Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Our next available supporter will start replying to tickets in about 4.78 hours from now. Thank you for your understanding.

This topic contains 12 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Marcel Vor 1 Monat, 2 Wochen.

Assigned support staff: Marcel.

Author Artikel
Februar 23, 2021 um 1:31 pm #8154567

martinW-39

Hallo WPML Team,

unser Kunde Yavoen bekommt den folgenden Fehler beim Bearbeiten der Website.

-> Beim Ändern von des Seiten Status auf Privat werden die Einstellungen nicht übernommen. Die Seite bleibt weiterhin veröffentlicht.

Wir konnten im PHP Error Log folgende Fehler finden.

[16-Feb-2021 10:39:42 UTC] PHP Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 798720 bytes) in /html/wordpress/wp-includes/wp-db.php on line 2056

[23-Feb-2021 10:30:25 UTC] PHP Warning: trim() expects parameter 1 to be string, array given in /html/wordpress/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/vendor/wpml/page-builders-beaver-builder/src/class-wpml-beaver-builder-translatable-nodes.php on line 41

[22-Feb-2021 16:26:20 UTC] WordPress-Datenbank-Fehler Deadlock found when trying to get lock; try restarting transaction für Abfrage
UPDATE
`wp_borlabs_cookie_consent_log`
SET
`is_latest` = 0
WHERE
`uid` = 'maeuygij-izzvz6wg-4rqrpz60-4a403th9'
von do_action('wp_ajax_nopriv_borlabs_cookie_handler'), WP_Hook->do_action, WP_Hook->apply_filters, BorlabsCookie\Cookie\Backend\Backend->handleAjaxRequest, BorlabsCookie\Cookie\Frontend\Log->add

[18-Feb-2021 10:40:58 UTC] WordPress-Datenbank-Fehler Commands out of sync; you can't run this command now für Abfrage SHOW FULL COLUMNS FROM `wp_usermeta` von shutdown_action_hook, do_action('shutdown'), WP_Hook->do_action, WP_Hook->apply_filters, Yoast_Notification_Center->update_storage, array_walk, Yoast_Notification_Center->store_notifications_for_user, update_user_option, update_user_meta, update_metadata, add_metadata

Könnt Ihr uns hier weiterhelfen uns sagen, ob bestimmte Anpassungen notwendig sind und wie wir die Fehler beheben können? Besonders der zweite Fehler scheint ein Problem mit WPML zu sein.

Februar 23, 2021 um 4:48 pm #8156019

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

PHP Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 798720 bytes) in /html/wordpress/wp-includes/wp-db.php on line 2056

Fügen Sie bitte diesen Code Ihrer wp-config.php hinzu, um den Arbeitsspeicher von WP zu erhöhen. Damit wird der Speicher von aktuell 128MB auf 256MB erhöht. WPML benötigt mind. 128MB selbst.

define ('WP_MEMORY_LIMIT', '256M'); 

Fügen Sie es kurz vor:

/* That's all, stop editing! Happy blogging. */

Sollte das Problem danach weiterhin auftreten, kontaktieren Sie bitte Ihren Hoster, um den Speicherverbrauch der Installation genauer zu prüfen.

PHP Warning: trim() expects parameter 1 to be string, array given in /html/wordpress/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/vendor/wpml/page-builders-beaver-builder/src/class-wpml-beaver-builder-translatable-nodes.php on line 41

Tritt das Problem nach einer Speichererhöhung weiterhin auf? Ggf. wurde der Code wegen dem fehlenden Speicher nicht vollständig geladen und zeigte dadurch die Warnung.

#3 + #4
Dies ist hier ähnlich. Deadlocks treten meist auf, wenn Sie versuchen, Schreibvorgänge in der DB durchzuführen (z.B: wenn Sie versuchen, mehr als einen Wert gleichzeitig in denselben Teil der DB zu schreiben). Bitte prüfen Sie hier ebenso, ob das Problem ohne WPML nachstellbar ist, da es lt. Log scheinbar nicht von WPML ausgelöst wird.

Freundliche Grüße
Marcel

März 1, 2021 um 8:09 am #8194087

martinW-39

Hallo Marcel,

wir haben den Arbeitsspeicher erhöht, dennoch tritt der Fehler immer noch auf.

Wir konnten inzwischen herausfinden, dass nur englische Seiten nicht auf privat gestellt werden können. Bei den deutschen Seiten klappt alles wie gewohnt.

Desweiteren trat ein neues Problem mit WPML auf, eine Seite wurde automatisch (ohne Zutun eines Mitarbeiters) von WPML übersetzt, sodass diese mit deutschen Text überschrieben wurde und die englische Version nicht mehr gefunden und zurückgesetzt werden kann.

Gerne können wir auch einen temporären Zugang zur Website bereitstellen.

Hier noch aktuelle Meldungen aus dem Error Log.

