Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 21 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 2 Monate.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Januar 23, 2023 unter 1:17 pm #12873173

chrisG-31

Hallo,

ich habe das Plug-In installiert und habe Theme and plugins localization der Plug-Ins gemacht.

Die Strings werden auch erkannt aber die Übersetzungen fehlen die in den Plug-Ins liegen(.po Dateien)

Andere Plug-Ins für WordPress bzgl Übersetzungen wie z.B TranslatePress hatten keine Probleme! Das Problem betrifft alle Plug-Ins.

Bildschirm­foto 2023-01-23 um 13.57.40.png
Januar 23, 2023 unter 6:33 pm #12875261

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Sie haben anscheinend unterschiedliche Sprachcodes. Überprüfen SIe dies bitte wie hier ersichtlich: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/language-setup/editing-wpmls-languages-table/#:~:text=Go%20to%20WPML%20%E2%86%92%20Languages%20and%20click%20on%20the%20Edit%20languages%20link..

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 24, 2023 unter 9:29 am #12878769

chrisG-31

Dies sind unsere Einstellungen.

Bildschirm­foto 2023-01-24 um 10.29.03.png
Januar 24, 2023 unter 10:53 am #12880189

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 25, 2023 unter 7:58 pm #12893335

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Sie haben also die jeweilige Textdomain gescannt (lwd-cookie) und Sie erwarten, dass die en_US Strings nun als fertig übersetzt erkannt werden, ist dies korrekt?

Also z.B. aus dem .po File:

msgid "Textfarbe"
msgstr "Text color"

In der String Translation soll "Text color" als bereits übersetzt dargestellt werden und mit "Text color" befüllt sein, ist dies soweit korrekt?

Das Sprachfile wurde unter /wp-content/langauges/wpml korrekt angelegt, dies wäre OK. Ich kann hier keinen Fehler feststellen. Wie genau wurden die Files erzeugt?

Die Sprachcodes richtigen sich normalerweise an jene des WP GlotPress Projektes. Können Sie dies ebenso mit Plugins aus dem WP Repo nachstellen, nicht nur eigene?

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 26, 2023 unter 7:05 am #12895075

chrisG-31

Nein, ich habe die Sprachfiles nicht unter /wp-content/langauges/wpml angelegt. Wahrscheinlich wurde das angelegt als wir gestern die String Translation getestet hatten.

Es geht drum, wie oben im Screenshot gezeigt worden ist, dass Plug-Ins die bereits Übersetzungs-Dateien besitzen nicht erkannt und geladen werden und das ist Fatal! Andere Plug-Ins wie Translate-Press hatten ohne Probleme Funktioniert und die bereits bestehenden Übersetzungen angezeigt.

Januar 26, 2023 unter 8:55 am #12895547

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Nein, ich habe die Sprachfiles nicht unter /wp-content/langauges/wpml angelegt.

Das passiert automatisch. Seit WPML 4.3 werden gescannte Strings automatisch am Filesystem als .MO File abgelegt und von dort aus registriert. Dies erhöht die Performance, da hier keine DB Queries für das Rendering anfallen.

Es geht drum, wie oben im Screenshot gezeigt worden ist, dass Plug-Ins die bereits Übersetzungs-Dateien besitzen nicht erkannt und geladen werden

Das beantwortet leider meine Frage nicht. Das .PO File wurde ja wie beschrieben korrekt eingelesen und am Filesystem als .MO File registriert. WPML hat dies korrekt durchgeführt, ich kann daher nicht nachvollziehen, was Sie sich hier erwarten?

Was ich jedoch erwarten würde, wäre, dass WPML nun die Strings aus dem registrierten en_US File in der String Translation Tabelle abgleicht und dort bereits übersetzte Strings zur Default-Sprache verknüpft. Also im .po gibt es einen String genannt "Textfarbe", welcher zu "Text Color" übersetzt wurde. In der String Translation zeigt der String jedoch weiterhin das "+" für "US", sprich er wurde nicht befüllt, obwohl er bereits eingelesen wurde.

