Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Our next available supporter will start replying to tickets in about 3.47 hours from now. Thank you for your understanding.

This topic contains 11 Antworten, has 3 Teilnehmer.

Last updated by lukasS-36 Vor 1 Monat, 1 Woche.

Assigned support staff: Andreas W..

Author Artikel
Oktober 7, 2021 um 12:58 pm #9741243

lukasS-36

Mein Blog publiziert in 3 Sprachen (EN, PT, ES).

Alles funktioniert soweit. Nun möchte ich ein Newslettertool (mailster) verwenden und meine Kunden jeweils auf die neusten Artikel aufmerksam machen. Das funktioniert alles, ausser, dass die posts falsch verlinkt sind. Wenn ich einen Spanischen Artikel einfüge, verlinkt es auf den Englischen etc. Ich denke, es würde helfen, wenn die Permalink pro Sprache ebenfalls übersetzt würden, so dass der Permalink pro Blogpost und pro Sprache eindeutig (unterschiedlich) ist.

Im anghängten Screenshot sieht man es besser, was ich meine.

Danke für den Support.
Lukas

2021-10-07_14h50_12.png
Oktober 8, 2021 um 3:02 pm #9748823

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo Leo,

Bevor Ihr Ticket einem meiner Kollegen zugewiesen wird, erlauben Sie mir bitte, Sie durch einige erste Schritte zur Fehlerbehebung zu führen. Dies wird dazu beitragen, den Support-Prozess zu beschleunigen.

Der Autor hat sich bereits vor einigen Jahren bei uns beworben, um das Plugin für eine Nutzung mit WPML zu zertifizieren. Es wurden vom Autor Anpassungen an unsere API durchgeführt, es hat sich danach leider niemand mehr von "Mailster" auf unsere Anfragen reagiert.

Sie können gerne die Autoren einladen, das Plugin für eine erneute Zertifizierung einzureichen: https://wpml.org/documentation/support/go-global-program/

In der Zwischenzeit können Sie gerne versuchen, ob das Problem von Grund auf in einer isolierten Sandbox reproduzierbar ist: hidden link. Bitte installieren Sie dazu "Mailster" und übersetzen Sie einen Testpost in 2-3 Sprachen. Wir können ggf. prüfen, ob ein temporärer Workaround dafür möglich wäre.

Bitte um Info.

Freundliche Grüße
Marcel

Oktober 11, 2021 um 10:04 am #9760531

lukasS-36

Hi

Danke, ich habe an mailster eine Info geschickt. Ev. wird darauf reagiert.

Für mich würde es genügen, wenn ich die latest posts noch nach Sprache filtern könnte. Gibt es da einen Workaround? Wenn Sie möchten, kann ich IHnen auch Zugriff auf meine WordPress Instanz geben.

Freundliche Grüsse
Lukas

Oktober 12, 2021 um 1:47 pm #9772109

Andreas W.
Supporter

Languages: Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Lukas,

Ich kann Ihnen hier behilflich sein, wenn Sie Mailster in aktuellster Version auf folgender Test-Site installieren und das Problem repduzieren könnten?

Ein-Klick-Anmledung:
hidden link

Sollte sich das Problem replizieren lassen, geben Sie mir bitte Bescheid, damit ich einen Blick auf die Einstellungen und den Plugin-Code werfen kann und das Problem so an unser Kompatibilitsteam weiterleiten kann.

Wie Marcel bereits erwähnt hat, ist es jedoch sehr gut möglich, dass die nötigen Änderungen vom Mailster-Entwickler durchgeführt werden müssen. Wir können dabei aber gerne unser Unterstützung anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Oktober 13, 2021 um 8:47 am #9777819

lukasS-36

Hi Andreas

Ist gemacht und installiert in der Sandbox.

Du kannst die Mailster Test-Kampagne öffnen, dort ist der Testpost "spanish" eingefügt, aber verlinkt wird auf die englische Seite. Das ist nicht kongruent.

Kannst du das mal anschauen?

gruss
Lukas

Oktober 13, 2021 um 10:20 pm #9784303

Andreas W.
Supporter

Hallo Lukas,

1) Auf der Test-Site waren "Campaigns" als nicht übersetbar markiert. Ich habe dies unter WPML -> Einstellungen -> Beitragstypen übersetzen angepasst. Siehe Screenshot.

2) Um Kampagnen zu übersetzen, gehst Du normalerweise auf WPML -> Translation Mangement -> Translation Dashboard und wählst die passenden Beitragstyp, welcher hier auch verfügbar ist, aber ich sehe keine Beiträge.

3) Beim editieren von Kapagnenen erhalten wir keine Felder für WPML Übersetzungsoptionen.

Das Plugin in dieser Form nicht mir WPML kompatible und erfordert Anpassungen durch den Plugin Authoren, um den nötigen WPML-Funktionsumfang zu ermöglichen.

