Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Thema enthält 15 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von philippK-30 Vor 10 Monate, 2 Wochen.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Mai 27, 2023 unter 10:27 am #13725693

philippK-30

Hallo Zusammen,

ich versuche die deutschen Kategorien im Shop anzuzeigen, jedoch ist das Widget "Product Categories" wiederholt leer. Trotz Zuweisung der entsprechenden, deutschen Kategorien.

versteckter Link

die englische Version funktioniert einwandfrei:
versteckter Link

Ich hab die Kategorien bestimmt zehn mal neu eingetragen aber irgendwie verliert das Widget die Zuordnung im Frontend wieder und ich weiß auch nicht mehr, wo der Fehler liegen könnte.

lg Philipp

2023-05-27 12_24_09-Shop – whitebeardleather.jpg
2023-05-27 12_23_47-Store – whitebeardleather.jpg
Mai 27, 2023 unter 7:03 pm #13726531

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ist das ein Standard WooCommerce Widget, bzw. welches Plugin ist für dieses Widget verantwortlich?

Handelt es sich hier eventuell um ein Widget, dass von TheGem stammt?

Wenn Du die Seite mit dem WPML Übersetzungeditor übersetzt funktioniert die Übersetzung nicht wie erwartet?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 28, 2023 unter 1:00 am #13726745

philippK-30

Hallo Andreas,

das Products Category Widget wird in dem Fall über den Template Builder von the Gem bereit gestellt (Product Category Archive Template). Grundsätzlich ist es ein Standard-TheGem-Widget.

Selbst bei Löschung und Neuanlegung der Übersetzung sah es danach gänzlich unterschiedlich aus. Danach hab ich ein Backup zurück gespielt.

lg Philipp

Mai 30, 2023 unter 2:09 pm #13740587

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Alternativ kann ich auch direkt anbieten eine Test-Site mit WPML bereitzustellen, auf welcher Du TheGem installieren kannst, damit wir testen, ob es sich um ein generelles Problem handelt, welches sich auf einer solchen Test-Site in einem minimalen Setup replizieren lässt.

Könntest Du das Theme dazu in aktuellster Version bereitstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 30, 2023 unter 10:00 pm #13742741

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Phillip,

Ich sehe wir haben aktuell drei offene Ticket und auf diese hier konnte ich mich nun anmelden.

Du musst die Zugangsdaten auf den anderen beiden Tickets nicht unbedingt anpassen - ich werde mir die drei Probleme jetzt anschauen und erneut auf allen Tickets antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 30, 2023 unter 10:21 pm #13742745

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Dies Anfrage bezieht sich auf das Product Grid Widgets from TheGems Theme.

Dieses Problem hatte ich hier bereits untersucht und beschrieben:

https://wpml.org/de/forums/topic/unterschiedliche-kategorie-sortierung-in-deutsch-und-englisch/#post-13675769

Generell wäre hier eigentlich zu erwarten, dass das übersetze Widget die gleiche Sortierung anwendet, wie das originale Widget.

Wenn ich hier allerdings nun versuche eine andere Sortierung im übersetzen Widgetz anzuwenden, so funktioniert dies leider nicht.

Ich kann gerne eine Test Site mit WPML anbieten, auf der Du das TheGems Theme installieren kannst und wir versuchen dieses Problem dort zu replizieren, um es dann intern zu eskalieren.

Wäre das möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 31, 2023 unter 6:24 am #13743307

philippK-30

Hallo Andreas,

klar, können wir gerne so machen. Soll ich den Theme-Hersteller fragen ob er eine Testkopie zur Verfügung stellen kann, meine eigene Lizenz kann leider nicht mehr wo anders aktiviert werden.

lg Philipp

Mai 31, 2023 unter 7:15 am #13743529

philippK-30

Hi Andreas,

ich kann dir den Purchase Code meines Themes geben und der Theme-Hersteller resetted die Lizenz danach entsprechend. Wie soll ich dir das Theme und den Aktivierungscode zur Verfügung stellen?

lg Philipp

Mai 31, 2023 unter 10:13 am #13745519

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Philipp,

Hier der Link zur Test-Site:
versteckter Link

Bitte installiere das Theme und ich werde das Widget dann dort testen.