Es klingt als würden Sie erwarten, die Strings sollten direkt im Frontend umgewandelt werden, dies ist bei WPML jedoch nicht der Fall. Die Strings werden immer in der String Translation Tabelle befüllt. Könnten Sie bitte genauer erklären, ob meine Vermutung mit Ihrer Anforderung übereinstimmt?

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 26, 2023 unter 10:02 am #12895983

chrisG-31

Tut mir leid,

ich habe es nochmals geprüft. die .po Dateien werden tatsächlich geladen und genutzt aber es hatte immer den anschein im String Translator das das nicht funktioniert, weil es dort nicht angezeigt worden ist.

Wieso geschieht das nicht in der Ansicht das die bereits übersetzen String aus dem .po Dateien nicht im String Translator angezeigt werden? Das gibt den Anschein das es noch nicht übersetzt worden ist oder nicht funktioniert.

Januar 26, 2023 unter 12:24 pm #12897355

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Danke für die Info.

Entweder liegt es am falschen Sprachcode, da wir hier 1:1 die identischen Codes wie im WP GlotPress Projekt (us <=> en_US) verwenden. Ich hab dies jedoch bereits versucht als XX_us.po & us_mo einzulesen und es ging weiterhin nicht.

Oder es gibt Probleme mit der DB. Wie erwähnt liegen die Strings am Filesystem, der Pfad dazu wird in der DB jedoch hinterlegt. Hierzu kann ich weitere Details nur über ein lokales Debugging mit einer Duplicator Kopie herausfinden. Dort können wir dann die jeweiligen Variablen debuggen und sehen, was genau übergeben wird.

Anbei eine Anleitung hierfür: https://wpml.org/faq/provide-supporters-copy-site/.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 26, 2023 unter 2:19 pm #12898069

chrisG-31

Hallo danke für die Antwort, was hat GlotPress damit zutun? Wir haben diese Erweiterung nicht aktiv/installiert.

Anhang: Hier konnten wir ja unter Wpml -> Languages die Codes eingeben.

Bildschirm­foto 2023-01-26 um 15.18.34.png
Januar 26, 2023 unter 2:26 pm #12898171

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

die Sprachcodes in WP kommen zentral von versteckter Link. Der "default locale" (en_US) ist nicht identisch wie der "code" (us), das war meine Vermutung.

Dies können wir jedoch nur über ein lokales Debugging ausschließen.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 27, 2023 unter 9:58 am #12902911

chrisG-31

Korrekt, WordPress ist default en_US

Siehe auch hier: versteckter Link

unsere .po Dateien etc sind ebenfalls mit en_US und hatten bislang nie Probleme, aktuell wird ja nur der String Translator nicht "pre-filled" mit bestehenden Übersetzung aus diesen Dateien.

Wir können Ihnen leider keine Kopie des Projektes geben.

Januar 27, 2023 unter 11:19 am #12903397

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

ohne Debugging kann ich das Problem nicht feststellen. Sollte keine Übermittlung einer Kopie möglich sein, versuchen Sie das Problem von Grund auf nachzustellen. Ich habe hierfür eine Test-Sandbox vorbereitet: versteckter Link.

Installieren Sie dort ein beliebiges Plugin mit einer "en_US" Übersetzung und prüfen Sie, ob die übersetzten String eingelesen und anschließend mit dem "Stift" Icon als Status dargestellt werden.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 27, 2023 unter 8:51 pm #12906645

chrisG-31

Das Problem besteht auch dort. Habe das Plug-In: Elementor Projects von uns installiert.

Bildschirm­foto 2023-01-27 um 21.51.17.png
Januar 30, 2023 unter 7:36 pm #12924411

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

danke für die Reproduktion. Ich werde dies mit unseren Entwicklern abklären und melde mich schnellstmöglich diesbezüglich.

Freundliche Grüße
Marcel

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.