Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

This topic contains 17 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Andreas W. Vor 1 Monat.

Assigned support staff: Andreas W..

Author Artikel
November 12, 2021 um 6:22 pm #9984761

MichaW

Hallo Zusammen,

ich habe über diese Funktion https://wpml.org/de/documentation-3/ubersetzen-ihrer-inhalte/erweiterter-uebersetzungs-editor/#hauptfunktionen-des-erweiterten-uebersetzungs-editors

Links übersetzt bzw. für die Übersetzungen im ATE andere Links eingetragen.
Jedoch übernimmt der ATE diese Links dann nicht auf der Live-Seite.

Beispiel:
Link in der Orignialsprache: hidden link
Link in der Übersetzung: hidden link

Im ATE ist diese Änderung nach dem Speichern auch vorhanden, nur auf der Live-Seite wird die Änderung nicht übernommen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Grüße
Michael

November 12, 2021 um 7:18 pm #9984929

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Michael,

Handelt es sich hier um einen internen oder externen Link?

Interen Links werden nur funktionieren, wenn der Inhalt ind er Tat bereits übersetzt wurde.

Ich würde gerne einen Blick auf das Problem werfen. Bitte nennen mir den Namen der Seite und des Elementes und erteile mir Zugriff als Admin.

Das private Antwortformular ist aktiviert.

Video:
hidden link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 12, 2021 um 9:24 pm #9985195

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Bitte testes das jetzt nochmal, da das Affiliate Link Feld auf "copy once" stand. Es muss auf "translate" stehen, damit der ATE das übersetzen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

link.jpg
November 14, 2021 um 6:26 pm #9991839

MichaW

Hallo Andreas,

ich hatte das getestet. Jedoch konnte ich keine Änderung erkennen. Die Übersetzung wird weiterhin nicht übernommen.

Beste Grüße
Michael

November 17, 2021 um 3:46 am #10010985

Andreas W.
Supporter

Hallo Michael,

Du solltest den Affiliate Link mit dem ATE übersetzen können, wenn das Feld auf "translate" steht.

Der Grund weshalb es nicht funktioniert, könnte daran liegen, dass Du Feldgruppen als übersetzbar eingestellt hast und die Feldgruppen übersetzt wurden.

Falls nicht unbedingt nötig, lösche bitte die Übersetzungen der Feldgruppen und stelle die Feldgruppen auf "nicht übersetzbar".

Ich nehmen zudem gerade eine Kopie der Website, um die Probleme zu testen, die hier in Verbindung mit dem translation queue und dem ATE auftreten.

Ich werde dann das Problem mit ACF ebenfalls auf der Kopie testen und mich dazu wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 18, 2021 um 7:58 pm #10026079

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Zum Problem mit dem Affiliate Link:

Auf der Kopie Deiner Website befinden sich mehrere Feldgruppen mit einem Affiliate Link.

Wie Du auf dem Screenshot sehen kannst sind diese Felder nicht konfiguriert, bzw. die Feldgruppe wurde nach Installation von ACF noch nicht erneut gespeichert (siehe rote Warnzeichen).

Der Affiliate Link ist in manchen Gruppen auf "copy once" oder "copy" gestellt.

Zudem sind die Feldgruppen merhmals erstellt worden, was nicht ideal ist und behoben werden sollte.

Die Feldgruppen sollten zudem auf "nicht übersetzbar" eingestellt werden. Die Option findest Du unter WPML -> Einstellungen -> Beitragstypen übersetzen.

Dann habe ich als Beispiel die Feldgruppe "08 Ferry operator" konfiguriert und habe die Feldgruppen auf "Nicht übersetzbar" gestellt.

Dann habe versucht der Seite "2GO Travel" einen Affiliate Link hinzuzufügen, was allerdings nicht funktioniert, da dieser nicht gespeichert wird.

Zudem erscheinen auf der Website duplizierte Feldgruppen, die alle dem gleichen Template zugewiesen.

Die Feldgruppe erscheint so acht mal im Backend der Seite, anstatt nur einmal, was anscheinend zu einem Konflikt in WPML, möglicherweise sogar in ACF führt.

Ich habe deshalb diese duplizierten Feldgruppen versucht zu entfernen und an diesem Punkt erhielt ich den 504 Error.

Ich habe dann WPML deaktiviert, um dann die Feldgruppen zu löschen. Wie auch immer, sogar ohne WPML, dauert dieser Vorgang auf der Kopie der Website sehr lange.

Danach versuchte ich nochmal (mit WPML und allen installierten Plugins) einen Affiliate Link in der Seite "2GO Travel" zu hinterlegen, was daraufhin funktionierte.

Allerding sehe ich weiterhin einige Fehler auf der Seite, die auf Probleme mit dem ATE hinweisen. Auf meine lokalen Kopie der Website öffnet der ATE auch nicht.

Die Website verhält sich zumdem auf der lokalen Kopie sehr langsam, weshalb die o.g. Tests sehr lange dauerten.

