Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

This topic contains 7 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Cristina vor 1 Jahr, 5 Monate.

Assigned support staff: Cristina.

Autor Beiträge
April 20, 2018 um 9:11 pm #1733692

michaelM-116

Nachdem ich eine Englische Seite aus einer Deutschen Seite Dupliziert habe, erhalte ich bei der Seo vorschau was ich bei Goolge sehen würde.

Der Titel stimmt soweit, der Link wurde ebenfalls korrekt geändert und der englische Text darunter. Soweit alles OK.
Was nicht stimmt ist nach dem Titel "abnehmen ganz einfach"
abnehmen ganz einfach ist der Slogan aller deutschen Inhalte
lose weight easily ist der Slogan aller englischen Inhalte

Fitness Diary - abnehmen ganz einfach => Fitness Diary - lose weight easily
Gibt es dafür eine Grundeinstellung?

Danke
Michael

April 23, 2018 um 1:56 pm #1769938

Cristina

Hallo Michael,

so wie der Screenshot aussieht, handelt es sich bei dem SEO-Titel um ein Muster, das Sie in Yoast definiert haben, oder das Sie als voreingestelltes Muster nutzen.

Sie finden diese Muster in WPML > String Translation unter admin_texts_wpseo_titles und können es dort für die englischen Seiten anpassen.

Wir haben hier eine Dokumentationsseite zu Yoast und WPML, wo Sie detallierte Informationen dazu finden.
https://wpml.org/documentation/plugins-compatibility/using-wordpress-seo-with-wpml/

MfG,
Cristina

April 30, 2018 um 9:29 am #1893044

michaelM-116

Danke,
ich habe das jetzt mehrmals nachgeschaut und kann die angegebenen Stellen nicht finden.
Ich habe Yoast nicht in der Premium Version und kann daher nicht wie abgebildet für die Seite eine Meta Desciption anlegen.
Ich konnte das Muster String Translation unter admin_texts_wpseo_titles finden, war kein Problem, aber metadesc-home-wpseo konnte ich so nicht finden.
Viele Grüsse
Michael

Mai 2, 2018 um 9:28 am #1926627

Cristina

Hallo Michael,

das Muster der Home-Page nutzt den Slogan der Seite, der in Einstellungen > Allgemein als Untertitel der Webseite definiert ist. Diese beiden Texte der WordPress Einstellungen (Titel der Webseite und Untertitel) werden von dem Backend nicht als übersetzbare Texte gespeichert.

Das bedeutet, dass die Variable "%sitedesc%%" nicht übersetzbar ist, sie wird immer den in den WordPress-Einstellungen gespeicherten Text zeigen.

In String Translation aber haben Sie die Möglichkeit, in der englischen Übersetzung des Musters statt "%%sitename%% %%page%% %%sep%% %%sitedescr%%" ein eigenes Muster zu definieren, beispielsweise %%siteanem%% %%page%% %%sep%% lose weight easily zu nutzen.

Wenn Sie also dort in dem Feld für die englischen Titel das Muster ändern, wird es dann für die englischen Seiten genutzt.

MfG,
Cristina

Mai 2, 2018 um 10:01 am #1927712

michaelM-116

Hallo Cristina,
danke für Deine Antwort aber leider hat das keine Auswirkung gebracht??
Da die information bei der SEO Yoast darstellung sehr schnell aktualisert wird und ich daher nicht sehen kann habe ich einenScreenRecording gemacht und das Bild ausgeschnitten.
Dort wo der Webseitentitel in deutsch ist anstatt in genglisch habe ich folgnde Informationen sichtbar machen können, die lautet: %%title%% %%page%% %%sep%% %%sitename%%
Daraufhin habe ich alles was %%sitename%% enthält übersetzt in: %%lose weight easily%%
Was leider kein Erfolg war.

