Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

This topic contains 17 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Marcel vor 1 Monat.

Assigned support staff: Marcel.

Author Artikel
April 9, 2020 um 10:28 am #5874761

Markus

Ich versuche:

Ich habe mit ACF einen Linkblock angelegt nach Anleitung.
Im translation Editor und auch beim Versand an den icanlocalize Übersetzer und auch im front-end taucht dieses Feld nicht auf und die Übersetzung der Links bleibt englisch (default language)

Erwartet hatte ich zu sehen:
Übersetzungsmöglichkeit im WPML Translation Editor

Stattdessen bekam ich:
Feld fehlt.

April 9, 2020 um 11:32 am #5875517

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Bitte ändern Sie das Parent Field auf "Translate", damit es im Übersetzungeditor angezeigt wird. Bei "Copy" gibt es sozusagen nichts zum Übersetzen, somit wird das Feld ausgeblendet und der Wert übernommen.

Freundliche Grüße
Marcel

April 9, 2020 um 11:52 am #5875751

Markus

Hatte ich vorher schon ausprobiert.
Ändert nichts an der Tatsache, daß im WPML Translation Editor die Felder fehlen.

April 9, 2020 um 1:00 pm #5876205

Marcel
Supporter

Haben Sie die Übersetzung danach aktualisiert? Bzw. ein Update ausgelöst? Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

April 13, 2020 um 3:12 pm #5897261

Marcel
Supporter

Hallo Markus,

danke für den Zugang. Ich habe mir die Seite genauer angesehen und festgestellt, dass Sie die Field Groups selbst übersetzen. Bitte beachten Sie dazu: https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/#setting-translation-preferences-acf-fields

If you only need to translate field values and display them on the front-end, you don’t need to perform the following steps. Proceed with the steps in this section only if you really need to have ACF interface translated. Setting Field Groups as translatable may result in some unexpected issues if you have a fairly complex site.

Translating field groups
If you only need to translate field values and display them on the front-end, you don’t need to perform the following steps. Proceed with the steps in this section only if you really need to have ACF interface translated. Setting Field Groups as translatable may result in some unexpected issues if you have a fairly complex site.

Ist dies bei Ihnen der Fall, dass Sie das ACF Interface übersetzen möchten? Da Sie in der FR Version den identischen Titel übernehmen. Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

April 14, 2020 um 7:52 am #5901703

Markus

Ja, ursprünglich mußten wir uns die Option offen halten, daß eventuell das Backend auch mehrere Sprachen bekommt. Inzwischen ist es aber nicht mehr notwendig.

April 14, 2020 um 8:54 am #5902027

Markus

Da ich das Projekt weiter vorantreiben muß, ist der Link-Bereich nun mit dem Standart WordPress Editor auf FR übersetzt worden.

Das Problem besteht aber weiter, Sie können es ja an der ...members-draft seite nachvollziehen. Bei der Seite wurden die Links nicht mit dem WP-Editor übersetzt.

April 14, 2020 um 9:00 am #5902061

Markus

Bitte keine Änderungen an der Seite zur Zeit machen, Danke!

April 14, 2020 um 9:05 am #5902173

Markus

Ich mußte die Zugangsdaten ändern, bitte nochmal die private Nachricht aktivieren, damit ich die Daten übermitteln kann.

April 14, 2020 um 9:12 am #5902255

Marcel
Supporter

Kein Problem, die nächste Nachricht ist als privat markiert.

April 21, 2020 um 12:49 pm #5959629

Marcel
Supporter

Danke für die Info. Wie kommen Sie auf das Yoast Plugin?

Versuchen wir nun folgendes:
#1 Bitte versuchen Sie, ob Sie das Problem auf einer isolierten Sandbox als Fehler reproduzieren können. Ich habe dazu eine Installation mit WPML + ACF sowie Ihren importierten Feldgruppen vorbereitet.

Sie können es über das Standard-Theme testen, da für den Test keine Frontendausgabe benötigt wird (nur Editor Ausgabe). Tritt der Fehler hier ebenso auf? hidden link

#2 Legen Sie bitte die betroffene Feldgruppe minimal an und versuchen Sie hier damit ebenso nachzustellen.

Bitte um Info, ob Sie es nachstellen konnten, vielen Dank!

Freundliche Grüße
Marcel

April 23, 2020 um 8:44 am #5974503

Markus

Das ist zu minimal, da bekomme ich selbst nach dem Hinzufügen der register_acf_block_types function keinen entsprechenden Block auf der Seite angezeigt um das zumindest nur im backend zu testen. Bitte umfangreicher anlegen, so müßte ich erst langwierig die Seite komplettieren.

Yoast hatte ich darum ins Spiel gebracht, weil die Fehlfunktion erst nach Installation des Yoast Plug-Ins auffällig geworden ist. Das ist aber hinfällig, weil ich es in der älteren Entwicklungsplattform auch nicht funktioniert.

April 23, 2020 um 9:32 am #5974931

Marcel
Supporter

Da ich nicht weiß wie Ihre Seite entwickelt wurde, kann ich Ihnen dies nicht 1:1 anlegen. Bitte versuchen Sie es selbst zu reproduzieren, da Sie die Seite entwickelt haben und somit am besten verstehen was genau gemacht wurde.

Bitte integrieren Sie ansonsten die Templates in das Standard-Theme um es reproduzieren zu können.

Freundliche Grüße
Marcel

April 24, 2020 um 7:43 am #5983751

Markus

Ok. Die Blöcke werden nun angezeigt. Ich habe den entsprechenden Block auf die Sample Page integriert. Gespeichert. Auf der Seitenansicht die englische Seite per "+" in die deutsche Sprache dupliziert. Unabhängig editierbar geschaltet.
Und tatsächlich: hier tritt der gleiche Fehler auf. Die Felder für den Link werden im WPML Editor nicht angezeigt!

April 24, 2020 um 1:52 pm #5987163

Markus

Hallo, ich komme in Zeitprobleme durch diese Fehlfunktion. Können Sie das bitte priosisieren?

Das Thema ‘[Geschlossen] repeated link text not shown in wpml translation editor’ ist für neue Antworten geschlossen.