Ggfls. ist eine Aktivierung des Themes nicht unbedingt notwendig, um dieses Widget zu testen, aber wichtig wäre, dass eben auch alle Plugins des Themes installiert sind.

(Alles bitte in den aktuellsten, verfügbaren Versionen ohne benutzerdefinierte Änderungen am Code)

Es ist zudem eine temporäre Test-Site, die nach 7 Tagen ohne Zugriff automatisch gelöscht wird.

Gib mir bitte auf diesem Ticket kurz Bescheid, sobald die Komponenten installiert wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 31, 2023 unter 12:23 pm #13747523

philippK-30

Hi Andreas,

Theme ist installiert. Plug-Ins installieren gerade, ging jedoch nur mit Purchase-Code.

lg Philipp

Mai 31, 2023 unter 10:24 pm #13750205

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Phillip,

Ich konnte das Problem replzieren.

Bei meinem Test übernimmte das Product Grid Widget auf der übersetzen Einstellung immer automatisch die Einstellung des originalen Widgets - man kann somit keine individuelle Anordnung in Zweitsprache in diesem Widget vornehmen.

Habe ich das Problem korrekt verstanden?

Beachte dazu bitte, dass dieses Problem durchaus am Widget selbst liegt und die Anordnung der Kategorien in WooCommerce spielen hier keine Rolle. Ich kann dazu gerne unser Team konsultieren, aber diese Problem musst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom Theme Hersteller behandelt werden.

Bitte lass mich wissen, ob ich das Problem korrekt erkannt habe und ob ich dies so intern eskalieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 1, 2023 unter 9:01 am #13752043

philippK-30

Hi Andreas,

grundsätzlich richtig nur glaube ich mittlerweile, dass es etwas mit Woocommerce zu tun hat. Auf meiner Home-Seite funktioniert das Widget tadellos:

deutsch:
versteckter Link

englisch:
versteckter Link

auf der Store-Seite jedoch nicht:

deutsch:
versteckter Link

englisch:
versteckter Link

Ist aber auch nur eine reine Vermutung, da bin ich dann leider zu wenig drin.

lg Philipp

Juni 1, 2023 unter 1:55 pm #13754965

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Philipp,

Ich bin aktuell im Zweifel, ob hier überhaupt ein Problem vorliegt, oder das Verhalten des Widgets so zu erwarten ist.

Ich kann hier durchaus andere Anordnungen in Zweitsprache anlegen, wie Random, Datum, etc.

Kannst Du mir bitte nochmals kurz erleutern was Du eigentlich genau erwartest?

In wiefern soll sich die Anordnung in Deutsch unterscheiden und wie wirst Du diese genau vornehmen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 2, 2023 unter 6:31 am #13758433

philippK-30

Hi Andreas,

die Kategorien sind wie im Bild zu sehen eingepflegt, auf dem Wege zeigt mir die englische Seite auch alle Produktkategorien an. In der deutschen Seite ist der Bereich Produktkategorien jedoch einfach leer.

Dies ist der Fall wenn ich Produktkategorien mit ID über "select product categories" auswähle als auch wenn ich den Haken nicht setze und somit alle Kategorien ziehen würde. In der englischen Version des Shops funktioniert dies wie zu erwarten.

Wie weiter oben beschrieben, funktioniert dies auch auf der Home-Seite in deutscher Sprache, jedoch nicht auf der Store-Seite. Anbei noch mal die Links zu Home in deutsch und englisch und Store in deutsch und englisch.

deutsch:
versteckter Link

englisch:
versteckter Link

auf der Store-Seite jedoch nicht:

deutsch:
versteckter Link

englisch:
versteckter Link

lg Philipp

2023-06-02 08_23_05-.jpg
Juni 2, 2023 unter 10:40 am #13760739

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Das Problem ist recht seltsam und ich konnte dies nicht auf einer neuen Test Site replizieren:

versteckter Link

Wenn ich Deine aktuelle, originale Shop-Seite duplizieren, dann funktioniert das Widget hier ebenfalls nicht.

Siehe versteckter Link

Ich würde dazu raten einmal versuchen das Widget auf dem Originalinhalt zu entfernen, den Inhalt zu speichern und danach das Post Grid Widget mit den Kategorien komplett neu zu ertstellen.

Sollte sich das Problem auf diese Weise nicht lösen lassen, dann gib mir bitte Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.