Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

This topic contains 12 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Marcel vor 3 Wochen, 1 Tag.

Assigned support staff: Marcel.

Author Artikel
April 1, 2020 um 1:29 pm #5813593

Lukas Leitner

Guten Tag,

wir betreiben einen Online Shop mit Woocommerce. Die Website ist mittlerweile viersprachig und haben große Probleme bei den Übersetzungen der Produkte. Der Inhalt der Produkte wird mit den Plugin Advanced Custom Fields und Feld Type Flexbile Fields dargestellt.

Immer wenn wir auf der Englischen Übersetzung etwas ändern, wirft es uns zb. auf Deutsch Inhalte aus dem ACF Feld und umgekehrt.

Was könnte hier das Problem sein? Ich vermute es liegt an der Synchronisation zwischen den Sprachen. Kann man diese deaktiveren?

April 1, 2020 um 4:08 pm #5815705

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Lukas,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Könnten Sie mir davon bitte ein Beispiel per Screenshots anhängen?
Dann gehe dem Problem gerne nach.

Freundliche Grüße
Marcel

April 9, 2020 um 6:38 am #5872081

Lukas Leitner

Wenn wir zb. auf der Englischen Seite etwas ändern (zb. Teasertest), dann löschte es uns die Infos (siehe Screenshot: Teasertext, Bild ect.) aus der deutschen Seite heraus. Ich vermute, dass WMP irgendwie versucht Inhalte zu synchronisieren und das dadurch das Problem auftritt.

April 10, 2020 um 10:13 am #5883065

Marcel
Supporter

Danke für die Info. Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

April 16, 2020 um 8:12 am #5919851

Marcel
Supporter

Danke für den Zugang.

Ich habe nun die englische Seite dieses Produkts bearbeitet:
hidden link
-> Modul 1 - Änderung Teasertext

Die Änderung hat keine Inhalte unter hidden link
überschieben. Können Sie mir bitte Ihre exakten Schritte nennen, wie ich es reproduzieren kann? Ggf. hilft auch ein Screenvideo / einzelne Screenshots.

Hinweis: Mir ist auch aufgefallen, dass auf der Seite die Field Groups selbst übersetzt wurden. Bitte beachten Sie, dass wir davon abraten: https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/#setting-translation-preferences-acf-fields

Ausnahme ist natürlich, wenn das ACF Interface selbst übersetzt werden muss. So wie ich sehe, wäre dies jedoch bei Ihren Produkten nicht der Fall. Nur als Hinweis, falls ggf. später Fehler auftreten, da dies ein sehr häufiger Konfigurationsfehler ist.

Should I set ACF Field Group as translatable?
Well, the short answer is no. Make sure to set the ACF Field Group post type (acf-group) as not translatable. In case you want to translate field values and display them on the front-end, please refer to the “Translating field groups” section.

Translating field groups
If you only need to translate field values and display them on the front-end, you don’t need to perform the following steps. Proceed with the steps in this section only if you really need to have ACF interface translated. Setting Field Groups as translatable may result in some unexpected issues if you have a fairly complex site.

Freundliche Grüße
Marcel

April 17, 2020 um 7:34 am #5929647

Lukas Leitner

Anbei ein Bild mit detaillierter Beschreibung.

Die ACF Felder selber waren zuerst nicht übersetzt. Da war nur ein versucht das Problem zu lösen. Leider hat das nichts gebracht. Als ich die Felder wieder löschen wollte, hatten wir allerdings keine Inhalte mehr auf den Seiten, deshalb konnte ich es nicht mehr zurückstellen.

April 21, 2020 um 4:58 pm #5961947

Marcel
Supporter

Danke, ich versuche es anhand der Beschreibung nachzustellen und gebe Ihnen schnellstmöglich Bescheid.

April 22, 2020 um 9:32 am #5966303

Lukas Leitner

Vielen Dank.
Vielleicht noch eine weitere Hilfe. Es tritt immer auf wenn man in einem Wiederholungsfeld in der Mitte zb bei Nummer 10 ein neues Element hinzufügt oder entfernt oder verschiebt.

April 24, 2020 um 10:41 am #5985247

Marcel
Supporter

Hallo Lukas, Danke für die Beschreibung.

Damit ich es nachstellen kann, habe ich dem deutschen Produkt ein neues Bild zugewiesen (Hier als Beispiel den Handschuh):
hidden link

Dann habe ich in der englischen Übersetzung bei
- "1 Teaser" 2x ".." hinzugefügt
- sowie im Text 2x ".." bei "Also available in a set"
hidden link

Der Handschuh war nach dem Speichern somit in der deutschen Übersetzung noch vorhanden:
hidden link

Ich kann den Fehler somit nicht reproduzieren.

Es tritt immer auf wenn man in einem Wiederholungsfeld in der Mitte zb bei Nummer 10 ein neues Element hinzufügt oder entfernt oder verschiebt.

Welches Feld meinen Sie mit Nummer 10? Der Teaser ist als 1 von ACF benannt?

Freundliche Grüße
Marcel

April 27, 2020 um 5:33 am #5999083

Lukas Leitner

Es betrifft das flexible Field Spalten. Dort gibt es ein Wiederholungsfeld. Wenn man nun im Wiederholungsfeld zb. in der Mitte etwas hinzufügt, dann verschiebt es in der anderen Sprache auch die Elemente im Wiederholungsfeld.

Konkretes Beispiel:
Beim Messerblock Plus: hidden link
wurde im Vorteile Block zwischen Position 10 und 11 im Wiederholungsblock etwas hinzugefügt. (Also eine neue Position 11, und der Rest wurde nach unten verschoben).

Nun hat es in der englischen Seite hidden link im Vorteile Block im Wiederholungsfeld in der Position 11 die Darstellung von Text auf Bild geändert. Durch das Ändern der Darstellung verschwinden Inhalte auf der Website.

WPML synchronisiert somit Inhalte zwischen Deutsch und Englisch. Uns wäre es am liebsten wenn man diese Synchronisation komplett abschalten könnte.

April 28, 2020 um 11:25 am #6011465

Marcel
Supporter

Hallo, danke für die Beschreibung. Ich habe es an unsere ACF Multilingual Entwickler weitergeleitet. Es sieht aus als, ob es durch einen bereits bekannten Bug ausgelöst wird. Zur Abklärung/Bestätigung warte ich nun auf die Rückmeldung und gebe Ihnen schnellstmöglich Bescheid.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 4, 2020 um 2:28 pm #6054119

Lukas Leitner

Hallo,

gibt es schon etwas neues?

Schöne Grüße

Mai 4, 2020 um 3:11 pm #6054555

Marcel
Supporter

Hallo Lukas,

Unsere Entwickler informierten mich, dass dieses Problem behoben ist und in der kommenden ACF Multilingual Version 1.7.0 enthalten sein wird. Sobald die Version mit dem Fix veröffentlicht wird, gebe ich Ihnen hier Bescheid. Aktuell gibt es kein geplantes Release-Datum.

Freundliche Grüße
Marcel