[26-Feb-2021 07:05:42 UTC] PHP Warning: trim() expects parameter 1 to be string, array given in /html/wordpress/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/vendor/wpml/page-builders-beaver-builder/src/class-wpml-beaver-builder-translatable-nodes.php on line 41

[26-Feb-2021 14:15:41 UTC] PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /html/wordpress/wp-content/themes/page-builder-framework/inc/misc.php on line 166

[26-Feb-2021 19:35:27 UTC] WordPress-Datenbank-Fehler Deadlock found when trying to get lock; try restarting transaction für Abfrage
UPDATE
`wp_borlabs_cookie_consent_log`
SET
`is_latest` = 0
WHERE
`uid` = 'mrbivr3p-octq5mwg-ccryzysv-h51x3sk5'
von do_action('wp_ajax_nopriv_borlabs_cookie_handler'), WP_Hook->do_action, WP_Hook->apply_filters, BorlabsCookie\Cookie\Backend\Backend->handleAjaxRequest, BorlabsCookie\Cookie\Frontend\Log->add

[27-Feb-2021 10:07:05 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function add_action() in /html/wordpress/wp-content/plugins/contact-form-7/modules/file.php:8
Stack trace:
#0 {main}
thrown in /html/wordpress/wp-content/plugins/contact-form-7/modules/file.php on line 8

März 1, 2021 um 8:46 am #8194451

Marcel
Supporter

Hallo,

danke für die Info. Haben Sie eine Staging Seite, wo wird 3rd Party Komponenten deaktivieren können?

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

März 2, 2021 um 7:50 am #8204175

martinW-39

Hallo Marcel,

leider gibt es keine Staging Umgebung. Die Website ist live, deswegen ist es nicht möglich Plugins oder gar Themes zu deaktivieren oder wichtige Seiten auf Privat zu stellen.

Ich kann einen temporären Zugang geben und lege eine englische "Testseite" an, mit der das Problem getestet werden kann. Würde das ausreichen?

März 2, 2021 um 8:07 am #8204239

Marcel
Supporter

Hallo,

wir müssten für ein Testing div. Komponenten deinstallieren. Sie können die Seite ansonsten gerne auf unseren Cloudways Server migrieren und wir testen dort. Oder Sie erstellen ein Duplicator Paket für ein lokales Debugging.

Bitte um Info, welche Variante Sie bevorzugen.

Freundliche Grüße
Marcel

März 2, 2021 um 4:43 pm #8210641

Marcel
Supporter

Hallo,

bitte inkludieren Sie ebenso die WP Core Dateien im Paket. So kann ich WP zwar manuell dazu installieren und Ihre DB zuweisen, jedoch habe ich dann keine Plugins und das Theme um das Problem wie auf Ihrer Umgebung nachstellen.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Marcel

März 4, 2021 um 8:34 am #8225153

martinW-39

Hallo,

wie kann ich die WP Core Dateien inkludieren? Ich habe hier keine Einstellungsmöglichkeit im Duplicator Plugin gefunden.

März 4, 2021 um 9:06 am #8225455

Marcel
Supporter

Hallo,

dies wäre per Default-Einstellung gesetzt. Überprüfen Sie, ob ggf. Filter gesetzt sind, welche dies exkludieren.

Freundliche Grüße
Marcel

März 4, 2021 um 11:47 am #8227057

martinW-39

Hallo,

das Paket oben wurde mit den Default Einstellungen erstellt. Ich habe nochmal ein neues erstellt, in dem laut Duplicator die Core Dateien vorhanden sind.

Kann hierfür die nächste Nachricht wieder als Privat markiert werden?

duplicator.png
März 4, 2021 um 11:50 am #8227087

Marcel
Supporter

Hallo,

die nächste Antwort ist als privat markiert. Prüfen Sie dann einfach nach dem Download, ob im Zip-File /wp-content etc. vorhanden ist.

Freundliche Grüße
Marcel

März 5, 2021 um 4:40 pm #8238265

Marcel
Supporter

Vielen Dank! Ich konnte es dort ebenso ohne Plugins nachstellen und ebenso auf einer Sandbox. Sobald die Default-Sprache "Private" ist, kann die Sekundär-Sprache ebenso als "Privat" gespeichert werden.

Sobald die Default-Sprache auf "Private" umgestellt wird, spring es nach dem Speichern gleich wieder zu "Public". Ich prüfe, ob ich weitere Details herausfinde.

Freundliche Grüße
Marcel

März 8, 2021 um 12:48 pm #8251619

Marcel
Supporter

Hallo,

"Private" wurde hier wieder entfernt, weil eine Option dafür auf Ihrer Seite aktiv war.

Sie können die Option unter WPML -> Einstellungen-> Privat-Kennzeichnung synchronisieren -> Privat-Kennzeichnung synchronisieren per Checkbox deaktivieren

Funktionierendes Beispiel
#1 Login: hidden link
#2 Testseite wo nun nur die Sekundärsprache als "Private" markiert ist: hidden link

Freundliche Grüße
Marcel