 2 bleibt ungelöst, trotz des Vervollständigens des Umzugs-Dialogs. Ich würde mich über einen weiteren Hinweis deinerseits sehr freuen.

Screenshot 2022-06-04 at 19.15.44.png
Juni 4, 2022 um 5:51 pm #11388397

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Der Advanced Translation Editor öffnet sich also weiterhin nicht?

Kannst Du bitte mal schauen, ob alle Admins und Übersetzer, die Zugriff auf den Adanced Translation Editor haben, in Ihrem WordPress-Profil einen Vor- und Zunamen haben?

Sollte sich das Problem so nicht lösen lassen, würde ich mir das gerne einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht so aus:
hidden link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
hidden link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 5, 2022 um 3:58 am #11389637

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Hier sieht eigentlich alle gut aus, bis auf den Fakt, dass unter WPML > Support > Installer Support angegeben wird, dass der Site Key ungültig ist.

Kannst Du bitte nocheinmal folgendes versuchen:

1) Gehe auf https://wpml.org/de/account/websites/
2) Lösche die reistrierte Site URL
3) Trage die Site URL erneut ein.
4) Dies erstellt einen neuen Stie Key. Klicke auf "Show key" und kopieren diesen.
5) Unter Plugins > Installieren > Kommeriell klicke auf "WPML von dieser Seite entregistrieren"
6) Registriere WPML danach erneut
7) Gehe dann auf WPML > Support > Installer Support und klicke "Check now"

Du solltest nun hier die Nachricht erhalten, dass der Key gültig ist.

Falls nicht, gib mir bitte Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

register wpml.jpg
Juni 5, 2022 um 9:58 am #11390049

matthiasR-5

Hi Andreas, vielen Dank für deine fortgesetzte Hilfe trotz Feiertag. Denn das Problem drängt für mich sehr.

Ich habe deine Schritte befolgt und das Problem hat sich nicht ganz gelöst. Ich habe folgende Beobachtungen gemacht:

1. Die ATE-Fehlermeldungen haben sich verändert: Started attempt to download xliff file. The process did not finish.
2. Wenn ich neue Übersetzungsaufträge etwa durch die String-Translation anstoße, werden diese auch KORREKT übersetzt.
3. Alte Aufträge bleiben unverändert. Ich möchte die eigentlich ungern noch mal anstoßen, weil da ja inzwischen schon 2 Millionen Credits drinstecken.

Was kann ich tun, um die alten Jobs zum Laufen zu bekommen?

Im übrigen habe ich den Eindruck, dass sich auch durch das Abschalten des NGINX-Caches etwas verbessert hat.

Danke und viele Grüße,

Matthias

Juni 7, 2022 um 12:01 pm #11403743

matthiasR-5

Hej, langsam wir das Problem sehr drängend. Was kann ich tun, um die liegengebliebenen auto-Übersetzungsaufträge durch zu bekommen?

Viele Grüße

Matthias

Juni 7, 2022 um 11:03 pm #11407929

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich komme auf Deiner Website leider nicht mehr auf /wp-admin oder /wp-login.php und wenn ich Dein Login verwende, stimmen die Zugansgdaten nicht.

Beachte bitte, dass bei der automatischen Übersetzung identische Segmente niemals zweimal berechnet werden. Der ATE hat einen internen Übersetzungsspeicher, weshalb bereits übersetze INhalte nicht verloren gehen.

Bitte probiere die Übersetzungen selbst noch anzustoßen und sollte das nicht funktionieren, erteile mir bitte erneut Zugriff zur Website.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 8, 2022 um 10:35 pm #11418505

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Matthias,

Ich komm leider nicht in den Admin-Bereich und werde auf die Hompage weitergeleitet, da ich den 2FA Code, welchen ich nach meinem ersten Login auf der Website erhalten hatten bereits auf meiner Authenticator App entfernt habe und keinen 2FA Code zur Anmeldung verfügbar habe.

Sollte die Website nicht sehr groß sein, kann ich anbieten, dass wir eine Kopie auf unseren Test-Server bei Cloudways migrieren oder Du deaktivierst einfach mal die Google 2FA Option oder sendest mir Zugang zu einem Konto, bei welchem die Option nicht verwendet werden muss.