Was ich hier empfehlen kann zu probieren, ist unter "Newsletter -> All Campaings" die Sprache in der oberen Admin-Leiste zu wechslen, und so manuell verschiedene Kampagnen in allen Sprachen zu erstellen.

Lass mich bitte wissen, ob dies wie erwartet funktioniert. Es scheint hier allerdings nicht möglich zu sein, diese Kapagenen intern als Übersetzungen zu verbidnen. Du soltest aber so verschiedenen Kampagnen in allen Sprachen zuweisen können. Siehe Screenshot.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

translatable.jpg
test campaign.jpg
Oktober 14, 2021 um 7:26 am #9786279

lukasS-36

Hi Andreas

Vielen Dank. Das würde wahrscheinlich funktionieren für manuell erstellte Newsletter, die einfach übersetzt werden.

Ich möchte die "latest post" senden in der jeweiligen Sprache. Ich kann für jede Sprache oben die Sprache wechseln, einen Newsletter erstellen, automatisieren (z.B. 1x pro Woche die 3 letzten Post senden). Ich glaube aber, dass am Ende die Newsletter immer in der Sprache geschickt werden, auf welche WordPress zuletzt benutzt wurde. Das heisst, wenn ich diese Automatisierung pro Sprache habe, und etwas anderes in WordPress bearbeit (z.B. neue Seite auf Englisch erstelle), werden die Newsletter trotzdem alle auf Englisch geschickt, weil das zum Zeitpunkt des Versandes die gespeicherte WordPress sprache war. Siehst du hier auch einen Workaround.

Gruss
Lukas

Oktober 14, 2021 um 8:22 am #9786885

Andreas W.
Supporter

Hallo Lukas,

Bitte teste dies einmal auf der von mir erstellten Test-Site.

Ich habe dort das Plugin "Email Log" installiert auf welchem Du die ausgehenden E-Mails ensehen kannst.

Kampagnen und ein Blogbeitrag sind hier bereits in allen Sprachen angelegt. Bitte passe diese an und teste den Versand mit dem Blogbeitrag.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Oktober 14, 2021 um 2:23 pm #9791109

lukasS-36

Hallo Andreas

Habe ich gemacht. Ich habe mich zu einer Liste hinzugefügt und die drei kampagnen verschicken lassen. Leider sind die Emails nicht angekommen bzw. rausgegangen. Es wäre interessant zu sehen, mit welchen Links die Emails verschickt wurden. Siehst du das irgendwo?

Gruss
Lukas

Oktober 15, 2021 um 8:51 am #9795381

Andreas W.
Supporter

Hallo Lukas,

Die Sandbox kann leider keine E-Mail versenden, weshalb Du diese nur im E-Mail Log einsehen kannst, welches leider momentan leer ist.

Ich habe daruafhin erneut gestestet, diesmal mit einem anderen Plugin, namens "Emails Catch All".
Du findest dieses auf der Sandbox unter "Settings -> Emails Catch all".

Zudem sehe ich kein Formular auf der Website. Verstehe ich richtig, dass dieses Formular den Test Post erscheinen sollte?

Ich habe nun auf dem Test Post den folgenden Shortcode eingefügt:

[newsletter_signup_form id=1]

Was mir hier direkt auffällt, ist dass alle Formular die gleiche ID in allen Sprachen haben, wa nicht ideal ist, bzw. bedeutet, dass sich diese Formulare anscheinend nicht übersetzen lassen.

Wenn ich versuche das übersetzte Formular in einer anderen Sprache zu senden, erhalte ich einen Error.

Die einzige Lösung wäre, die Formular als nicht übersetzbar einzustellen und ein Formular pro Sprache zu erstellen, wobei jeder Shortcode eine andere ID hat und dann diesen Shortcode in jede Seite manuell einzusetzen.

Lass mich wissen, solltest Du dazu Fragen haben.

Wäre eventuell ein alternatives Plugin, welche sbereits von unserem Team getestet wurde, eine Lösung für Dich? Schau mal bitte hier:

https://wpml.org/plugin-functionality/newsletter/

Und hier:
https://wpml.org/plugin/?wpv_view_count=120064&wpv-plugin-functionality=0&wpv_post_search=Newsletter&wpv-wpcf-recommendation-flag=&wpv_filter_submit=Search

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Oktober 18, 2021 um 9:09 am #9808455

lukasS-36

Hallo Andreas

Danke für deine Unterstützung. Ich bin nun auf das Newsletter Plugin gewechselt, das scheint zu funktionieren. Es ist schade, dass Mailster da nicht vorwärts macht, aber es gibt ja Alternativen.

Trotzdem Danke für die Unterstützung.
lukas

Oktober 18, 2021 um 9:19 am #9808477

lukasS-36

My issue is resolved now. Thank you!