Ich bitte Dich momentan meine Anweisungen auf Deiner Website in Bezug auf Feldgruppen und Übersetzungseinstellungen der Felder zu beachten und dann nochmal zu verscuchen den Affiliate Link zu übersetzen.

Sollte das nicht funktionieren, so gib mir bitte Bescheid und ich teste morgen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

affiliate link.jpg
November 19, 2021 um 1:20 pm #10031243

MichaW

Hallo Andreas,

danke für die Infos. Ich habe mir eine frische Stage-Instanz aufgesetzt und teste die Änderungen als erstes dort.
Ich melde mich, sobald ich damit durch bin.

Schöne Grüße
Micha

November 19, 2021 um 5:13 pm #10032897

MichaW

Hallo Andreas,

ich habe nun einige Änderungen vorgenommen. Sowohl auf meiner Stage-Seite zum testen und anschließend auf der Live-Seite.

- Kopien der Feldgruppen gelöscht
- Felder der Feldgruppen mit den richtigen Translate-Anweisungen versehen.
- Feldgruppen auf "nicht übersetzbar" eingestellt

Ich komme aber nach wie vor nicht in den ATE und erhalte weiterhin den 504 Gateway Timeout Fehler.

Bitte schau es dir noch einmal an.

Vielen Dank und beste Grüße
Michael

November 27, 2021 um 3:01 am #10078175

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Vielen Dank für den Zugriff zum Staging.

Ich sehe, dass weiterhin weder der ATE nich der Translation queue erreichbar sind.

Ich habe unser ATE Team gebeten einen Blick auf das Problem zu werfen und werde mich melden, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 2, 2021 um 11:56 am #10113163

Andreas W.
Supporter

Hallo Michael,

Da auf Deiner Website der Classsic Translation Editor funktionieren sollte, könntest Du bitte mal den ATE unter WPML -> Einstellungen kurzfristig deaktivieren und testen, ob das ACF Problemmitlerweile behoben ist, damit wir das Ticket hier abarbeiten können?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 2, 2021 um 10:28 pm #10116811

MichaW

Hallo Andreas,

ich habe jetzt den ATE deaktiviert und die Übersetzung des Links dann im klassischen Übersetzungseditor vorgenommen. Die Änderung wurde gespeichert und im Frontend übernommen.
Dann habe ich den ATE wieder aktiviert und wollte die gleiche Seite noch einmal im ATE editieren. Es wird aber nur der klassische Editor geladen?
Dann habe ich noch einmal versucht eine andere Seite mit dem ATE zu übersetzen. Hier werden die Änderungen zwar im ATE gespeichert, aber nicht im Frontend übernommen. Die Ladezeit für den ATE liegt immer noch bei rund 15 Minuten!

Bei Verwendung des klassischen Übersetzungseditors funktioniert die Übersetzung also, im ATE immer noch nicht.

Beste Grüße
Micha

Dezember 7, 2021 um 8:56 am #10137987

Andreas W.
Supporter

Hallo Micha,

Es tut mir wriklich leid, dass auf Deiner Website solche drastische Probleme auftreten und ich vermute, dass dieses ATE Problem ebenso am Problem liegen könnte, welches wir bereits eskaliert haben.

Was ich auf diesen Ticket alleine noch anbieten kann, ist das wir versuchen dieses Problem auf einer neuen Test-Site nachzustellen, damit wir bestätigen können, ob hier in der Tat ein Problem ziwschen ACF und dem ATE vorliegt.

Bitte lass mich wissen, ob Du das wünschst, oder verwende in der Zwischenzeit bitte den Classic Translation Editor, bis wir eine Lösung zu dem bereits eskalierten Problem haben.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 7, 2021 um 9:19 am #10138317

MichaW

Hallo Andreas,

auch hier danke für die Rückmeldung.

Ja, bitte versuche das Problem nachzustellen. Brauchst du dazu noch etwas von mir?
Die Zugänge sollten alle noch aktiv sein.

Schöne Grüße
Micha

Dezember 7, 2021 um 11:24 am #10139301

Andreas W.
Supporter

Hallo Micha,

Ich benötige dazu, dass Du das Parent Theme, ACF Pro und alle verwendeten ACF Add-ons in aktuellster Version bereiststellst, bzw. sollten andere Plugins verwendet werden, die in die Feldgruppen verknüpft sind oder für die Darstellung der Felder verwendet werden, so benötige ich diese ebenfalls.

Für das Child Theme kannst Du das File Manager Plugin zum Hochladen verwenden, falls nötig.

TEST-SITE
Ein-Klick-Anmeldung:
hidden link

Importiere bitte ebenso deine Feldgruppen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 10, 2021 um 3:46 pm #10163417

MichaW

Hallo Andreas,

ich habe alle Theme- und Plugin-Dateien auf der Test-Site installiert und, soweit möglich, geupdatet. Auch die Feldgruppen habe ich alle importiert.
Es sind nur noch Updates für die WPML-Addons offen, die du wohl nach WPML-Einrichtung vornehmen müsstest.

Viele Grüße
Michael