Viele Grüsse
Michael

Mai 2, 2018 um 12:53 pm #1931999

Cristina

Hallo Michael,

alles, was als %%[name]%% in die Titel eingegeben wird, sind Variablen die den Wert abrufen, der dafür irgendwo gespeichert ist.

sitename ist der Webseiten Titel der WordPress Einstellungen
sitedescr ist der Untertitel der WordPress Einstellungen
titel ist der Titel der Seite (über uns, etc)
page ist die Paginierung falls vorhanden
sep ist das "-" de "|" dazwischen.

Den Text "lose weight easily" sollten Sie nicht als Variable nutzen, also ohne die %%...%%

Mit den %% wird sonst nach eine Variablen mit diesem Namen gesucht und nicht der Text so wie er gemeint ist (lose weight easily) ausgegeben. Wenn es keine Variable mit diesem Wert gibt, erscheint auch nichts an der Stelle.

Probieren Sie, ob ohne %% in der Übersetzung die Titel korrekt erscheinen.

Sie können die Titel in letzter Instanz auch individuell ändern, wenn Sie die Seite im manuellen Modus bearbeiten. Dafür muss die Übersetzung beendet sein. Dann wechselt man den Übersetzungsmodus, speichert das Original neu ab und öffnet die Seite dann manuell. Damit kann man jede Seite individuell gestalten.

MfG,
Cristina

Mai 3, 2018 um 7:58 am #1949267
michaelM-116

Hallo Cristina,
das funktioniert irgendwie nicht, oder ich mache das nicht richtig?
Auch der Sprache Umschalter auf Eurer Seite funktioniert nur als Flagge richtig gut.
Ich möchte auch nur die Flagge anzeigen, aber im Untermenü wird es dann wieder breit?
Das habe ich bisher auch nbicht hin bekommen.

Neue Threads, die von Cristina erstellt wurden und mit diesem verbunden sind, sind unten aufgeführt:

https://wpml.org/de/forums/topic/sprachumschalter-in-untermenue/

Mai 9, 2018 um 10:07 am #2048622

Cristina

Hallo Michael,

ich habe Yoast frisch installiert, um noch einmal klar zu sehen, was hier wie abläuft:

Fall 1:
Wenn die Homepage ohne eine spezifische statische Seite definiert ist, sondern als Blog Homepage, bietet Yoast die Konfiguration der Homepage separat an:

Dann wird als voreingestellte Option der Titel mit
%%sitename%% %%page%% %%sep%% %%sitedesc%%
angeboten.

Das wird dann nur auf der Homepage gezeigt und die %%sitedesc%% übernimmt dabei den Untertitel der Webseite.

Wenn man diesen in String Translation übersetzt, kann man das so verändern, dass statt der unübersetzbaren Seitebeschreibung / Untertitel der WordPress Einstellungen ein englsicher Text erscheint.

Das muss dann so aussehen:
%%sitename%% %%page%% %%sep%% mein englische Text.

Fall 2:

Für alle Seiten bietet Yoast die Option, ein Muster zu erstellen, oder die Titel jeder Seite einzeln zu ändern.

Wenn die Homepage eine statische Seite ist, übernimmt die Frontseite das Muster der Seiten. Der Vorgang ist vergleichbar:

Das voreingestellte Muster ist:
%%title%% %%page%% %%sep%% %%sitename%%

Eine Übersetzung in String Translation wäre dann so:
%%title%% %%page%% %%sep%% mein englischer Seitentitel

Die übersetzte Seite wird dann diesen englischen Titel oder Zusatz zeigen.

Weitere Einstellungen sind nicht nötig, wenn man das Muster behalten möchte.

Wenn man es auf einer Seite manuell anders anpassen will, muss man das für jede Seite einzeln tun.

Nach dem Speichern wird im Übersetzungseditor das Titel-Feld angezeigt und man kann es dort auch übersetzen.

Ich füge ein paar Screenshots bei, damit das etwas klarer ist.

MfG,
Cristina

Das Thema „[Geschlossen] Seo Titel übersetzen?“ ist für neue Antworten geschlossen.