Es wäre sogar noch besser, wenn Du ein Staging der Website aufsezten könntest, auf welche 2FA deaktiviert ist und auf welcher wir das Problem testen können, ohne Deine Live Site zu beinträchtigen. Achten in diesem Fall bitte darauf, dass das Staging unter wpml.org eingetragen und WPML auf der Site erenut registriert wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 11, 2022 um 12:40 pm #11440015

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Auf Deiner Website fehlt der Eintrag WPML > Translation Management > Jobs und ich vermute, dass hier ein Fehler im Zusammenhang mit einem anderen Plugin und WPML besteht.

Ich habe daraufhin versucht eine Kopie Deiner Website mit dem Plugin "All in One WP Migration" zu erstellen und erhalte dabei folgende Fehlermeldung:

Kann nicht exportieren
SplFileInfo::isFile(): open_basedir restriction in effect. File(/home/wp/disk/wordpress/wp-content/themes/cmstheme/node_modules/core-js-compat/node_modules/.bin/semver) is not within the allowed path(s): (/tmp:/dev/urandom:/home/wp/rbsh/conf/RAIDBOXES:/home/wp/tmp/limit-login:/home/wp/tmp/multisite:/home/wp/disk/wordpress)

Es scheint als gibt es ein Problem mit dem Theme und/oder Radiboxes erlaubt mir hier nicht ein Backup zu erstellen.

Könntest Du eventuell ein Staging der Website aufsetzen, damit ich dort testen und debuggen kann, ohne Deine Live Site zu beeinträchtigen?

Das private Antwortformular ist erneut aktiviert.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 14, 2022 um 9:42 am #11456267

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Vielen Dank für den Zugriff zur Test-Site.

Wie gesagt, fehlt der Website der Eintrag WPML > Übersetzungsmanagement > Aufträge.

Ich habe hier nun versucht einige Plugins zu deaktivieren, um festzustellen, an welchem Punkt der Eintrag wieder verfügbar wird.

Nun erhalte ich allerdings einen kritischen Error, wenn ich versuche auf die Plugin-Liste zuzugreifen.

Kannst Du mir hier eventuell FTP-Zugriff zum Server bereitstellen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 21, 2022 um 1:50 pm #11509629

matthiasR-5

Hi Andreas, ich musste mich ein paar Tage auf eine anderes Projekt konzentrieren. Ab morgen bin ich wieder hier und gebe Feedback. Bitte den Thread nicht schließen. Schöne Grüße

Juni 22, 2022 um 7:41 am #11516481

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Es tut mir wirklich leid, dass sich dies hier herauszögert, aber es wäre sehr hilfreich, wenn Du den Google Authenticator für kurze Zeit auf der Live-Site deaktivieren könntest, damit ich mir das Problem dort nochmal genauer ansehen kann.

Mit freundliche Grüßen
Andreas

Juni 22, 2022 um 8:31 am #11517027

matthiasR-5

Hallo Andreas, vielen Dank. Ich habe das 2Fa deaktiviert. Ich fände es toll, wenn wir mal kurz in einen Call gehen könnten. Entweder spontan oder an einem dieser Termine: hidden link

Meinst du das ginge?

Viele Grüße, Matthias

Juni 23, 2022 um 8:07 am #11526859

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Matthias,

Ich konnte mich jetzt wieder auf der Live-Site anmelden, vielen Dank!

Momentan sehe ich nicht direkt ein Problem auf der Live Site, aber es scheint als verbringt WPML sehr lange Zeit damit, die Inhalte für die Übersetzungen vorzubereiten.

Ich habe zudem bereits das Team informiert, damit jemand mit Zugriff einen Blick auf das ATE-Konto werfen kann, sollte hier ein Problem vorliegen.

Bis hierhin sehe ich keine Fehler auf der Website, ich bin hier allerdings sehr eingeschränkt, da Raidboxes keinen Zugriff auf den Server erlaubt und ich so auch kein debug.log erstellen kann.

Ich werde nun eine Weile abwarten und schauen, was sich tut und mich dann wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.